PHPlot

Hallo!

Bin etwas verzweifelt mit der PHPlot Biliothek.

Wer hat das schon einmal gemacht?

Brauch ich GD + PHPLOT Libary?

Wenn ja, wohin muss ich die Files kopieren …

Was muss ich sonst noch alles einstellen?

Fragen über Fragen
axel

Hallo Axel,

mit PHP Plot ist es etwas „kompliziert“ - am Sonntagabend ist paresy wieder da –
ich hoffe, daß er Dir dann weiter helfen kann.

Gruß MST

Hallo Steiner,

danke für die Nachricht!

„Live-Grafiken“ über das Internet ansehen zu können von meinen installierten BewegungsMeldern etc. wäre schon ein Knaller, diese Möglichkeit der Visualisierung finde ich einfach klasse !

Wäre super, wenn ich etwas Unterstützung bekommen könnte, dieser Beitrag

http://www.ipsymcon.de/manual/PHPlot.html

hat mir etwas weitergeholfen, aber es klappt einfach immer noch nicht :confused:

axel

Hallo borcherta,

ich will das ganze bei mir auch grafisch darstellen, werde aber dazu anders vorgehen, vielleicht ist das auch eine Alternative fuer Dich:

  1. Schreiben der Sensordaten in eine mySQL Datenbank
  2. Sammeln der Daten zur Auswertung im RRDTool (laeuft auch unter Windows)
  3. Ausgabe der Daten mittels Cricked in Form von bunten Grafiken, wie man es von der Netzwerktechnik her kennt

Der Vorteil hierbei ist, dass durch RRD die Daten bereits so vorbereitet werden, dass man sich ueber diesen Teil keine Gedanken mehr machen muss. Auch die ganze grafische Aufbereitung ist durch Cricked ein Kinderspiel. Es stehen anschliessen JPG Grafiken zum Abruf bereit, in einigen Tagen kannst Du Dir das ganze mal bei mir beispielhaft ansehen (habe natuerlich noch nicht allzuviel Werte…)

Falls hier auch von anderer Seite Interesse besteht, kann ich das ganze dann mal etwas genauer dokumentieren (bei mir laeufts unter Linux :slight_smile:

Gruss Torro

Hallo Torro!

Da besteht sogar sehr grosses Interesse.
Kann man denn schon Grafiken von dir irgendwo sehen?

PHPlot hat mich bis jetzt duch die Einfachheit überzeugt, ich nehme aber gerne auch andere Tools.

Danke und Gruesse!
axel

Hallo bocherta,

Nein, bisher ist noch nichts zu sehen. Ich bin gerade dabei, die einzelnen Teile zu installieren und ein Script fuer die Verarbeitung der Daten zu planen. Hierbei muss ich sicher nochmal auf das IPS Team zurueckkommen, um bei den Variablen Events bestimmte Infos zu erhalten.

Sobald ich soweit bin, siehst Du es hier im Thread…

Gruss Torro

Hallo Torro,

feine Sache :slight_smile:

Ich hoffe parsey wird mir noch kurz erklären können, wie man das mit PHPlot regelt :rolleyes:

Interessant ist vorallem für mich, welche Visualisierungsmethode die einfachere ist :wink:

Hallo,

also ich glaube, bei PHPlot musst Du Dich um die ganzen Daten kuemmern, also wie werden die am besten statistisch ausgewertet, summiert etc. Dazu muss man sich schon einige Gedanken machen, sofern man nicht nur einen definierten Zeitraum haben will.

Bei RRD macht das Tool alles, man muss nur die Messwerte aller 5 Minuten bereitstellen (je Messobjekt). Hierzu dient die mySQL Datenbank, in welche die Sensor-Variablen ihre Werte schreiben sollen. Die Auswertung selbst wird dann per Cricked gemacht (das ist das Frontend dafuer).

Aber wie gesagt, genaueres folgt, wenn es bei mir zu sehen ist.

Gruss Torro

Hallo Parsey,

ich bräuchte bitte Hilfe bzgl. Installation und Configuration von PHPlot.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

php.ini mit folgenden Einträgen:
extension_dir=c:\programme\IP-SYMCON
extension=php_gd2.dll

Dann die GD.dll und phplot.php in den entsprechenden Ordner.

Dann das Beispiel http://www.ipsymcon.de/manual/PHPlot.html ausprobiert, mit dem Ergebnis: Parse: parse error, unexpected ‚)‘ in line 4159 :confused:

Bin um jede Hilfe dankbar!
axel

Hallo Axel,

gedulde Dich noch einwenig. Paresy ist ab 21:00 wieder online.

MST

Der angegebene Link,

http://www.ipsymcon.de/manual/phplot.html

ist nicht mehr verfügbar.
Gibt es hier noch irgendwo weitere Infos?

Gruss, Andreas

Nein. Leider nicht. Es gibt ja nun aber die bessere Alternative übers WebInterface+RRD

Grüße, paresy

http://www.phplot.com/
Das Einbinden der beschriebenen Zusatzmodule erfolgt über die php.ini im IP-Symcon-Verzeichnis.
Tommi

Das Problem ist nur, dass die Klasse nicht PHP5 kompatibel ist :frowning:

D.h. man muss etwas Arbeit dahinter setzten, damit sie „konform“ wird.

Grüße, paresy

nett gemeint, aber so lange das Speicherhandling nicht vernünftig funktioniert ist das Web-Interface mit RRD-Toll für mich unbrauchbar.
Hier Zusatztools einzusetzen die den Speicher wieder aufräumen oder den Speicher zu vergrößern damit man IPS erst nach ein paar Tagen neu Starten muss, kann ja wohl nicht die Lösung sein. :confused:

Gruss, Andreas

es gibt für php einen ganzen Sack voller Grafik-Erweiterungen. Die bekanntesten sind wohl noch jpgraph oder php graph. Daneben gibt es auch Pear-Extensions oder (nicht zu vergessen) noch die ganze Welt der Java-Klassen, die man ebenfalls einbinden könnte. Von den Standards wie Perl oder normale .exe ganz zu schweigen.

Also nimm Dir was und mach es!

Tommi