Pi 2, 1wire direkt am GPIO4

Ja 2 Pi Server hier, da ich nur die Heizung an einem Pi haben will, ohne was zu zerschießen, wenn ich einen Fehler mit Modulen, und anderen Dingen mache, Fehler machen kann ich gut, und darum das ganze getrennt aufgebaut.

Austausch über Datenaustausch — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Da mache ich aber auch nur einge VAR’s.
Der Heizungs-Pi macht bei mir nur die Kesselsteuerung, mit allem drum und dran, Einzelraumregler liegen im Haus PI und geben dem Heizungs-Pi keine Rückmeldung, da ich hier im Haus nur in meiner Wohnung auch nur einzelne Räume erfasst habe.
Die 3 anderen Wohnungen haben nur normale „Handventile“, also muss eine Grundlast bereit stellen.

Im 1 Fam.Haus sieht das anders aus, da würde ich es auch vielleicht anders machen, aber das werde ich mit der neuen Steuerung bei meiner Tochter im Haus sehen, was da geht.

Und das wichtige zu der ZIP vergessen zu sagen, alle Regler Temperaturen müssen natürlich angepasst werden.
Ein Beispiel :

Danke Joachim und Thomas für eure Infos, jetzt ist für mich das Ganze schon etwas besser nachvollziehbar.

Gruß, Werner

Hallo Werner,

ich hatte das für mein Haus gebaut, und teile es.
Leider fehlt mir einfach Zeit, also no Doku.:confused:

Aber in den Skripten kann man sehen, was wie wo läuft, also selbst anpassen !

Hier im Haus läuft das seit ~ 2 Jahren Störungsfrei auf dem Pi, und klar ist , SD Sicherungskarte hängt neben dem Pi, aber ohne „historische Daten“ = Messwertaufzeichnung)
Ausfallsicherheit ist mir an der Stelle wichtig, daher ist das System vom Haus-Pi entkoppelt, und läuft auch nur im internem Netzwerk (nur per VPN von Aussen erreichbar…)
Beim Haus-Pi bin ich etwas schmerzfreier, der darf auch noch per „IPS-Connect“ erreichbar sein, aber auch da überlege ich, nur auf VPN zu gehen.