Philips Luftreiniger

Guten Tag,

dieses Thema habe ich angelegt um sich über die Einbindung von Philips Luftreinigern in IP-Symcon auszutauschen.
Ich besitze einen AC3033/10 aus der 3000i Serie, den ich aktuell nur über Philips Clean Home App und Alexa steuere. Im Internet gibt es zu den Philips Luftreinigern einige Module in Python wie z.B das py-air-control Modul die das Steuern der Luftreiniger und das Auslesen der Luftwerte ermöglichen. Gibt es eine Möglichkeit diese Module in IP-Symcon zu integrieren oder haben einige User eigene Scripte hierfür?

Ich habe zwar auch einen im Einsatz aber ich nutze noch nicht mal die App für das Teil. Er läuft, zeigt nicht wirklich nachvollziehbar bunte Farben als irgendeine Signalisierung an und wir nutzen das eher zum Scherzen, wenn das Teil hochfährt, wenn jemand vorbei geht.

Aber bin trotzdem gespannt, ob da jemand was damit macht.

Eigentlich fristet er dem gleichen Schicksal wie die anderen Raumluftsensoren.
Keinen interessiert es. Es verändert in keinster Weise unser Verhalten. Regelmäßig Stoßlüften und fertig.

Ich habe IPSymcon in einem Docker-Container auf einem Sysnology-NAS laufen. In einem weiteren Container läuft der ioBroker. Hier gibt es einen fertigen Adapter für die Philips Luftreiniger. Über einen installierten MQTT-Client in ioBroker habe ich dann den Luftreiniger in IPSymcon.

Was kann man damit auslesen?
Eine Steuerung ist immer interessant. Er steht im Kinderzimmer, und da möchte ich am Abend auf Display aus stellen (automatisch)

lg


Eigentlich alles…steuern lässt er sich auch. Ich habe aber noch Probleme mit dem Adapter in ioBroker, der manchmal hängt, dann reagiert der Luftreiniger nicht auf Steuerbefehle…

1 „Gefällt mir“

Hallo Grebi,
Läuft das Thema noch und konntest du die Hänger lösen?

Ich habe einen aus der 4000 Serie.
Könntest du vielleicht ein wenig erklären was ich machen muss um den ioBroker zu installieren, den Luftfilter zu integrieren und im Symcon einzubinden?

Danke Dir!

Hi Dino,

sorry, grad erst gesehen.

Also, ich habe mit ioBroker eigentlich nix am Hut und kenne mich auch nicht wirklich aus. Ich habe den ioBroker in einem Docker-Container auf meiner Synology laufen, das Image gab es fix und fertig. Ich habe dann lediglich noch den Adapter „philips-air“ installiert, zusätzlich noch den „mqtt-client“. Somit wird alles per MQTT an IPSymcon weitergeleitet.

Grüße
Grebi

Moin @Grebi,
welches Gerät ist das? Kannst du mir die Anmeldung zu verfügung stellen? ich wollte auch gerade einen Luftreiniger kaufen, aber IPS Anbindung ist absolute pflicht (für alles).

danke.

Hallo,

Die View sieht ja mega aus.
Wäre es möglich, dass Sie mir die View und das Script zur Verfügung stellen?
Dies wäre super.

LG Berni

Hi Dustin,

sorry, hab den Eintrag garnicht mitbekommen. Das ist ein Philips AC2889/10.

Gruß
Grebi

1 „Gefällt mir“

Hi Berni,

da gibt es kein Script. Die Variablenwerte kommen per MQTT aus ioBroker und ich zeige diese im Webfront einfach an.

Gruß
Grebi

Hi, danke. Inzwischen ist es ein Dyson geworden, der läuft auch super per MQTT

Hi Folks :wink:

wer kann mir denn sagen (schreiben) wie man einen Wert wie z.B. die fanspeed per MQTT via IObroker setzen kann ?!
Meine RequestAction Versuche sind alle massiv (mangels Wissen/Verständniss) gescheitert.

Merci & LG
Tom