Photovoltaik Eigenverbrauchsampel Idee / Wunsch

Hallo IPS User,

ich nutze IPS Erfolgreich zum Auslesen von Elektronischen Stromzählern sowie meiner PV-Anlage.
Nun habe ich jedemenge Werte, z.B. in kWh.

Nun möchte ich mir gerne eine Ampel bauen, soll heißen.

  1. Stufe Rot „Staubsauger“, soll heißen die PV Anlage Produziert mehr als 1000W
  2. Stufe Gelb " Trocker" soll heißen die PV Anlage produziert mehr als 2500W
  3. Stufe Grün „Backofen“ soll heißen die PV Anlage hat volle Leistung z.B. 4000W

Zudem soll noch darauf geachtet werden, das der Zulieferzähler nicht „Zukauft“, sodass die Ampel wirklich nur für den Eigenverbauch arbeitet. Schön wäre es auch noch wenn ich dann am Ende eines Tage sehen kann, wieviel kWh ich Komplett Verbraucht habe, Zugekauft und Verkauft habe!

Wer kann mir bei der Erstellung helfen. Ich scheitere zur Zeit noch an der Formel für den Eigenverbrauch!:confused::loveips:

ist Kein Problem,

wenn du die Ganzen werte doch eh schon hast musst du diese nur gegeneinander verrechnen


$aktuellediv = $einspeisewattdiemin-$verbrauchwattmin

der div betrag ist das was du noch einspeist ist dieser <1000, ist die Ampel Rot.
ist dieser <2500, ist die Ampel Gelb.
ist dieser <4000, ist die Ampel Rot.

Kannst du einfach mit If machen


If ($aktuellediv<4000)
   {
   setvalue (xxxx1,true);
   setvalue (xxxx2,false);
   setvalue (xxxx3,false);
   }
If ($aktuellediv<2500)
   {
   setvalue (xxxx1,false);
   setvalue (xxxx2,true);
   setvalue (xxxx3,false);
   }
If ($aktuellediv<1000)
   {
   setvalue (xxxx1,false);
   setvalue (xxxx2,false);
   setvalue (xxxx3,true);
   }

Das ist nicht ganz sauber ist aber der einfachste befehl, wichtig mit dem größtem wert anfangen

es geht auch schöner


If ($aktuellediv<4000)
   {
   $a = 1;
   }
If ($aktuellediv<2500)
   {
   $a = 2;
   }
If ($aktuellediv<1000)
   {
   $a = 3;
   }

setvalue (xxxxx,$a);// xxxxx kann eine integer instanz sein, der zustand kann im Dashboard als bild hinterlegt werden 

ist eigendlich nicht schwer
wie willst du die ampel denn darstellen im Dashboard oder im Webfront

Du könntest dann auch je nach zustand 1/2oder 3 Steckdosen im Haus zuschalten oder tot stellen.

würde ich mir aber überlegen, denn wenn die Frau mal saugt und dann kommt ne wolke könnte es passieren das meine frau garnicht mehr saugt.

Jupp hab es vor über Steckdosen zu machen.
Intertechno Steckdoesen habe ich über einen CUL 433Mhz am laufen, sind zwar nicht die Besten, aber ich kann günstig schalten!:eek:

Ich würde es nicht machen es macht nur sinn wenn du einen kleinen Strom Speicher hast!

oder beim Laden von Accus (z.b. roomba oder Tablet)

ansonsten stellst du das ganze eh nach einigentagen nutzung ein.

Stelle dir vor du bist am kochen und dein strom ist weg ein kuchen der zusammen fällt weil das backrohr aus geht.

10min am saugen und der strom ist weg.

dann kann man auch gleich in den Tiefsten jungel abwandern.

Sehr viel mehr Sinn macht es jedoch wenn du einen 1-2 KW Strom Speicher hast.

oder du nimmst unkritische elemente wie z.b. Rasensprengler oder Teich Pumpe

Anders kannst du eher deiner Frau sagen das sie nur wenn die sonne scheint putzen soll.(meine würde mir was erzählen, die Putzt nur wenn schlechtes wetter ist)

p.s. ich habe noch ein Paar alte IT-Zwichenstecker rumliegen die ich bis heute nicht mehr benutze!

