Photovoltaik Implementierung im Standard denkbar?

Natürlich braucht die WP im Winter am meisten. Gerade wenn am wenigsten vom PV Dach kommt… Wir sind aber grundsätzlich in einer guten Gegend… Von daher. Auf meinem Süd West Dach mit 20° habe ich 1050 kWh/kWp. Auf der Ostseite 950kWh/kWp - also gute Voraussetzungen.

Wenn ich den Sommer / Frühjahr z.b. fast komplett die WW Bereitung abdecken kann, macht das schon was aus. Die WW Bereitung kann man zeitlich z.b auf Nachmittags 15:00 festlegen…
Da muss ich noch meine Erfahrungen sammeln, sobald unsere Anlage dann auf dem Dach ist. Da wir ein Kind haben ist natürlich auch viel Wäsche + Trockner + Spülmaschine angesagt. Oder auch regelmäßiges baden, das man ja zeitlich steuern kann :wink: und die vielen kleinen Spielzeuge die man aufgrund IPS hat.
Ich gehe von einer Eigenverbrauchsquote von 30% aus.
Damit habe ich das Projekt für mich kalkuliert. Wenn wir mehr schaffen, um so besser… aber 30% sollte machbar sein.
Und das liest man auch bei vielen im PV Forum mit den 30% +.
Aber auch mit batteriespeicher hat man im Winter wenig bis nichts zum Laden :wink: da zu wenig Leistung vom Dach kommt.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Leider nein. Wie gesagt, ich habe eine 3kW Insel mit passendem Akku.
Rechnen tut sich das nur ökologisch, ökonomisch keine Chance.
Trotz besten Voraussetzungen und allen technischen Möglichkeiten der Verbrauchsoptimierung. Es gibt einfach zu viele Fallstricke, zumindest wenn mane s automatisieren will.
Ja, wenn man bereit ist sich jeden Tag über den Energiehaushalt Gedanken zu machen und auch noch Komforteinbusen hinnimmt dann kriegt man schon einiges hin.
Aber per Automatik, ist schwierig.

gruß
bb