php_openssl.dll

Ein Problem, das nicht nur bei mir immer wieder auftritt ist, dass nach manchem IPS-Update plötzlich bestimmte Extensions (typischerweise OpenSSL, SNMP war auch so ein Kandidat, das benutze ich mittlerweile aus diesem Grund gar nicht mehr) nicht mehr funktionieren, weil die DLLs unter ext/ noch zu der älteren PHP-Version gehören. Was da eigentlich genau kaputt ist, erkennt man nur im Logfile; zur Laufzeit im Skript gibt es oft recht verwirrende Fehlermeldungen.

Das ist doch nervig, vor allem angesichts der Tatsache dass das Live-Update eigentlich wirklich sehr angenehm zu benutzen ist und alle anderen Extensions sorgsam updatet. Ich habe nie verstanden, warum nun bestimmte Extensions mit geupdated werden und andere immer manuell nachgepflegt werden müssen? Hat das einen Grund?

Insbesondere die Tatsache, dass man nicht einfach die aktuellste Version der DLL herunterladen und in den ext-Ordner schieben kann, sondern immer bestimmte Zwischenstände aus dem PHP-Archiv klauben muss, dürfte doch gerade für weniger erfahrene Anwender eine unnötige Hürde darstellen. Könnte man das nicht irgendwie für den Nutzer simpler gestalten?

Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Alles was im ext-Ordner vorhanden ist und zum normalen PHP gehört wird automatisch upgedatet. Pecl Pakete ausgeschlossen!

SNMP, benutze ich übrigens für meine ganzen Zähler zum auswerten. Das funktioniert seit fast einen Jahr ohne irgendeinen Fehler. Hier werden die Daten im Minutentakt abgefragt.

Sollte eigentlich recht leicht nachvollziehbar sein: Ich moniere lediglich, dass die OpenSSL-Extension nach jedem IPS-Update bei dem sich die PHP-Version ändert, hinterher beim Start des Dienstes nicht mehr geladen wird. Weil der Live-Updater zwar alle anderen Extensions updated, diese eine jedoch nicht. Weiß der Himmel warum.

Gerade heute wieder: Update aufgespielt, PHP-Version ändert sich auf 5.4.4. Einzig die OpenSSL-DLL bleibt auf 5.4.3.

Es kann ja sein, dass das für einen echten PHP-Guru irgendwie logisches Verhalten ist, aus welchen historischen Gründen auch immer. Für mich als Anwender, der zwar halbwegs gescheit mit PHP programmieren kann, aber kein tieferes Verständnis der Architektur hat, ist das schlicht unlogisch. Und, da es zu Ausfällen führt, ärgerlich. :frowning:

Man muss dann aus dem Archiv auf der PHP-Homepage eine bestimmte (nicht die neuste) Version der Windows-Binaries herausfummeln, entpacken, und die DLL händisch ersetzen.

Ich persönlich kriege das ja mittlerweile mühelos hin, weil ich das Spiel schon kenne. Aber als ich noch neu war in der Materie hat das zu einigem Haare raufen geführt.

Dann hat sie paresy nicht mit im Update drinnen. Warum, vermag nur er zusagen.

Gibt es ein neues Update. ?

5.4.4 hab ich schon seit 27.7.12

PS. Seh grad, was anders hast Du auch nicht.:confused:

Ich habe geupdated, sonst würde ich gar nicht auf solche Themen kommen :wink:

Wo finde ich denn diese blöde dll (php_openssl.dll )?
Ich such mir schon wieder einen Wolf!

Blind wie Paul, Paul war ein Maulwurf. :smiley:

http://www.ip-symcon.de/files/service/OpenSSL-0.9.8.zip

Migration (V2.4->V2.5) — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

php_openssl.rar (29 KB)

Das glaub ich bald auch! Da ist keine „php_openssl.dll“ drin.
Wo finde ich die?
Mich würde aber (auch für die Zukunft) interessieren wo sokkederheld
die Extension‘s runter lädt. Ich such mir da jedes Mal den Wolf!!

Edit:

Ich sehe gerade die Datei von Dir. Besten Dank Rainer!!!

Die hängt doch oben dran.

Das gibt es alles direkt bei php.net. Da es schon eine ältere Version ist, im Archiv. :smiley:

Das ganze, Thread Safe.

windows.php.net - /downloads/releases/archives/

Ganz unten auf der Seite ist tatsächlich ein Archiv-Link!! Ich werd wahnsinnig!! :rolleyes::smiley: