PHP Modul für Plugwise

Ohne es jetzt von unterwegs nachgesehen oder getestet zu haben.
Circle ab- und neu anlernen?
Dann sollten die Zähler doch auf 0 stehen.
Michael

Ich hatte gehofft, es gibt einen Befehl - dachte in der IPS-Library gab es einen ???
Dann ist es egal - die Dinger sind häufig ziemlich verbaut :eek:

Schau ich mir Mal an, und nehme es dann auf die To-Do für die aktuelle Überarbeitung.
Michael

Hallo wollte mal fragen warum meine Zeitstempel bei allen Circle nicht mehr stimmen.
Habe Plugwise über Module Store installiert und funktioniert ansonsten.
Habe extra an anderem PC, IP-Symcon neu installiert und vorher einen Stick und Circle+ resettet.
Leider ohne Erfolg das Richtige Datum und Uhrzeit ist kurz da, z.b. nach Neustart von Dienst.
Aber nach kurzer Zeit dann wieder 01.01.2022 01:01:00.
Auch wenn ich Circle aus und einstecke ist ca. 1-2 Minuten alles richtig und danach wieder das selbe.
Weiß nicht vorher es dieses Datum und Zeit bekommt.
Vielleicht hat jemand Idee ?

Hast du einmal ein Debug einer Circle Instanz wo dieses Problem auftritt? Und dazu passend bitte ein Screenshot der Instanz mit Variablen aus dem Objektbaum.
Michael

Guten Abend, und vielen Dank.
Habe nochmals IP-Symcon auf anderen PC neu installiert und Stick sowie den Circle+ resettet.
Und dann ist ja nur Plugwise aus dem Module Store installiert, sonst nix, wollte den Fehler eingrenzen.
Und dann sobald ich den Plugwise Node eingebunden habe, sehe ich Datum und Zeit richtig,
dann verbindet es sich über Serial Port mit dem Stick und dann kommt schon wieder neues Datum und Zeit 01.01.2022 01:01:00 diese Zeit läuft dann auch weiter.
Dienst ein und ausschalten wiederholt das Ganze, sowie auch Circle aus und einstecken.
Der Timestamp verändert sich.
Ich habe auch versucht unter Befehle testen dann Plugwise_SetTime auszuführen, funktionier auch
aber nur in der Richtung das falls noch nicht gesetzt Timestamp auf die falsche Zeit wechselt.
Auch schon vieles anderes versucht, aber finde nicht vorher es das nimmt.
dump.txt (23,8 KB)

Hier noch ein Bild vom meinem Hauptsystem, aber anderer USB-Stick und anderer Circle+ mit weiteren Circle, aber das selbe Bild.
Datum und Zeit stimmen nicht mehr.

Der Debug passt zu den (falschen) Werten.
Habe die Vermutung daß der Fehler im Splitter ist.
Kannst du bitte die COM-Port Instanz deaktivieren, das Debug des Splitters starten und dann den COM-Port wieder öffnen.
Das Dump sollte dann relativ schnell Zeilen mit SetDateTimeRequest und DateTimeInfoRequest kommen. Das hatte ich gerne.
Vielleicht ist da die Ursache zu finden.
Sonst muss ich das Zum testen nachbauen.
Michael

Da sich der Serial Port nicht so einfach schließen lässt, habe ich ein zweiten nicht aktiven erstellt und dann dazwischen „mit Schnittstelle ändern“ gewechselt.
Der Debug stand dann während der Zeit und wenn ich wieder auf den aktiven Serial Port gewechselt haben kamen auch die Daten rein.
Im Objektbaum konnte ich sehen das Plugwise Network und Node inaktiv waren.
Und nach dem verbinden wieder aktiv wurden, und danach stand auch wieder das richtige Datum und Zeit da, bis es bei nächsten Intervall auf 01.01.2022 01:01:00 wechselte.
dump1.txt (18,6 KB)

Guten Morgen,
jetzt verstehe ich nix mehr, jetzt sind das Datum und die Zeit wieder richtig, und das auf den
beiden unterschiedlichen Systeme und Kreise, hä ???.
Na ja, nicht wundern sondern Staunen, für mich jetzt alles wieder Ok und ich suche mich dumm.
Ich möchte mich aber Bedanken für Ihre Mühe und vielleicht hat es ja auch mal jemand und kann die Info gebrauchen.
:smiley:

Danke für die Info.
Das ist ja wirklich merkwürdig.
Michael

Hallo
Keine Ahnung wie es passiert ist, aber seit geraumer Zeit zeigen mir alle Plugwise Circles bei „Verbrauch Geammt“ irgendwelche utopisch hohen Phantasiewerte an. Siehe Screenshot.
Dachte lange da ist irgendwas im Modul mit der Kommunikation kaputt, oder ein Zähler in dne Circles übergelaufen. Heute hab ich mich mal hingesetzt und den Code angesehen.
Da hab ich bemerkt das dieser Wert NICHT aus den Circles ausgelesen, sondern einfach nur im Modul aufsummiert wird. d.h. einmal falscher Wert, ab da immer falsch.
Man kann als den Zählerstand also ganz einfach korrigieren/rücksetzen indem man die Variable händisch auf einen beliebigen Wert setzt. Dann passt wieder alles.

Was da allerdings mal passiert ist das bei allen Circles die „verbrauch Gesamt“ Variable plötzlich irgendwelche zehn hoch irgendwas Werte hatte keine Ahnung.

Ente gut, alles gut
bb

Die Variable wird nicht zufällig geloggt, so dass man einen Blick in das Logfile zu dem Zeitpunkt werfen kann?
Michael

Nö leider.
Ich verwende sie auch nicht weiter. Hab nur nachgeforscht weil mich die Optik gestört hat.
Das erste Mal ist es mir vor einigen Monaten aufgefallen.

gruß
bb

Neue Beta Version im Store.
Automatische Kalibrierung funktioniert nach neustart.
Diverse kleine Fixes.
Vielleicht funktioniert „Verbrauch Gesamt“ wieder korrekt (Feedback erwünscht).
Michael

Whao,
vielen Dank das du dich dem alten Modul nochmals angenommen hast.
Wollte es ja schon selbst mal reparieren, war mir aber zu komplex. Blicke da nicht wirklich durch wie es funktioniert.

Werde gleich heute Abend die neue Version installieren und berichten.

Was ich noch kürzlich bemerkt habe: Wenn an einem Node negative Leistung anliegt (Balkonkraftwerk) dann wird die Leistung falsch berechnet. Es kommen dann Werte von 17xxx Watt.
Scheinbar passiert da irgendein Integer Überlauf.

image

trotzdem schon mal vielen Dank für den guten Willen
bernhard

Das kann durchaus sein, die Berechnungen habe ich jetzt nicht geprüft. Aber bei mir waren gerne keine Daten der Kalibrierung vorhanden und dadurch stimmte auch was nicht. Vielleicht ist das jetzt ja weg :grin:
Michael

Servus
wollte mal rückmelden das es bis jetzt gut aussieht.
Sehe seit dem Update keine falschen Werte mehr bei bei Verbrauch Gesamt.
Hoff ma das es so bleibt.

Allerdings ist der Überlauf im Falle das Energie eingespeist wird immer noch da.

trotzdem danke erstmal
Bernhard

Danke für die Rückmeldung.
Dann werde ich (nach meinem Urlaub) mal einen Testcase bauen um rauszufinden was da schief läuft.
Michael