PHP Webinterface probleme mit charset

Sooo, ich steh gerade vor einem Problem, dessen lösung ich absolut nicht mächtig zu sein scheine… Trotz sucherei, probiererei und tüftelei…

Folgendes Problemchen:

Hab mit mein eigenes Webinterface geschrieben, auf PHP basis, mit templates, ohne CSS…
Bei 2 Seiten habe ich das Problem, das er diese seiten als utf-8 deklariert und den rest als iso…
Die iso Seiten sind auch ok, omlaute und sonderzeichen werden korrekt ausgegeben, bloss die utf-8 Seiten werden fehlerhaft ausgegeben!

Finde allerdings in dem html codes nirgendwo eine utf-8 anweisung, wenn ich nun in meiner index.php den charset auf iso setze, werden mir zwar die seiten korrekt dargestellt, aber dafür kriege ich irgentwelche sonderzeichen oben rechts ausgegeben… :frowning:

Weiß absolut nimmer weiter, liegts am firefox? oder woanders dran???

Hier erstmal nach ein paar screens, zum verdeutlichen:

ausgabe mit iso:

Ausgabe ohne iso:

das 4. Bild waere identisch mit dem 2. daher spare ich mir das! Auch in der Anruf benachrichtigung wird der umlaut richtig ausgegeben…

Hoffe einer hat nen tip… falls mehr benötigt wird (ausgabe das seitenquelltextes oder so, bitte kurz bescheid geben)…

MFG

korny

Hallo,

„uebersetzt“ Du denn die Umlaute auch? Das solltest Du auf jeden Fall fuer die Ausgabe machen. Dazu gibts einen einfachen Befehl, weiss ich jetzt allerdings nicht aus dem Hut.

Irgendwas mit htmlentities oder so aehnlich, suche mal bei PHP: Hypertext Preprocessor danach.

Naja, damit bekomm ich dann wenigstens diese sonderzeichen aus den textstellen, aber verstehen kann ich die unterschiedliche formatierung trotzdem nicht…
Immer hin, ist ja bei beiden bildern (nr. 3 und nr.2) klar zu erkennen, das es einmal als utf-8 und einmal als iso ausgegeben wird. Obwohl keine charset anweisung vorhanden ist… :frowning: