PHP um ein MP3 abzuspielen in einer VM

Ich entschuldige mich vorbeugend für die naive Frage, aber ich fange erst wieder an, PHP zu schreiben nach vielen Jahren.
Bei mir läuft IPS in einer Hyper-V (Windows) Virtual Machine. Ich will ein „Ding“ Sound (z.B. eine kurze MP3) von einem Skript abspielen lassen. Ding.mp3 ist als Media im IPS abgelegt und hat eine IPS-ID. Könnt ihr mir ein Skript-Snippet zeigen, wie ich sie abspielen kann?
NB: die Ausgabe sollte an den Hyper-V Host durchgegeben werden.
Danke im Voraus!

Kannst du denn Sounds in der VM abspielen z.B. über den Windows Media Player?

Wenn ja → Schau mal hier: MediaPlayer — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

ich habe es geschafft, sound von der VM zum Host weiterzugeben. Es ist aber clumsy und fehleranfällig. Auf der VM muss installiert werden:

  • VB-cable
  • BUTT
  • Icecast

Dann streamt die VM Audio, welches vom Host aufgenommen werden kann. Ist aber nicht gerade ideal. Für Vorschläge einer stabileren Lösung wäre ich sehr dankbar.

Wenn es eine MP3 ist, ggf. den ‚VLC‘ oder ähnliches auf dem Host per Remote-Kommando fernsteuern?

1 „Gefällt mir“

ja, aber es ist alles eine elende Bastelei :laughing: Ich probiere, von Hyper-V auf Virtualbox umzusteigen. Das Durchreichen von USB/Audio sollte besser klappen.

Virtualisierung gefällt mir sehr gut, weil die Portierung der ganzen Umgebung auf neue Rechner sehr einfach ist - aber Hyper-V ist für IPS nur dann geeignet, wenn alles über Ethernet läuft und keine lokalen Ressourcen nötig sind.

Ich kann von virtual Box als alternative nur abraten. Hyper-V heißt richtiges Server OS. Das kann Audio nur, wenn jemand lokal an der Konsole angemeldet ist. Wenn du über RDP drauf gehst, fängt alles Mögliche sich an zu verstellen. Das wird bastelei. Dagegen ist ein Audio über Netzwerk abspielen keinerlei basteln…

ja, ich habe gestern virtualbox ausprobiert und es ist eine Katastrophe. Extrem langsam, veraltete GUI, nur Nachteile. Eine bare-metal Virtualisierung wäre noch eine Alternative, hat aber auch Nachteile und ist u.U. ziemlich teuer.