PHP lernen

Hallo,

ich nutze IPS jetzt schon mehrere Jahre und lese hier im Forum täglich mit. Einige kleinere Projekte konnte ich mit Hilfe des Forums und des Internets und durch Copy&Paste umsetzen. Projekte wie IPSShadowing oder das FritzBox-Projekt sind jedoch ganz weit weg, was meine Kenntnisse an geht.

Nun möchte ich gerne so richtig in PHP einsteigen und meine Kenntnisse (die nicht sehr weitreichend sind), erweitern/vertiefen.

Könnt Ihr mir bitte entsprechende Literatur nennen, mit der man gut verständlich in PHP einsteigen und lernen kann.

Vielen Dank !!!

Gruß Proxima

Learn to code | Codecademy

Moin,

es ist schwer dir einen allgemeinen Rat diesbezüglich geben zu können, da es von deinen individuellen Vorkenntnissen abhängt.

Ich hatte mir vor einem Jahr von Thomas Theis „Einstieg in PHP 5.6 und MySQL 5.6“ gekauft. Benutzt habe ich es so gut wie gar nicht. Zur Unterstützung beim Programmieren greife ich wie viele hier auf das https://secure.php.net/manual/de/index.php Manual zurück.

Für mich persönlich hat das Buch nur wenig gebracht. Allerdings war php auch nur eine Sprache mehr mit der ich mich seit meinem 1. Programm 1974 beschäftigt habe. Ich fand vor allen Dingen die Beispiele sehr hilfreich. U. a. habe ich das Projekt von swifty zur Steuerung der Heizungsthermostate komplett umgebaut und erweitert. Dabei habe ich sehr viel über die Möglichkeiten von IPS gelernt :slight_smile: Auch das Fritz Box Projekt von Michael ist recht hilfreich bei der Erkenntnisgewinnung :cool:

Bei diesen dicken Brocken stehen natürlich viele auf dem Schlauch - dabei ist es weniger die Programmierung als das Wissen um die Dinge selbst :wink:

Gruß
Hans

selfphp.de und dort bei den Funktionen gibt es jeweils Beispiele.

Ich habe damals, einfach mal mein eigenes Gästebuch in PHP und mit einer MySQL Datenbank geschrieben.
Das hat mir damals enorm geholfen.
Nur Bücher lesen ist meiner Meinung nach überhaupt nicht sinnvoll. Einfach ein kleines Projekt überlegen und dieses mit Hilfe von Beispielen versuchen umzusetzen und wenn man an einer Stelle nicht weiter kommt im Forum fragen.
Mir hat diese Seite damals auch noch gut geholfen: PHP für dich - PHP und mySQL einfach und kurz erklärt

Teilweise echt sehr verständliche Erklärungen und Codeschnipsel. :slight_smile:

Viel Erfolg. :slight_smile:

Grüße,
Kai