Philips HUE Modul

Habe das selbe gestern Nacht auch bemerkt. Habe mir vorübergehend damit beholfen, die module.php aus dem HUElights-Verzeichnis mit der letzten Version aus dem GIT zu überschreiben. So funktioniert es wieder. Aber da gibt es m.E. tatsächlich noch ein Problem.

Gruss
Andy

Auch bei mir. Seit dem letzten Update gehen bei

HUE_SetValue($lampId1, 'STATE', true);

die Lampen nur 1sek an und direkt wieder aus.

Sorry ich habe den kleinen Fehler mit dem autoOn in der SetValue behoben. Das Verhalten sollte nun wieder wie vorher sein.

LG Marco

Die kann nicht mit diesem Befehl angehen, es sei denn du hast zuvor noch einen anderen Befehl abgesetzt, welcher durch autoOn aktiviert wird. In diesem Fall, solltest du lieber die SetValues nutzen um mehrere Befehle zusammen gefasst zu aktualisieren.

Danke !!!

Lördy

Verstehe nicht ganz, bin auch länger aus der Materie raus.
Bis dato habe ich eine Lampe so gesteuert:

HUE_SetValue(14322 /*[Räume\Flur\Hue\Flur3]*/, 'COLOR', 13303662);
    HUE_SetValue(14322 /*[Räume\Flur\Hue\Flur3]*/, 'BRIGHTNESS', 254);
    HUE_SetValue(14322 /*[Räume\Flur\Hue\Flur3]*/, 'STATE', true);

Das ist was ich meine, du sendest 3 Befehle. Dabei schickt COLOR und BRIGHTNESS bei SetValue ein STATE = true automaitsch mit, da der Wert sonst von der Bridge nicht übernommen wird. Somit ist der letzte Befehl überflüssig. Aber auch die BRIGHTNESS ist überflüssig, da BRIGHTNESS und SATURATION bereits in COLOR enthalten sind. :smiley: Damit bleibt eigentlich nur

HUE_SetValue(14322 /*[Räume\Flur\Hue\Flur3]*/, 'COLOR', 13303662);

denn du brauchst.

Ei Ei Ei, alles klar. Dann werde ich alles einmal anpassen. Hatte das Modul mal vor langer Zeit ausprobiert und das war das was bei mir am besten funktionierte.

EDIT: Es funktioniert wieder, danke. Wundert mich nur wieso es vorher 1 Jahr lang funktioniert hat oO
EDIT2: Gibt es eigentlich einen Code um ALLE Lampen gleichzeitig auszuschalten? Bzw Gruppen Funktionen? Habe davon mal kurz irgendwo was zwischen den Zeilen gelesen, „/lights/8/action“ - Wie bekomme ich die Gruppen Nummern raus?

Weil ich einen Fehler eingebaut hatte, denn ich aber behoben habe. Deine andere Variante geht natürlich auch, löst aber 3 Sendevorgänge aus obwohl einer reicht.

Wohl war und für den Tipp bin ich dir auch sehr dankbar! :smiley:

Hallo Marco

hast Du eigentlich geplant, das HUE Zubehör (Tap, Dimmer, Bewegungsmelder) auch in das Modul zu integrieren? Dies würde diesen Komponenten m.E. einen erheblichen Mehrwert bringen, da sie sich einfacher mit anderen Geräten verbinden liessen.

Oder ist das von der API nicht vorgesehen?

Grüsse
Andy

Meines Wissen nach lassen sich zwar mit der API auslesen welche Switches angeschlossen sind und diese löschen und umbenennen. Die Kommunikation zwischen Switch und HUE Bridge erfolgt ja aber über Zigbee es gibt also kein Output von der Bridge wenn ein Sensor gedrückt wurde, das kann man dann wiederum nur am neuen State der Hue Lampe erkennen.

Tönt logisch. Ist aber schade.

Korrekt, ich bekomme auch keine aktive Information von der Bridge bei Änderungen, daher werden die Zustände alle X Sekunde abgefragt. Ich finde diese Geräte daher total unbrauchbar und werde mir weder welche kaufen noch integrieren.

Hallo zusammen,

ohne in HEX was zu rechnen…

Wo finde ich eine grobe Farbpalette für den Befehl: ‚COLOR‘.

Um zu wissen, wo welcher Farbwert liegt?

Hier vermisse ich den WERT: Hue XY Values | Philips Hue API

Danke

Manuela

Ich arbeite nicht mit XV weil das Umrechnen in beide Richtungen nicht klappt, da sonst pro Lampe eigene Farbprobfile mit berechnet werden müssen. Da in allen System direkt mit RGB gearbeitet wird, nutzen ich daher intern die HUE.

Ich arbeite immer direkt in RGB (Rot Blau Grün) in Hexadezimal. HUE_SetValue(‚COLOR‘, hexdec(„FFFFFF“))

Hier einige Farbcodes

Farbtabelle - Farbtafel - Farbcodes

Danke gucke morgen Abend;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Würde bedeuten man legt eine Lampe an welche mit dem dimmer verbunden ist und löscht diese funktionell wieder um am ende die sensor drücke abzugreifen?
bsp. mit einer HUE Go

Hallo,

Sagt mal … bezieht Ihr Euch alle hier inzwischen auf ein IPS 4.x Modul und die „PHP-Module“ für die alten User die an 3.4 kleben (müssen, dürfen, sollen) sind sozusagen weder aktuell noch funktionierend?

Danke und Grüsse,
MaLu

Es gibt keine PHP-Module für IPS3.x
Somit ist die Frage falsch gestellt, bzw. so nicht zu beantworten.
Michael