Philips HUE Modul

Schade wollte mir die auch zulegen :eek:

LG

Nochmal das liegt vermutlich daran, dass die HUE App mit XV arbeitet. Ich nutze aber XV nicht weil die Umrechnung XV -> HUE,SAT,BRI bzw. RGB und umgekehrt nicht ohne weiteres funktioniert. Die HUE App selber gibt auch keine eigenen Werte raus, daher braucht sie das nicht. Außerdem machte ich vermeiden Lampenspezifische Colorcorrection zu implementieren (ICC Profile) Daher nutze ich eine andere API.

Wenn Lampen wieder nur die hälfte implementiert hat, ist das leider so. Ich kann aber übrigens nur davon abraten die IKEA Lampen zu nutzen (also mit HUE Bridge), es gibt hier noch sehr viel Inkompatibilität. Also in meinem Bekanntenkreis haben die die Lampen wieder zurück gegeben. Die Lampen brauchen teilweise spezielle Firmwares etc. Die lassen sich aber nur über die eigene Bridge aktualisieren und das auch nur teilweise.

Ich hoffe aber dass sich das in Zukunft noch bessert, da der Preis für die Lampen super ist und ich selber auch gerne welche hätte :smiley:

Das ist doch aber bekannt. Die HUE Kompatibilität wurde ja erst im Sommer letzten Jahres via Firmwareupdate nachgereicht. Und das Update mit eigener Bridge geht auch bei Osram nicht anders. Im Vergleich dazu ist die Prozedur aber mit den Ikea Lampen unspektakulär. Ich hab eine Stehleuchte welche drei Fassungen hat, das war mir mit Philips zu teuer :smiley: Da habe ich jetzt welche von ikea verbaut, diese steuere ich als Gruppe, das läuft mit Deinem Super Modul hervorragend.

Gruß,
Loerdy

Wie gesagt wenn die Lampen auf die Befehl richtig reagieren sprich ja auch nichts dagegen. Ich selber würde auch gerne paar einsetzten. Ich warte noch etwas ab. Vermute viele Problem werden sich mit der Zeit lösen.

Moin,

Also ich nutze im Bad jetzt die GU10 WW/KW und die gehen 1A vorher einmal Aktuelle Firmware drauf und fertig.
Die normalen GU10 (WW) gehen auch ohne Probleme.

Bei einer E27 WW/KW habe ich das Problem dass sie manchmal nicht ausgeht, weiß aber auch nicht ob die Firmware Aktuell ist.

Habe noch 3 hier, werde die am Wochenende mal im Test mit einbeziehen, kann ja auch sein das die Lampe einen an der Waffel hat :smiley:

LG
Sven

Ich habe GU10 (6,90€) und E27 2-farbig von Ikea mit Hue Bridge und dem Hue Modul in Betrieb und kann nicht klagen.

Meine Stehleuchte hat zusätzlich eine Fernbedienung vom Schwedenhaus, funktioniert ohne Probleme Hue und FB.
Gruß Helmut

Wie hast Du die Fernbedienung integriert?

Loerdy

Einfach 5cm von Glühleuchte drücken bis sie rumdimmert, war recht einfach.
Gruß Helmut

Und die Lampe Funktioniert weiterhin mit HUE nach dem Anlernen der FB?

Das sind die Dinger ja evtl doch nicht für die Tonne :smiley:

LG
Sven

Ja, Hue und die Trallafitty Fernbedienung bedienen diese Glühlampe beide
Gruß Helmut

Hi,

ich wollte Heute einen Sensor einlesen von Hue:

Der Sensor erscheint aber keine Werte dazu. Beim auslesen kommt die Meldung…

Habe ich da was falsch gemacht?

Danke

Manuela

@scanix

Ich habe zur Kompatibilität ein Fix eingespielt der die Sensoren leider kaputt macht, damit noch ältere HUE Instanzen funktionieren. Du könntest wenn du willst auf meine neue Version im Branch „Version1.0“ wechseln. Da müsste es eigentlich klappen. Da ich aber keine Sensoren habe kann ich das leider nicht testen. Hier ist aber Version 4.4 Pflicht.

@Rest
Also ich habe mir heute auch mal 2 IKEA Leuchtmittel besorgt. Einmal nur Helligkeit und einmal auch Farbtemperatur. Beide lassen sich Problemlos steuern und anlernen. Allerdings liefern die Lampen falsche Werte zurück, weshalb es zu Fehlern beim Statusabgleich kommt.
Ich habe jetzt auch hierfür weitere Plausi-Prüfungen eingebaut und ignoriere die Werte dann. Wer die Version vorab testen möchte muss ebenfalls auf den Branch „Version1.0“ wechseln.

Das ging schnell!!!

Alles gut, merci.

Frage: Kann man auch gespeichtere Szenen auf der Bridge starten und beenden mit einem Befehl?:confused:

glg

Manuela

Prinzipiell sind das ja alles nur einfache HTTP Requests. Wenn du raus bekommst was du senden musst, kannst du eigene Befehle auch mit HUE_Request(BRIDGE_ID, PATH, PARAMETER) senden.

Hallo,

ich habe dein Modul bei mir auch erfolgreich am laufen. Nun wollte ich das auch mal mit den Ikea leuchten ausprobieren und hab mir auch die farbigen zugelegt.
Das Modul hab ich auf die Version 1.0 upgedatet. Jedoch hab ich das Problem, dass der bei mir egal was ich an Farb Werten schicken möchte es nicht umgesetzt wird.
Die Leuchte geht meist nur auf den Warm weißen Farbton. Das wars dann. Mir ist aber auch aufgefallen, dass wenn ich die Farbe über die Hue App verändere, diese dann nicht immer in der Variable aktualisiert wird.

Im Webfront erscheint die Lampe auch ohne Farbmaske. Wenn ich dort die Helligkeit einstellen will, bekomme ich diese Meldung:

<br/><b>Warning</b>: Variable #0 existiert nicht in <b>C:\IP-Symcon.....HUE-Device.php</b> on line <b>578</b><br />

Die normale Warmweiß Lampe von Ikea funktioniert ohne Probleme mit dem Modul.

Kannst du mir dazu evtl. weiterhelfen was ich evtl. falsch gemacht habe?
Kann es auch sein, dass in der Version 1.0 die „HUEGroup_SetValue“ Funktion abgeschafft wurde?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen und bin dir für dein Modul sehr dankbar!

Gruß

Ich hab mir mal von Innr so eine Farbige Birne zugelegt, da ich mir für 1EUR eine HUE Bridge ersteigert hatte (V1.0)

Per Philips App lässt sich diese wunderbar steuern.
Über das HUE Modul bekomme ich auch alle Werte ausgelesen/angezeigt, aber ich kann sie nicht schalten.
Wenn ich über das Webfrontend versuche, die Lampe einzuschalten, sehe ich zwar kurz die Variable auf „An“ gehen, aber nach ein paar Sekunden geht wieder alles auf Aus. Und durchgeschaltet wird nicht wirklich etwas.

Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Per App steuern ist Mist, würde dann gerne per Alexa steuern, oder zumindest per Taster.

Leider kann ich euch wegen der Farbe nicht weiterhelfen, ich kann auch nur den Farbcode an die Bridge schicken. Wenn die Lampe das ignoriert … oech gehabt - leider.

Wegen HUEGroup, dass ist korrekt. Einfach mit HUE_* arbeiten. Symcon entscheidet nun anhand der ID an welche Klasse die aufrufe delegiert werden.

Dank dir für deine Antwort.
Jedoch hab ich dazu mal eine Frage:

Hier schneit doch dann die App etwas anderes an die Bridge zu schicken wie IPS oder?
Weil mit der App werden die richtigen Farben an die Lampe geschickt. Bzw visuell angezeigt.

Gruß

Ja es gibt verschiedene Wege und ich nutzen den HUE Weg. Die App vermutlich intern die XV Variante. Oder die App macht noch etwas anderes was ich nicht weis. Jedenfalls schicke ich die Farben korrekt an die Bridge und wenn das nicht klappt verhalten sich die Lampen anders als die von Philips und somit muss ich leider sagen. Pech gehabt. Vielleicht gibt es ja ein Firmwareupdate für die Lampen

Hi Zusammen,

mal eine kurze Frage.

Besteht die Chance, dass die Szenen Abfrage noch mit in Modul (Master) eingebaut wird?
Hatte gesehen, dass einen separaten Branch mit Szenen als TEST wohl bereits gibt, möchte aber lieber auf dem Master bleiben.

Wäre cool, wenn es fest integriert werden würde.

Gruß
Benjamin