PHP Funktion mail()

Hallo liebe PHP-Experten,

bin (als PHP Neuling) auf folgendes Problem aufgelaufen: auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit eigentlich soweit identisch eingerichteten W2K habe ich IPS laufen, auf dem einen funzt die mail() Funktion, auf dem anderen nicht. Beim zweiten kommt folgende Fehlermeldung:

Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at „localhost“ port 25, verify your „SMTP“ and „smtp_port“ setting in php.ini or use ini_set() in line 14

Ist mir soweit schon klar, dass offensichtlich der Mailserver nicht gefunden wird, nur habe ich auch auf dem funktionierenden Rechner nichts in Richtung Mailserver oder so eingerichtet, nur das Outlook Express verwende ich für den normalen Mailverkehr.

Für mein Verständnis vielleicht, welchen Mailserver nimmt IPS eigentlich unter W2K bzw. wo nimmt es die dazugehörigen Daten her ? Eine php.ini, die hier in der Fehlermeldung erwähnt wird, scheint es ja standardmäßig im IPS nicht zu geben, jedenfalls habe ich sie nicht gefunden.

Besten Dank im voraus für jeden Tipp :slight_smile: !

Liebe Grüße aus Graz,

Erwin

Es muss ein Mail Server laufen, damit die MAIL Funktion läuft.

Hol dir sonst TCPView ( http://www.sysinternals.com/Files/TcpView.zip ) und guck einfach welches Programm auf dem Port 25 lauscht (LISTEN). Dann weißt du was dir auf dem anderen Rechnet fehlt.

Ansonsten macht es der Tipp mit dem direkten SMTP versandt:

Grüße, paresy

Hallo paresy,

danke dir für die rasche Antwort zu später Stunde :slight_smile: !

Was mich trotzdem verwundert ist, dass es auf einem der beiden Rechner funktioniert, obwohl ich dort nie irgendetwas in Richtung Mailserver installiert habe :confused: !

LG aus Graz,
Erwin

Guten Morgen zusammen,

habe doch noch prinzipielle Fragen bezüglich dieser Fehlermeldung:

Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at „localhost“ port 25, verify your „SMTP“ and „smtp_port“ setting in php.ini or use ini_set() in line 14

a) Gibt es jetzt eigentlich eine php.ini im IPS oder nicht und wenn ja, wo befindet sich diese ?
b) Wenn nein, kann man sie dann selbst erstellen bzw. in welches Verzeichnis muss sie dann rein ?
c) Was ist mit dieser Funktion ini_set() gemeint, finde nirgends eine Beschreibung davon ?
d) Gehe ich richtig in der Annahme, dass man mit diesem ini_set() den SMTP Server einstellen kann ?

Besten Dank im voraus.

LG aus Graz,
Erwin

Hallo auch,
a+b) wie ich in meinem Thread zum Postempfang (http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=652&postcount=6) schon mal erwähnt habe, existiert die php.ini nicht bei der IP-Symcon Installation.
Du musst sie im IP-Symcon-Hauptverzeichnis selbst erstellen.
c) ini_set ist hier beschrieben: http://de2.php.net/manual/de/function.ini-set.php Damit kannst Du einige Werte aus der php.ini im Script überschreiben.
d)Ja. Unter anderen. Das ist genau hier beschrieben: http://de2.php.net/manual/de/ref.mail.php

Tommi

Hallo tommi,

wie es aussieht, bist du wieder einmal mein Retter :smiley: ! Danke dir. Werde ich heute gleich mal testen.

LG aus Graz,
Erwin

Hi tommi,

kann Erfolg auf der ganzen Linie melden, mit folgender winzigen php.ini im IPS Hauptverzeichnis läufts:


[mail function]
SMTP = smtp.helitron.at

Ist vielleicht auch für andere WIN-Anwender interessant.

Danke dir nochmal + einen schönen Tag noch !

Liebe Grüße aus dem sonnigen Graz,

Erwin

Hab ich eigentlich ein Chance, über die PHP eigene Mail Function über einen Auth SMTP Server zu senden (Passwort natürlich bekannt.)?

Gruß Marcel