Physikalische Adresse in Ereignis abgreifen

Seit der 9.0 wird ja die physikalische Adresse im Datenfluss mitgesendet.
Kann man die bei den normalen Instanzen in Verbindung mit ausgelösten Ereignissen irgendwie über Systemvariablen abgreifen oder geht das nur im Rahmen des SKDs für eigene Module?

Leider nur über das SDK.

paresy

Vielleicht hilft dir eins meiner Module zu deinem Thema weiter:

“KNXDeviceTools” ist als Beta im Store zu finden. Dann muss der Name in der Suche exakt so eingegeben werden. Alternativ auf Github.

Danke für den Hinweis!

Ich hatte es mir schon geladen. Allerdings direkt über GIT, weil ich es im Store nicht gefunden habe. Die Suche dort ist aber auch nach wie vor ein Krampf. :grimacing:

Perspektivisch wäre es natürlich ganz cool, wenn man die Daten auch über die nativen Instanzen verfügbar machen würde. Denn so ist es mehr ein Workaround (aber ein cooler!).

Beim Tick könnte es ja theoretisch sein, dass die GA innerhalb des Zeitfensters zweimal von unterschiedlichen Quellen genutzt wird. Wenn die Tick-Variable dann noch true ist, könnte es das Ergebnis verfälschen. Alternativ müsste man es komplett auf dein Modul umstricken, dann aber mit den aktuellen noch gegebenen Einschränkungen (z.B. unterstützte DPTs).

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde das Modul und die Idee sehr gut! Ich bin nur der Meinung, dass die neuen Daten von der nativen KNX-Implementierung ebenfalls sinnvoll genutzt werden sollten, wenn sie schon da sind. So ist das aus meiner Sicht noch nicht ganz zu Ende gedacht. Aber vielleicht ist das ja nur der erste Schritt und weitere folgen in Zukunft.

An ausgewählten Stellen kann ich aber erst mal gut mit deinem Modul arbeiten. :+1:

Das Modul kann in der Store Suche erst gefunden werden, wenn die Mindestversion 8.2 bzw. ja jetzt 9.0 von Symcon installiert ist. Die Version hat erst die geänderte Schnittstelle.

Ich bin selbst schon drüber gestolpert mein eigenes Modul nicht im Store gefunden zu haben. Da denkt man nicht immer dran.

Ja, die aktuelle Version habe ich.
Es liegt an der nach wie vor seltsamen Suche im Store. Bin sogar die Gesamtliste duch gegangen und habe es da nicht gefunden - vermutlich weil dort die Beta-Versionen nicht auftauchen.

Jetzt finde ich es, da ich nun die genaue Schreibeweise kenne. :wink:

Korrekt.
Reine betas ohne Release einer Stable werden nur gefunden wenn der Name komplett übereinstimmt.
Das ist absichtlich so :slight_smile:

Danke fürs Klarstellen.

Früher hatte die Suche auf jeden Fall auch bei regulären Versionen so ihre Probleme. :wink:

1 „Gefällt mir“

Meld dich, falls dies weiter so ist. Bisher ist uns nämlich nichts bekannt, dass es dort klemmt.

paresy