Interresse?

Danke für das Angebot, aber ich habe genug IT-Stecker!

Wollte über die Stecker auch nur drei kleine LED Leuchten ansteuern.
Soll nur als Anzeige dienen und nicht gleich den entgültigen Verbraucher (Staubsauger usw.). Da habe ich mich wohl etwas forsch ausgedrückt.

Hierzu habe ich noch eine Frage:

$aktuellediv = $einspeisewattdiemin-$verbrauchwattmin  

Du schreibst:
der div betrag ist das was du noch einspeist ist dieser <1000, ist die Ampel Rot.
Welcher Wert soll das sein?
einspeisewattdiemin?
verbrauchwattmin?

MFG Jens

$aktuellediv // Aktuelle diverenz (div)

ergibt sich aus PV-Produktion -Verbrauch

z.b. 2,8kw werden bringt die PV - 1,7kw verbraucht dein herd = 1,1KW div. oder einspeisung

Kleiner auszug aus meinen berechnungen bezüglich PV-Anlage vieleicht hielft dir das

//PV-Anlagen Berechnungen
//Zählerstand Aktuell
$Zaehlerstand_seit_EKM_begin = getvaluefloat (41308 /*[Home\Energie\Photovoltaik\Einstellung\Zählerstand bei Neu arregierung]*/);
$zaehlerkorektur_in_prozent = getvalueinteger (47318 /*[Home\Energie\Photovoltaik\Einstellung\Additiver Korrekturwert in %]*/);
$zaehlerkorrektur_manuell = getvaluefloat (52658 /*[Home\Energie\Photovoltaik\Einstellung\Fein Einstellung]*/);
$verwertbarer_korekturwert_in_prozent = ($zaehlerkorektur_in_prozent+100)/100;
$Kago_eins_counter = getvalueinteger (54943 /*[Home\Energie\Photovoltaik\Hardware\Kago - String - 1\Counter]*/);
$Kago_zwei_counter = getvalueinteger (41065 /*[Home\Energie\Photovoltaik\Hardware\Kago - String - 2\Counter]*/);
$Kago_eins_counter_in_KWH = $Kago_eins_counter/1000;
$Kago_zwei_counter_in_KWH = $Kago_zwei_counter/1000;
$zaelerstand_aktuell = (($Zaehlerstand_seit_EKM_begin+$Kago_eins_counter_in_KWH+$Kago_zwei_counter_in_KWH)*$verwertbarer_korekturwert_in_prozent)+$zaehlerkorrektur_manuell;
setvaluefloat (14986 /*[Home\Energie\Photovoltaik\Heute\Zählerstand Aktuell]*/,$zaelerstand_aktuell);
//Berechnung Tagesumsatz
$Zaehlerstand_Tagesbeginn = getvaluefloat (10177 /*[Home\Energie\Photovoltaik\Heute\Zahlerstand Tagesbeginn]*/);
$KWH_Heute = $zaelerstand_aktuell-$Zaehlerstand_Tagesbeginn;
setvaluefloat (47790 /*[Home\Energie\Photovoltaik\Heute\Ertrag Heute KW/h]*/,$KWH_Heute);
$euro_heute = $KWH_Heute*0.2874;
setvaluefloat (47399 /*[Home\Energie\Photovoltaik\Heute\Ertrag Heute Euro]*/,$euro_heute);

Ich berechne so jede minute den Zählerstand und die einspeise summe
Ähnlich sieht das mit dem Verbrauch aus

aus Spass zeige ich dir mal wie das in meinem Dashboard aussieht :smiley:

Wau, hab seit Frühjahr Photovoltaik anlage und seit Sept IPS!

Seit dem bin ich am Forschen und sammeln , denn genau sowas in der Art wie dein Dashboard auszug möchte ich auch!
Hab mir auch schon den Yport Node gekauft um meine 2 Digitalen Zähler auszulesen!

