Pi 2, 1wire direkt am GPIO4

Hi Boui,

würde mich freuen über einen Test.

Bei mir läuft es wirklich gut, habe aber noch einige Dinge zu tun, Schorni-Schalter fehlt noch, Relais sollte man auf Öffner umstellen (falls ein Ausfall ist, geht alles an(Pumpen - Mischer auf) und Brenner wird über Kesselwasserthermostat gesteuert, Alarmmeldung absetzen, usw.)
Wenn das alles drin ist, sollte man ein Modul davon bauen, und auch auf andere Wünsche eingehen.

Irgendwie ist die Woche wieder verflogen. Viele andere Dinge, die anstanden.
Ich bin aber noch dran und berichte.

So,

ich hab mich ne zeitlang mit dem minibian rumgeärgert aber als ich ständig Zeugs nachinstallieren musste, hab ich das normale Jessie genommen.

Dein Installationsscript gestartet und das lief komplikationslos durch.
Ok, die Aktion am Start mit dem Löschen der nicht vorhandenen Profile machte mich erst stutzig aber im Code fand ich ja den Grund.
Dann schau ich mir das mal in Ruhe an.

Eins aber schon jetzt.
Du hast die Pumpensteuerung in die Mischerregelung eingebaut (wenn ich das richtig sehe) aber ich habe gar keinen Mischer.
Hier würde ich mir schon eine Auswahl (Hardwarekonfiguration) zu Beginn der Installation wünschen.
Die Pumpe möchte ich aber schon beeinflussen, denn wenn ich keine Abnahme in den Räumen habe, kann ich diese auch abschalten, um Leitungsverluste zu minimieren.

Danke und
Gruß
Andreas

„Brennerstörung“ sollte auch sein (abgeleitet aus: Brenner EIN, es kommt aber keine Temperatur).
Evtl. auch „Temperaturwächter“ (weil es z.B. der Fußbodenheizung zu warm wird, weil der Mischer hängt).

Hab Dein Install Skript mal auf einem Bananian laufen lassen, hab da allerdings keine Peripherie (Sensoren und Aktoren). Testen will ich allerdings erst im Sommer, wenn die Heizung nicht mehr zur Daseinsvorsorge gebraucht wird :wink:

Würde dann aber für die 1wire-Sensoren einen fertigen Adapter verwenden (bisher USB vorgesehen), weil ich nicht so der Bastelfreak für Schaltungen bin.

Mit dem Skript „Heizungskennlinien mit im Webfront“ bin ich nicht klargekommen (wird das auch installiert wie das andere Skript?).

Viele Grüsse
Harald

Hallo Andreas,

damke für deine Rückmeldung.
Klar ist das so für meine Steuerung ausgelegt, sollte aber umbaubar sein, Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich die Mischer und Pumpensteuerung trennen.
Einige Dinge sind sowieso noch zu viel drin, aber ich will an allen Stellen einstellen können um das Optimum zu finden.
Keine Abnahme kann ich leider bei mir nicht testen, da es ein Haus mit 4 Wohnungen ist, und nur einige Heizkörper in meiner Wohnung per LCN gesteuert werden, somit muss ich die Pumpe nach Aussentemp laufen lassen.

@Harald,
Brennerstörung, danke für den Tipp, werde ich aber direkt vom Kontakt holen, auch wenn es ein 230V auf 3,3V Relais braucht (nehme da gerne Optokoppler, gibt es auch fertig…)
Du kannst auch andere Temperaturen in dem Skript einbauen, es muss nicht vom GPIO kommen, den Zweig kann man auch löschen… (habe ich am Anfang erst mit den Temp. Sensoren von meinem LCN System getestet, wollte aber alles auf einen System laufen haben…)

Jetzt bei -7°C - -11°C habe ich wieder einige Messwerte mehr, und muss doch meine Heizkurven noch anders aufbauen, da ich zu hohe Vorlauftemperaturen habe. Aber das ist ja das schöne jetzt, alles ist anpassbar und kann auf das Haus abgestimmt werden, was mit der alten Steuerung so nicht möglich war.:confused:

Ich habe noch etwas schmerzen im Bauch, da alles mit der Beta auf dem PI2 läuft, und bin da nicht immer sofort auf dem neusten Softwarestand vom IPS, da mir das zu heikel ist.

Auch ändere ich noch an den Skripten bei mir, der Stand vom Install Skript hingt schon wieder „hinterher“, da ich erst über Tage teste und dann die Änderungen übernehme. Am liebsten würde ich da ein PHP Modul von machen, wo alle Dinge sich anpassen lassen, aber das wird noch viel Zeit kosten.

Danke Euch noch mal, fürs testen…

ps und bitte etwas Nachsicht, bin noch nicht so lange mit IPS unterwegs…

Das ist alles gut. Das war von meiner Seite auch keine Forderung, eher ein Hinweis.
Heute war wieder nicht so viel Zeit. Vielleicht mach ich mir noch ne kleine Anschlussplatine zum Aufstecken für den Raspi.

He Andreas,
Anschlussplatine, warte noch ein bischen, kläre das mal mit meinen Leuten, da ich das auch noch machen will, aber da dürfte dann noch etwas mehr an Sensorik mit drauf…:smiley:
Da konnte es dann ein fertiges Layout geben…

Grins
Als gelernter Elektroniker hab ich natürlich immer alles hier, um mal schnell ne Lochraster o.ä. zu nehmen. Ein passendes Hutschienengehäuse ist schnell gedruckt.
Das ist nicht zwingend etwas bleibendes.
Ich könnte natürlich auch ein Steckbrett nehmen aber mir ist es immer lieber, wenn ich meine Projekte transportabel gestalte.
Also kein Thema. Ich möchte auch nicht bei -12Grad meine Heizung auf eine Beta Version von IPS umrüsten.

BTW: ich würde auch planen, einen CO-Sensor zu integrieren. Wäre mir wichtiger, als anderes Beiwerk.

Hi Boui,

habe das jetzt auf einer 2ten Anlage am laufen, ein Eli macht für mich einen Testlauf, da seine Steuerung auch „gestorben“ ist. Dieses mal ohne Mischer mit Speichervorrangschaltung,
Sieht erst mal gut aus und macht was es soll. Die Werte müssen aber noch angepasst werden, aber das geht nicht in 2 Tagen.:slight_smile:
Ist auch ein kleiner Kessel mit Öl, und nicht so ein 50kW Monster wie bei mir.:smiley:
Wir habe da erst mal eine alte Einstellung als Grundlage genommen, die jetzt angepasst werden muss.
Seit SO Nachmittag war dann auch der Aussenfühler richtig…:D, und das Ding tut.
Ich bin jetzt gespannt, wann bei mir und Matthias die ersten Fehler auftauchen, da beide Steuerungen auf dem neusten PI Update laufen.:smiley:
Ich habe aber jetzt einen kleinen Nachteil, erfasse nur 3 Raumtemperaturen meiner Wohnung, und deren Stellantriebe,
Also muss ich einen anderen Weg gehen, Grundlast bereitstellen. Bei der anderen Anlage könnte man LCN Werte mit einfliessen lassen. Das will ich auch noch erreichen, dazu muss ich aber noch in 3 Wohnungnen einen Temperatursensor unterbringen. Mist habe da keine LCN Daenader liegen, und versuche dieses jetzt per zwave.

Das hört sich gut an. Wenn eine Steuerung ausfällt, ist Deine Arbeit natürlich ein Segen. Ich erfasse alle Räume einzeln aber aktuell rein nur zur Einzelraumregelung.

Viel Erfolg wünsche ich.

Super Andreas,
könnstest du mir mal ein Tages Zeitverlauf deiner Räume zeigen ?
Mit Heizungsvorlauf, Außentemp usw ?

Mhmmm, das bringt leider nix, da sich Heizung und Einzelräume ‚noch‘ nicht kennen. Aktuell hab ich das nur über eine zeitliche Regelung gelöst. Die RC35 hat nur einen geringen Einfluss über den „Referenzraum“.

Schade,
aber ich habe einen 2ten Regler am laufen, und werde Werte bekommen.:slight_smile:

Hallo Thomas!

Nachdem in diesem Thread Ruhe eingekehrt ist, wollte ich mal nachfragen, ob es weitere Fortschritte gibt und wie die Erfahrungen in der letzten Heizperiode waren.

Ich frage aus recht eigennützigen Gründen nach, ich hatte ja mal angekündigt, „im Sommer, wenn die Heizung nicht mehr zur Daseinsvorsorge gebraucht wird“ zu testen :loveips:

Eine Hardware-Box mit Raspi, 8Relais-Board und 1wire-Adapter per USB hab ich schon mal zusammengeschraubt.

Viele Grüsse
Harald

Hallo Harald,

bei geht das sehr gut. Keinen einizigen Ausfall seit Ende Nov.2015.
Habe an vielen Stellen aber noch etwas geändert,
Ich könnte die das Symcon mit allen Dingen zukommen lassen, brauchst du dann nur auf den PI kopieren, und die Dallas ID’s anpassen. Würde dann gerne deine Erfahrung höhren und sehen.

Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein Angebot!
Verteilung am besten hier im Forum als Install Skript wie schon mal; es sind ja wohl auch andere an Deinem Projekt interessiert.

Allerdings wird es bei mir noch dauern bis zur Realisierung, hier steht erst mal das Projekt „Garagen-Automatisierung“ an (Torantrieb, Beleuchtung usw. automatisch schalten bei Ankunft, Abfahrt; Kamera an der Ausfahrt…).

Viele Grüsse
Harald

Hi Harald,

im Moment bekommeich die neuen Dinge nicht mit ins „Install Skript“, dass werde ich erst neu machen, wenn gegen getestet. War jetzt dabei den „Sommerbetrieb“ zu optimieren, da war noch was …

Hier mal der letzte Stand, so wie es bei mir läuft.
Bitte eine neue SD Karte benutzen, denn IPS wird durch die Daten aus der zip überschrieben !
Also erst ein neues System, ich nutze eine Lite Version vom Raspian, installieren, mit IPS.
Danach IPS Stoppen und die Daten aus der zip auf den PI in die richtigen Ordner kopieren.

Heizung_Pi2.zip (425 KB)

Hallo,
Habe zwar den ganzen Thread durchgelesen, aber eine Frage bleibt mir: Wie habt ihr den „Heizungs-pi“ denn an das übrige IPS-System angebunden? Habt ihr 2 Server mit 2 verschiedenen Objektbäumen, oder ist der 2. Pi irgendwie verlinkt mit dem „Hauptsystem“?

Danke, Werner

…beides funktioniert, hat beides aber auch Vor- und Nachteile.

Liegt also bei einem selbst wie man es am Ende macht.

Ich habe ein produktives System und werde den abgesetzten Raspberry Pi von dort aus steuern, habe es halt gerne alles zentral.
Neue Anwendungen teste ich in der Regel auf einem Test- und Entwicklungssystem.

Joachim