PHP Modul für Plugwise

Verstehe das Problem nicht.
Funktioniert irgendwas nicht?
Welche Version von IPS?
Michael

Hallo,

ich klicke auf dem PopUp auf „OK“, dann soll ich die „Änderungen übernehmen“, woraufhin ich wieder das PopUp zum „OK“ klicken bekomme. Dann wieder „Änderungen übernehmen“, usw. usw. …

IPS-Version:
IP-Symcon 5.2, Windows x64, 28.08.2019, e4b85ff1670f

Fehler sind aktuell nicht vorhanden, soweit ich das beurteile kann … Daten kommen an.

Gruß Proxima

Keine Ahnung, ich mache da nichts aktiv.
Wenn, dann hat die WebConsole da ein Problem.
Aber was willst du überhaupt in der Ansicht?
Wenn Com ausgewählt wurde reicht das, den Rest kannst du nicht verändern.
Michael

Hallo,

was sagt die Variable „Zeitstempel“ aus??? Die steht bei mir aktuell heute morgen (01.09.2019) auf "05.09.2019 … ":

Und wäre es möglich, eine zusätzliche Variable „Online“ / „Offline“ einzubauen, die den Wert „Offline“ hat, wenn ein Circle eine bestimmte Zeit nicht erreichbar ist und „Online“ wird, sobald wieder eine Verbindung besteht???

Gruß Proxima

Ups übersehen :smiley:
Zeitstempel enthält die Zeit des Node wenn Daten empfangen werden.
Eigentlich muss der Inhalt mit dem Zeitpunkt der Aktualisierung identisch sein.
Bei dir scheint die Uhrzeit in Circle aber falsch zu sein.
Die Uhrzeit wird eigentlich regelmäßig in das Netzwerk gesendet.

Stimmt die Zeit jetzt wieder?
Du kannst auch das setzen der Uhrzeit anstoßen, über Rechtsklick ‚Befehle testen‘ und PLUGWISE_SetTime.
Dann sollte sie wieder stimmen, wenn das nächste Mal der Zustand abgefragt wird.
Eine On/Offline Erkennung habe ich nicht vorgesehen. Haben andere Gateways wie Homematic oder Z-Wave auch nicht.
Michael

Moin, ich habe das Moduls erstmals installiert und bekomme es leider nicht ans laufen.

Der Konfigurator meldet „übergeordnete Instanz ist fehlerhaft“, der Splitter „RF-Stick nicht gefunden“. Der Serielle Port lässt sich nicht speichern - Fehlermeldung „Aktueller Wert 115200 ist nicht verfügbar“ (bei Baudrate). Ich habe dann versucht den Seriellen Port per Skript einzustellen (IPS_SetProperty(52220, „Port“, „/dev/ttyUSB0“ ); IPS_ApplyChanges…) - doch leider bringt das nichts, der Splitter meldet immer noch „RF-Stick nicht gefunden“.

Das alles mit IPS 5.3 auf Ubuntu. Der Stick läuft unter Windows einwandfrei - gerade noch mal geprüft.

Hat jemand eine Idee? Ich mag nicht mehr meine alten Skripte einsetzen :wink:

VG, Axel

Ich habe da eine Idee woran das liegen könnte. Das kann ich aber erst morgen prüfen.
Was du aber machen kannst, eventuell hilft das.
Im Splitter als übergeordnete Instanz ‚keine‘ wählen.
Dann den IO auf 115200 Baud und deine Port einstellen und übernehmen.
Dann den Splitter wieder mit dieses IO verbinden.
Michael

Die Baudrate war das Problem: ich hatte 9600 angegeben, es muss aber natürlich 115200 sein.

Mir hat dann folgendes geholfen::


IPS_SetProperty(52220, "Port", "/dev/ttyUSB0" );
IPS_SetProperty(52220, "BaudRate", 115200 );
IPS_SetProperty(52220, "Open", True);
IPS_ApplyChanges(52220);

Ich vermute das ist ein Problem von IPS bei der ANzeige des Seriellen Ports.

Danke und VG, Axel

Habe Mal nachgesehen, also meine Idee mit der Fehlermeldung bei der baudrate hat sich nicht bestätigt.
Keine Ahnung warum die Console sagt, der Wert 115200 ist nicht verfügbar.
Ich gebe die Schnittstellenparameter vor, nur den Port selber muss man auswählen.
Michael

Hallo Michael,

hast du nen Tipp für mich wie ich hier die Zeit hochsetzten oder die Message deaktivieren kann.
Es kommen wohl nicht immer alle 18 Circles durch. Mich nerven halt die 500-800 Fehlermeldungen am Tag.

VG

Andreas

In der Konfiguration der jeweiligen Instanz.
Michael

Du meinst den Intervall für die Instanz direkt bei dem Circle. Also z.B. ein paar auf 59 und ein paar auf 61
Der Verbrauch wird dann aber nicht mehr richtig gerechnet oder ?!

EDIT: Funktioniert leider nicht :0( Häufigkeit nicht spürbar verbessert …

oder meinst du was anderes ?!

Das meine ich. Aber gegen instabile Knoten vom Mesh-Netz hilft das nicht.
Michael

Hatte das gleiche Problem wie AxelP - bei mir hat Dein obiger Tipp geholfen :smiley:

Hallo,

m Splitter als übergeordnete Instanz ‚keine‘ wählen.
Dann den IO auf 115200 Baud und deine Port einstellen und übernehmen.
Dann den Splitter wieder mit dieses IO verbinden.

  1. Bei mir gibt es die Möglichkeit „keine“ nicht zu wählen
  2. Ich kann nicht mal den Port deaktivieren, weil beim „Änderung übernehmen“ immer der Wert 115200 angemeckert wird
  3. Das Deaktivieren des Ports ging mal in der alten Konsole. Dort wird man aber jetzt nur noch auf die Web-Konsole umgeleitet
  4. Bei anderen seriellen Ports gibts die Probleme nicht

Grüße

Wenn ich mich recht entsinne :smiley: habe ich auf irgendeine serielle SS gewechselt …

Ich bin mir ziemlich sicher das ich das Update für den Fehler schon online gestellt habe.
Sonst liegt es noch doof auf meiner Platte. Schau ich gleich Mal :smiley:
Michael
PS: Hatte Paresy gefixt und ich habe es am 12.08.2020 übernommen. Allerdings nicht in den Modul-Store überführt :frowning:
Update im Store ist online, als BETA-Version.

Hallo,

@ Nall-chan: Vielen Dank. Funktioniert.

Grüße

Die stable für den Store kommt erstmal nicht (so schnell), ich werde intern und an den Instanz Konfigurationen einiges umbauen.
Es würde, so wie es ist, vermutlich auch nicht durch das Review kommen :slight_smile:
Michael

Moin,

da ich meine „uralten“ Plugwise etwas neu verteilt habe :eek: suche ich nach einer Möglichkeit, die Zählerstände (kWh) rückzusetzen - geht dies irgendwie?

Ciao
HerbertF