WIe liest du die Daten von deinen Zähler aus?

Grüße Joggi

Das nenn ich mal nen ziemlich geiles Dashboard !
Mal am Rande wie bekommst du die Temperatur der Kollektoren ? Und wie die eine Temp die am Wechselrichter angezeigt ist.?

Zeigst du die aktuelle Arbeit der beiden Wechselrichter an ? Dann müßte es doch als Einheit kw sein oder ?

Danke für die Info !

Gruß
Sascha

An welcher Stelle am Panel misst Du denn die Temperatur? Hast Du einen Fühler oben auf den durchsichtigen Kunststoff geklebt, oder wie machst Du das?

Der Fühler sitzt direkt unter der PV-Anlage natürlich nicht mitten drin da ich da jetzt schlecht rankomme
Die PV-Module sitzen wie im Dashboardauszug zu sehen bei mir auf dem dach
Das modul von dem ich die Temp nehme ist das ganz links unten

für die Temp von der Zelle als auch vom Wechselrichter habe ich mir ein HM-WDS30-T-O gekauft

Ich habe 2 Wechselrichter wie man im Dashbord sieht. Ursprünglich hatte ich an beiden Temp fühler. Mich interresierte halt wie warm die werden und was eine Aktive kühlung bring (ips steuert mir 2 Ventilatoren an die den aktiv kühlen)

einen von den HM-WDS30-T-O habe ich mir dann aber unter die PV-zellen geklemmt da ich diese zum testen dieses Jahr Aktiv mit eine Sprengler anlage gekühlt habe. (hat sich aber rausgestellt das es sich nicht lohnt. Meine zellen sind stark unterlüftet mit 10cm+ und das ganze geht „0auf0“ auf und meine Regenwasser zisterne ist immer leer gewesen)

und ja stimmt die einheit müsste etwas anders sein W/min, da ja jede min ausgelesen, wenn es dann 60min nach einander die selbe leistung hat sind es halt W/h (ist noch ein Schönheits fehler und soeben behoben worden)

Die werte liefert mir kaco direkt. Ich zapfe die S-0 an und habe die an einem EKM hängen.
Es gibt eine Kleine Fehlerquote weswegen ich ab und an den Zählerstand nach korregiere

Was ich Besonders geil an allem finde ist:
IPS Erstellt mir meine PV-Abrechnung selbst, Liest das seperate konto aus, und sendet dies nach geldeingang vom EV an meinen Steuerberater. Und zur kontrolle bekomme ich die mails auchnochmal. „Faulheit hoch 3“

Hoffe alle klarheiten sind beseitig

Schönes WE :slight_smile:

bis dann

Was ich Besonders geil an allem finde ist:
IPS Erstellt mir meine PV-Abrechnung selbst, Liest das seperate konto aus, und sendet dies nach geldeingang vom EV an meinen Steuerberater. Und zur kontrolle bekomme ich die mails auchnochmal. „Faulheit hoch 3“

Jetzt werde ich wieder neugierig !
Wie hast du das gelöst ??

Kombination verschiedener bausteine

  1. erstellung eines html dokument mit ips. So habe ich die Rechnung gelöst. Variablen setzen das datum die beträge ein
  2. Seperates konto für PV geld eingang und Steuer.
  3. homebanking mit ips
  4. tägliche auswertung mit einem php skript, dieses prüft ob die div zum vortageskontostand um die steuer oder den Rechnungsbetrag abweicht. Jenachdem welcher zustand, wird eine mail an den Steuerberater gesendet. Dieser übermittelt an die steuer

Planung für die zukunft einbinden von elster

Würde ja nen auszug reinmachen aber ihr versteht das sind äuserst sensible daten

Mein energie versorger wollte das mit der online Rechnung erst nicht haben. aber mitlerweile hat der das akzeptiert (nach dem die ein fax verlegt haben :slight_smile:

Wenn einer mehr wissen will zeige ich gerne den ein oder anderen ansatz