PHP Extensions

Hi,

ich habe mich nun leider seit 2 Tagen über mein IPS geärgert.
Ich konnte einfach nicht mehr auf meinen SQL Server zugreifen und ich bin fast wahnsinnig geworden und da bin ich durch Zufall noch auf die PHP Extensions gekommen. Leider haben hierbei die Versionsnummern nicht mehr gepasst. Aber ich habe eben keine Fehlermeldung bekommen keine von PHP vondern das Script lief einfach immer 60 Sekunden ohne Fehlermeldung.

Gibt es den hier keine Möglichkeit diese mit zu Updaten wenn sich die PHP Version ändert?

Gruß
Christian

Wir updaten alle Extensions die wir direkt im LiveUpdate ausliefern. Wenn du eine Extension manuell installierst, musst du sie auch manuell updaten.

paresy

Währe es dann vielleicht die möglichkeit mysql automatisch mit upzudaten oder mit einzubauen da ich denke nicht der einzige Benutzer mit mysql ist?

Nein. MySQL geht überhaupt nicht, da wir sonst Lizenzkosten pro User zahlen müssen.

paresy

Für die extension? Ne wieso?

Weil wir dann MySQL (auch wenn es nur die Library ist) ausliefern, welches Lizenzgebühren erfordert, da IP-Symcon nicht unter GPL steht oder einer anderen Lizenz die FLOSS kompatibel ist. Auch wenn MySQL Open-Source ist, ist es nicht Kostenfrei, wenn es mit kommerzieller Software ausgeliefert wird.

paresy

ok gut das wußte ich nicht. Aber kann man dann vielleicht eine Meldung ausgeben wenn Externsions nicht geladen werden konnten?

Gibt es. Sehr weit oben im Logfile. Und dass Funktionen undefiniert sind in jedem Skript dass du aufrufst. Kannst ja selbst ne extra Fehlermeldung generieren, wenn die Extension nicht geladen ist.

So oft ändern wir die PHP Version ja nun nicht.

paresy

ok gut dann werde ich mal wohl etwas bauen. Dankeschön.

Es wäre - meiner Meinung nach - schon wünschenswert wenn IPS eine „richtige“ Datenbank explizit unterstützen würde.
MySQL ist zur Zeit sicher nicht die beste Lösung wenn man sich das ganze Hickhack anschaut (Oracle, MariaDB, Dizzle). Aber vielleicht gibt es ja eine gangbare vernünftige Alternative (MS-SQL-Server Express, Postgres, Firebird-DB, usw.). PHP unterstützt ja viele Datenbanken.

Gruß
Dieter

Wie wäre es ein Repository an passenden Extensions für die IPS-Versionen zu schaffen und das über einen seperaten Downloader/Client anzubieten? Oder überhaupt ein Repository an Extensions…

Das halte ich für eine sehr gute Idee. Die Problematik mit den PHP-Extensions taucht ja regelmäßig hier auf.

Auch die Option so etwas für einen „echten“ Datenbank Server zu schaffen wäre eine gute Sache da es ja absehbar ist bis wann einem datensammelwütigen IPS-User die serienmäßige Datenbank um die Ohren fliegt.