PHP Versioon ---> für php_pgsgl.dll

Hi

ich bin auf der Suche nache der passenden php_pgsql.dll Extension.
Laut IPSymcon Ordner wird für MySQL die Version 5.1.5.5 genutzt, nur leider findet sich die Version 5.1.5 nciht als Windows Zip File auf dem PHP Server, nur die 5.1.6, die aber nicht funktioniert.
Ich habe nur schon 4 verschiedene ausprobiert, alle ohne Erfolg, bei Aufreuf eines Scripts bekomme ich immer:

Call to undefined function pg_connect

was, soweit ich mich erinnere, an einer nicht passenden dll liegt.

Danke

Andre

Hallo Andre,

irgendwie ist das etwas konfus. Die pg… ist fuer Postgress, fuer mysql brauchst Du die andere.

Hi Torro

nein, ich brauche die php_pgsql für Postgres. Die WS500 schreibt doch nur in eine PG DB (über Wetter professional).

Die php_mysql wurde wahrscheinlich von pleibings IPS Homecontrol dort eingetragen, da er ja eine MySQL verwendet. Ich brauche aber die richtige pgsql Version für das installierte PHP

Danke

Andre

Hast dich mal im PHP Museum wegen deiner DLL umgeschaut?

Gruß,

Toni

ja, im Museum habe ich geschaut, dort gibt es die win Verison der 5.1.5 nicht

5.1.6 sollte auch gehen.

paresy

tja, das mit dem „sollte gehen“ ist so eine Sache.
Wie schon gesagt, die 5.1.6 habe ich ausprobiert, geht nicht.

Welche PHP Version wird denn von IPS genutzt (ursprüngliche Frage)

Andre

Google ist dein Freund wenn du mirrors suchst… :wink:

Willste das ganze Paket oder nur die DLL?

php_pgsql_1.5.1.zip (61.9 KB)

komisch, ich hatte es bei goolge, auf php mirrors, etc.versucht, leider ohne Erfolg.

ich werde heute abend mal probieren, ob diese Version geht, aber noch mal die Originalfrage:

welche PHP Version nutzt ips?

Hallo,

einfach nur ein Skript aufmachen, und folgendes eintippen:

phpinfo();

dann Output auf HTML stellen, EXECUTE drücken, et voilà!

Dann kommt dies zum Vorschein:

PHP Version 5.1.6

mfG Franz

hmm, irgendwo habe ich noch einen Denkfehler.

Auch mit der 5.1.5 bekomme ich bei ausführen ein:

FATAL ERROR, Call to undefined Function pg_connect

Ich finde aber im Kernel Debug Logfile keinerlei Hinweise darauf, dass er mit dem laden ein Problem hat.

ratlos im Walde stehend

Andre

es scheint echt garnicht an den dll’s zu liegen, sondern an mir :slight_smile:

egal welche ich nehme, ich bekomme immer die Gleiche Fehlemeldung.

seltsam

Andre

php.ini angepasst?

Ansonsten muss das Modul erst mit dl() geladen werden. Im Handbuch(link) ist auch noch ein Beispiel zum Test (extension_loaded()).

Tommi

leider endet der beitrag ohne ergebnis
die php_pgsql.dll in einer version 5.1.6 habe ich nirgends gefunden
mit der version 5.1.5.5 hatte ich keinen erfolg
wobei ich nicht einmal über die erste hürde komme
wenn ich die datei nach ext kopiere (jene aus dem beitrag) dann hat das beim neustart keine auswirkung auf die php.ini
wenn ich die dll in der php.ini eintrage verschwindet der eintrag so wie beschrieben
mir kommt es so vor als ob meine php_pgsql.dll nicht akzeptiert und daher ignoriert wird
leider finde ich aber nirgends eine version 5.1.6
hat jemand eine idee wirch ich sonst dem system POSTGRES beibringen kann

andreas wiesenfeld

Hallo Andreas

Also wenn du von IPS V1 sprichst:

  • die php_pgsql.dll, Version 5.1.6.6 lief bei mir immer anstandslos
    -> allerding musst du die DLL selber in der php.ini eintragen

```php


extension_dir = "D:\Software\IPS\V1\modules"
extension = php_pgsql.dll

Pfad natürlich nach deinen Bedürfnissen…

Und wenn du von IPS 2.2(Beta) sprichst:

  • da wird die php.ini von IPS beim start angepasst, mit allen gültigen Extensions im ext-Verzeichnis
    -> dort muss die php_pqsql.dll 5.3.1.0 hin
  • die libpq.dll muss zusätzlich im root-Verzeichnis vom IPS (dort wo ips.exe liegt) vorhanden sein

Die Dateien findest du im Anhang (alle Extensions zu php 5.3.1 findest du hier)

Gruss
Tinu

php_pgsql_5_1_6_6.zip (61.2 KB)

php_pqsql_5_3_1_0.zip (212 KB)

danke aber leider bin ich trotzdem nicht weitergekommen

ich verwende version 2.10 vom 13.10.2009 #1649
aktuell installiert

auch dürfte die version das ext scannen denn eintragungen in der php.ini werden überschrieben

die php_pgsql.dll version 5.3.1.0 liegt im ext directory
die libpg.dll 8.3.3.8203 im ips.exe directory darüber
der rechner wurde nach dem kopiervorgang neu gestartet
und ist ein neu aufgesetztes XP mit service pack 3 und der aktuellen postgres ein-klick installation für windows

im php file findet sich folgender syntax

<?php

$con_id_db01 = pg_connect(„host=localhost port=5432 dbname=hlt user=postgres password=lintern“);

phpinfo();

?>

und wird mit diesem fehler quitiert

Fatal error: Call to undefined function pg_connect() in C:\Programme\IP-Symcon\webfront\php.php on line 3

er kennt also keine pg_ befehle was ansich auch klar ist da die php.ini unverändert geblieben ist.


max_execution_time=30
register_globals=on
error_reporting=E_ALL
extension_dir=C:\Programme\IP-Symcon\ext
extension = php_gd2.dll
[DATE]
date.timezone="Europe/Berlin"


die php_gd2.dll hat übrigens die version 5.1.6.6

Wenn Du die 2.1 benutzt, hat Dein IPS noch PHP 5.1.6, d.h. Du brauchst eine ältere Version der php_pgsql.dll. Erst die Beta 2.2 läuft mit PHP 5.3.1.

DANKE ES FUNKTIONIERT

allerdings mit der php_pgsql.dll version 5.1.6.6
also mit der gleichen version wie die php_gd2.dll version 5.1.6.6
die php.ini wird ensprechend verändert und es funktioniert


max_execution_time=30
register_globals=on
error_reporting=E_ALL
extension_dir=C:\Programme\IP-Symcon\ext
extension = php_gd2.dll
extension = php_pgsql.dll
[DATE]
date.timezone="Europe/Berlin"

:):)

Hallo Andreas

genau die Konstellation, die ich nie hatte :wink:

Aber IPS 2.1 verwendet noch nicht PHP 5.3 -> die php_pgsql.dll Version 5.1.6.6 sollte passen (hab ich allerdings nie ausprobiert).

[Edit]
Upps, da war ich aber sehr langsam, Horst hat’s ja schon bestätigt, und bei Andreas funkt’s… :wink:

[Edit/]

Gruss
Tinu