PHP 8.4 // Extensions // Windows

Aktuell plant die PHP Community einige Extensions mit PHP 8.4 zu entfernen bzw. diese nicht mehr standardmäßig auszuliefern. (PHP: rfc:unbundle_imap_pspell_oci8) Dadurch wird die Verfügbarkeit dieser Erweiterungen ingesamt auf lange Sicht fragwürdig.

Die betroffenen Erweiterungen sind aktuell:

  • OCI (Oracle)
  • IMAP (die imap_* Befehle; Nicht unser integriertes IMAP Modul; IMAP über curl_* ist auch weiterhin verfügbar)
  • psspell

Betroffen sind dabei auch ausschließlich die Windows User - alle anderen Plattformen haben eine vollständig integrierte PHP Version, welche ein festes, von uns ausgewähltes Set an Erweiterungen hat. Keine der o.g. Erweiterungen ist dort Bestandteil. Somit ändert sich dort nichts.

Unter Windows gibt es aber einige Erweiterungen, die aktuell noch optional installiert werden können - insbesondere, wenn ihr von der Version 3.4 oder älter kommt, werden diese Erweiterungen ggf. mitgeschleppt. Interessant ist aber, welche ihr davon auch tatsächlich nutzt und weiter nutzen wollen würdet.

Folgende Erweiterungen habe ich ermittelt, die aktuell noch unter Windows verfügbar sind, aber nicht in den Linux&Co Versionen mitgeliefert werden.

Liste der Erweiterungen, die eher wahrscheinlich in Benutzung sind:

  • pgsql (PostgreSQL Anbindung)
  • snmp (Furchtbare Erweiterung, die immer wieder Abstürze verursacht. Sollte dringend durch unser Store Module getauscht werden. Am liebsten würde ich diese Erweiterung bereits zur 7.x entfernen)
  • sqlite3 (Evtl. noch aus IP-Symcon 3.x Zeiten in Benutzung)

Liste der Erweiterungen, die eher unwahrscheinlich in Benutzung sind:

  • bzip2
  • com_dotnet
  • enchant
  • ffi (Erst neu seit PHP 8.0)
  • gettext (Früher im ganz alten HTML4 WebFront in Verwendung. Symcon 2.x Zeiten)
  • ldap
  • odbc (Vermutlich werden eher die native Treiber z.B. für MySQL verwendet)
  • pdo_* (mit den jeweiligen Treibern)
  • tidy (PHP: Tidy - Manual)
  • xsl (PHP: XSL - Manual)

Ich würde gerne herausfinden, wie viele von euch betroffen wären, wenn wir die Windows Version von PHP ebenfalls vollständig integrieren würden und somit auch alle IP-Symcon Versionen in der PHP angleichen würden.

paresy

Ich würde zum nächsten 7.0er Update mal einige der „unwahrscheinlichen“ Erweiterungen entfernen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ggf. doch jemand diese benutzt. Somit bitte melden, wenn Bedarf für die ein oder andere Erweiterung besteht.

paresy

4 „Gefällt mir“

Hi,
ich habe auf die 7er aktuallisiert und mir ist aufgefallen das die ‚php_com_dotnet.dll‘ fehlt.
Ich habe die passende in das „ext“ Verzeichnis koppiert und jetzt läuft es.
Wäre aber super wenn ich das nicht jedesmal manuell machen müsste.

Viele Grüße
Erik

Hi Erik,

was genau fragst du über .NET ab?

paresy

Hi paresy,
ich hole mir ein paar Infos über WMI.
Solange ich die DLL selbst hinzufügen kann ist das aber kein „Weltuntergang“ wenn sie fehlt.

Viele Grüße
Erik

Ich habe die Extension zum nächsten Update wieder hinzugefügt.

paresy

1 „Gefällt mir“