PHP-Funktion für "Wer nutzt dieses Profil"

Im Profilmanager gibt es die Funktion „Wer nutzt dieses Profil“, um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, ob und von wem ein Profil aktuell verwendet wird.
Gibt es dazu auch eine (undokumentierte) Funktion oder muss ich für die Prüfung immer über alle Objekte hinweg gehen und gucken, ob das jeweilige Profil dort genutzt wird?

Berücksichtigt die o.g. Funktion neben Variablen und Charts eigentlich auch Instanzen, bei denen ein Profil mittels Konfigurationsformular (SelectProfile) gewählt wurde? Ich vermute mal eher nicht, oder? Für Profile kann ja mangels ID keine Referenz registriert werden.

Direkt geht das nicht. Aber es gibt Möglichkeiten

<?php
$variablen=IPS_GetVariableList();
foreach (IPS_GetVariableProfileList() as $profil)
{
    $gefunden=false;
    foreach ($variablen as $variable)
    {
        if ($profil == IPS_GetVariable($variable)["VariableProfile"] or $profil == IPS_GetVariable($variable)["VariableCustomProfile"]) $gefunden=true;
    }
    if (!$gefunden and substr($profil,0,1)!="~")
    {
        //if ($profil=="Froggit.Light.wm2") IPS_DeleteVariableProfile($profil);
        echo $profil.PHP_EOL;
    }
}

Das kleine Ding löscht ungenutzte Profile. Aber damit findest auch heraus, wer welches Profil nutzt.

Danke für das Skript! Das meinte ich ja mit meiner Frage, ob man das auf diese Weise machen muss oder ob man die in der GUI vorhandene Funktion direkt nutzen kann. Oft gibt es ja für die Funktionen in der GUI irgendeine (undokumentierte) PHP-Funktion.

Dein Skript müsste man eigentlich noch um die Prüfung auf Verwendung in den Charts erweitern.
Der von mir genannte Spezialfall mit der Profilauswahl in den Instanzen wird sich vermutlich nicht so ohne Weiteres abdecken lassen, da man dafür auch durch die Properties gehen müsste. Theoretisch könnte man den Profilnamen ja auch noch in Variablen, Attributen etc. nutzen. Aber das ginge wohl zu weit…

Eine undokumentierte Funktion gibt es dafür nicht. Die Funktion in der Konsole läuft auch rein lokal und erfordert keine Anfrage an den Symcon-Server.

Alles klar, danke für die Info!