PHPmailer in SYMCON auf Raspberry Pi einrichten

Frage, hat von Euch jemand schon den PHPmailer mit SYMCON 4.3 auf einem Raspi eingerichtet?
Mein Verständnis: die relevanten Files (PHPMailer.php und SMTP.php) müssen nach /var/lib/symcon/scrips/ kopiert werden.

So weit so gut: Es gelingt mir leider nicht ein Beispielscript aus diesm Forum auszuführen.

Am Anfang dieses scriptes sage ich


require('PHPMailer.php');
require('SMTP.php');

$mail = new PHPMailer;
$mail->isSMTP();

//SMTP Logging aktivieren
// 0 = off (for production use)
// 1 = client messages
// 2 = client and server messages
$mail->SMTPDebug = 0;
$mail->Debugoutput = 'html';
...............

und erhalte folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Class ‚PHPMailer‘ not found in /var/lib/symcon/scripts/43487.ips.php on line 6

Vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben - in welche Richtung ich schauen muss.

Gruß
Dieter

Die Files müssen in das Verzeichnis, wo das Hauptscript steht.
PHPmailer.php und PHPMailer.php sind aber für den rasbpi unterschiedliche Files.

Tommi

@tommi - Danke für Deine Antwort

Die Files müssen in das Verzeichnis, wo das Hauptscript steht.

Ich denke das habe ich gemacht alle Scripts sind in /var/lib/symcon/scripts/

PHPmailer.php und PHPMailer.php sind aber für den rasbpi unterschiedliche Files

Habe ich dann auch gemerkt und korrigiert. Nun komme ich leider nicht über die Fehlermeldung

Fatal error: Class 'PHPMailer' not found in /var/lib/symcon/scripts/43487.ips.php on line 6 

hinaus

Der aktuelle PHPMailer 6 verwendet namespaces. Details stehen hier. In short: mit use den Namespace importieren

@tommi - Danke Dir ganz herzlich - das ist Neuland für mich.

Habe ein bischen nachgelesen - und siehe da - jetzt geht es :cool:

Falls noch jemand dieses ‚Problem‘ hat - so geht es:


use PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer;

require('PHPMailer.php');
require('SMTP.php');
require('Exception.php');

$mail = new PHPMailer;
$mail->isSMTP();

//SMTP Logging aktivieren
// 0 = off (for production use)
// 1 = client messages
// 2 = client and server messages
$mail->SMTPDebug = 0;
$mail->Debugoutput = 'html';
...............  

wo kann ich diese Verzeichnis finden/var/lib/symcon/scripts/??:confused:

Hallo,

schau mal in der Doku: Installation — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Grüße,
Kai

Danke. ich möchte eingentlich PHPMailer in Verzeichnis zu speichern. woh bekomme ich diese Verzeichnis?

Auf was für einem System hast du IPS installiert?
Raspberry, Linux, Windows, MacOS?
Wenn du das weißt, findest du in der Doku, (die ich gepostet habe) unter „Wo finde ich was?“ die Verzeichnisse!

Grüße,
Kai

Windows…

leider ich kann sehe deine doku, was du gepostet?

Da habe ich die Doku gepostet, in der Doku steht folgendes:

Wo finde ich was?
…\IP-Symcon\ (Settings, Skripte, Medien…)
…\IP-Symcon\logs\ (Logfiles…)

Du suchst also nicht nach „/var/lib/symcon/scripts/“ sonstern nach …\IP-Symcon\Scripts.
Der Scripts Ordner liegt also dort, wo du IP-Symcon installiert hast!

Grüße,
Kai