Photovoltaik - Symcon Anbindung + Entscheidungshilfe

Hallo zusammen!

Passend zum Thread bzgl. Speicher hier nun eine Frage von mir zur Anbindung von Wechselrichtern/Speichern an Symcon.

Ich habe jetzt drei Angebote erhalten mit folgenden Komponenten:

  1. E3/DC S10 E 6,5 mit 5,8 kWh + TIGO TS4-A-O Leistungsoptimierer
  2. SENEC Home V3 hybrid DUO 5,0 kWh
  3. Solaredge Home Hub SE 5K-RWB48 + SolarEdge 9,2 kWh Speicher + SolarEdge Home Backup-Interface BI-EU3P

Basis sind jeweils 15 Module mit 400W/Modul auf einem Reihenhaus.

Wenn ich es richtig gelesen habe, wäre meine erste Wahl zur Einbindung die E3/DC Lösung per Modbus TCP. SENEC geht wohl nur mit Krücken oder über die lala.cgi? Solaredge scheint auch offener zu sein zur Kommunikation, richtig?

Über das E3/DC System habe ich bisher auch viel Gutes gehört. Habt ihr auch allgemein Erfahrung hierzu und Empfehlungen? Am Besten natürlich mit etwas mehr Nutzungszeit auch?

Sind die genannten Speicher ausreichend/passend für die Modul-Leistung oder kann man hier gerne auch etwas höher gehen? Auch in Richtung Autarkie. SENEC kann hier nur eine Phase während Solaredge und E3/DC 3-Phasig arbeiten.

Falls Infos noch fehlen, kann ich sie gerne nachreichen. Ich bin noch neu auf dem Gebiet und lerne mich gerade in die Thematik mehr und mehr ein :slight_smile:

Grüße an Alle!

Hallo,

ich habe eine Anlage von 2017 mit leider Nord-Süd Ausrichtung, also nicht sehr optimal.
Ich habe 21 Module mit 300W also insgesamt 6kWp. Als Speicher habe ich 6kW von Sonnen. Wechselrichter ist ein SolarEdge.

Der Speicher reicht bei mir im Sommer locker über die Nacht, im Winter bekomme ich ihn normalerweise nicht voll. Mehr Speicherkapazität würde also bei meiner Anlage nichts bringen.
Es hängt von der Ausrichtung ab, und natürlich von Deinem Stromverbrauch.

Gruß
Christian

Hi,

Also zum Thema e3dc hab ich schon viel geschrieben. Die forumssuche hilft da weiter.

Als Fazit kann ich sagen, daß ich mit e3dc äusserst zufrieden bin (seit 2020 eine s10e) und drei in meinem Bekanntenkreis (je s10 pro) auch. Teuer ja, aber m. E. das Geld definitiv wert.

Auch der support ist besser geworden, in der Anfangszeit hat es ewig gedauert bis mal eine Antwort kam. Mittlerweile geht es innerhalb ein paar Tagen bzw Stunden (je nach Art des Problems).

Bei einem meiner Bekannten gab es Probleme mit dem Akku, da das System überwacht wird, kam die Meldung von e3dc inkl Terminvorschlag zum Tausch.

Ein anderer bekannter wohnt in einem vom Hochwasser betroffenen Gebiet und konnte dank 3 Phasen notstromfunktion sich und viele Nachbarn mit Strom versorgen sodass sie wenigstens Keller abpumpen und zum Teil mit dem entfeuchten beginnen konnten.

Viele grüsse

P. S.
Nein, ich bekomme leider kein Geld von e3dc :rofl:

Ich habe eine S10E Pro und diese einfach per LAN angebunden. Anbindung an IPS per Modul „E3DC“ aus dem Modulstore. Anlage ist perfekt und zu empfehlen.

Bild von heute: