PhilIPS hue LED-Leuchten

Du kannst per Befehl eine Gruppe erstellen und dort z.B. 3 von 5 Lampen hinein tun. Diese kannst Du dann „ZENTRAL“ mit einem GROUP-Befehl schalten. Diese 3 Lampen kannst Du in weitere Gruppen packen.
Ich habe wie gesagt 2 Hue-Esstisch-Lampen und die steuere ich über einen Group-Befehl. Diese hören aber auch auf die Master-Group in der alle HUE’s automatisch sind.
Unter Szenen verstehe ich auch etwas anderes. Aber ich glaube GROUP war gemeint! :slight_smile:

So… hier das Skript um eine Group erstellen zu können.
Die Gruppe „0“ bleibt dabei bestehen und beinhaltet weiterhin alle HUE’s euer Installation.
Interessant ist eigentlich dieser Teil hier:

'{"name": "Esstisch", "lights": ["7","8"]}'; 

In meinem Fall ist „Esstisch“ der Name der neuen Gruppe und „7“,„8“ die HUE’s die ich der Gruppe zuordnen möchte.


<?
$bridge_ip = GetValue(27395 /*[HUE\BRIDGE\IP]*/);
$key = GetValue(53945 /*[HUE\BRIDGE\USER KEY]*/);


			$json_url = 'http://'.$bridge_ip.'/api/'.$key.'/groups/';




			
			$json_string = '{"name": "Esstisch", "lights": ["7","8"]}';
		
* * * * *

			$ch = curl_init( $json_url );
			// Configuring curl options
			$options = array(
							CURLOPT_RETURNTRANSFER => true,
							CURLOPT_CUSTOMREQUEST => 'POST', // -X
							CURLOPT_HTTPHEADER => array('Content-type: application/json') ,
							CURLOPT_POSTFIELDS => $json_string
							);

			// Setting curl options
			curl_setopt_array( $ch, $options );




			// Getting results
			$result = *curl_exec($ch);








		print $result."
";
		
?>

Die neue Gruppe erhält nach Erstellung eine Nummer unter der Sie dann aufgerufen werden kann.

Alle erstellten Gruppen sollten angezeigt werden wenn Ihr folgendes in den Browser eingebt:

http://IP-EUER_HUE/api/EUER-API-KEY/groups/

Die Ausgabe sieht bei mir so aus:

{"1":{"name":"Esstisch"},"2":{"name":"Wohnzimmer"}}

Die Gruppe „0“ wird nicht angezeigt, ist aber weiterhin vorhanden und beinhaltet alle HUE’s.

Gruß,
Peter

Kleiner Nachtrag: Die Bridge muss nach dem Erstellen einer oder mehrerer Gruppen neu gestartet werden. Die Gruppen werden zwar auch ohne Neustart angezeigt, sind aber nicht schaltbar! Dank an User „Timloe“ für die Info.

So… hier mal kurz und knapp wie man Hue’s zu einer bestehenden Gruppe hinzufügen kann.
Denke ich muss da nicht viel zu erklären oder?!


<?

$bridge_ip = GetValue(27395 /*[PhilIPS hue\BRIDGE\IP]*/);
$key = GetValue(53945 /*[PhilIPS hue\BRIDGE\USER KEY]*/);

$add_group = '2'; // <----- HIER DIE NUMMER DER GRUPPE EINTRAGEN WO DIE HUE'S EINGEFÜGT WERDEN SOLLEN


			$json_url = 'http://'.$bridge_ip.'/api/'.$key.'/groups/'.$add_group.'';


			$json_string = '{"lights": ["3","4"]}';



			$ch = curl_init( $json_url );
			// Configuring curl options
			$options = array(
							CURLOPT_RETURNTRANSFER => true,
							CURLOPT_CUSTOMREQUEST => 'PUT', // -X
							CURLOPT_HTTPHEADER => array('Content-type: application/json') ,
							CURLOPT_POSTFIELDS => $json_string
							);


			// Setting curl options
			curl_setopt_array( $ch, $options );

			// Getting results
			$result =  curl_exec($ch);


		print $result."
";

?>

Hier noch fix wie man eine Gruppe wieder löschen kann:


<?

$bridge_ip = GetValue(27395 /*[PhilIPS hue\BRIDGE\IP]*/);
$key = GetValue(53945 /*[PhilIPS hue\BRIDGE\USER KEY]*/);

$del_group = 'xx';  // HIER DIE NUMMER DER GRUPPE EINTRAGEN DIE GELÖSCHT WERDEN SOLL


			$json_url = 'http://'.$bridge_ip.'/api/'.$key.'/groups/'.$del_group.'';


			



			$ch = curl_init( $json_url );
			// Configuring curl options
			$options = array(
							CURLOPT_RETURNTRANSFER => true,
							CURLOPT_CUSTOMREQUEST => 'DELETE', // -X
							CURLOPT_HTTPHEADER => array('Content-type: application/json') ,
							//CURLOPT_POSTFIELDS => $json_string
							);


			// Setting curl options
			curl_setopt_array( $ch, $options );

			// Getting results
			$result =  curl_exec($ch);


		print $result."
";

?>

Viel Spaß,
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank! Dann werde ich das mal bei mir versuchen. Hast Du auch noch ein Beispiel wie ich diese Gruppe dann zum Schalten ansprechen kann?

Und gleich noch eine Frage. Wie kann ich mehrere Lampen mit jeweils verschiedenen Einstellungen gleichzeitig in einem Script ansprechen um so Szenen erstellen zu können?

Tom

So… wurde per PM gefragt wie ne Gruppe angesprochen werden kann?!

Hier das Skript zum Schalten, Dimmen,etc einer Gruppe:


<?

$bridge_ip = GetValue(27395 /*[PhilIPS hue\BRIDGE\IP]*/);
$key= GetValue(53945 /*[PhilIPS hue\BRIDGE\USER KEY]*/);

$group= 0; // <-- HIER DIE NR. DER GRUPPE EINFÜGEN



			$json_url = 'http://'.$bridge_ip.'/api/'.$key.'/groups/'.$group.'/action';

			$json_string = '{"on":true}'; // GRUPPE EINSCHALTEN
                        //$json_string = '{"on":false}'; // GRUPPE AUSSCHALTEN



			$ch = curl_init( $json_url );
			// Configuring curl options
			$options = array(
							CURLOPT_RETURNTRANSFER => true,
							CURLOPT_CUSTOMREQUEST => 'PUT', // -X
							CURLOPT_HTTPHEADER => array('Content-type: application/json') ,
							CURLOPT_POSTFIELDS => $json_string
							);


			// Setting curl options
			curl_setopt_array( $ch, $options );

			// Getting results
			$result =  curl_exec($ch);


		print $result."
";
?>

Gruß,
Peter

Vielen Dank Peter! An welcher Stelle im Script kann ich wie das dimmen oder die Farbe einstellen?

Der interessante Teil ist der hier:


 $json_string = '{"on":true}';

Wenn Du nun die Lampe einschalten und die Helligkeit dazu änder willst, musst Du das hier eintippen:


 $json_string = '{"on":true, "bri":254}';

Die unterschiedlichen Befehle werden nur mit Komma getrennt.
Das findest Du aber alles schon in diesem THEMA. Lies Dir mal das ganze THEMA durch, ist ja noch recht überschaubar und keine abendfüllende Angelegenheit.
Dort solltest eigentlich alles finden zu Farbe, Helligkeit etc. Ist ja immer das Gleiche, was die Befehle angeht.

Viel Erfolg,
Peter

Danke Peter! Genau das hatte ich noch gesucht bzw. nicht richtig verstanden.

Das mit den Gruppen bekomme ich leider nicht zum laufen. Erstellen ändern und löschen geht. Schalten kann ich jedoch immer nur die Gruppe 0 (alle Lampen) sobald ich den Script mit 1 oder 2 verwende (habe zwei Gruppen erstellt) passiert nichts (die Lampen gehen nicht an). Auch wenn in der Verwaltungskonsole durch das triggern der hue_query.ips.php die in der Gruppe enthaltenen Lampen kurz auf an stehen. Ich komme da leider nicht weiter. @Peter Hast Du da eventuell einen Tipp??

Ich habe das Problem mit den nicht funktionierenden Gruppen gefunden. Nach jeder Änderung an einer Gruppe (erstellen, ändern) muss die Bridge neu gestartet werden. Nach einem Neustart sind die Änderungen bekannt und das Script (oben) zur Bedienung der Gruppen funktioniert.

Tom

Super Tom, hab es oben mal mit als Nachtrag in meinen Post zum Erstellen einer Gruppe aufgenommen…

Gruß,
Peter

Moin… für alle die es eventuell noch nicht gesehen haben. Es gibt ein Update für die Bridge. Offiziell ist jetzt die Group-Funktion implementiert und es wurde bissel an der „Performance“ gedreht. Habe das Update installiert und alles funzt wie gehabt. Also keine Angst… kann problemlos installiert werden!

Gruß,
Peter

Gibt es das Update nicht schon seit etwa 2 Wochen? Oder ist das brandneu?

Hallo,

Das Update gibt es in der Tat schon seit ~2 Wochen. Ist kein neues.
Mir ist jedoch nicht klar, wie es ohne App installiert werden kann. Ich habe in der config meiner Bridge „portalservices“ auf true gesetzt und die sieht jetzt das Update schon seit ein paar Tagen aber lädt es nicht. Sollte das nicht automatisch gehen oder soll ich da etwas triggern?


"swversion": "01003542",
"swupdate": {
	"updatestate": 2,
	"url": "",
	"text": "Bridge release 1.0.1",
	"notify": false
},

Gruß,

Zapp

Jupp… mindestens 2 Wochen alt. Sollte auch nur ne Info werden falls es jemand noch nicht entdeckt hatte oder sich nicht traute das Update zu machen.

Gruß,
Peter

Moin…

… gibt wieder ein Update der APP und Bridge. Zu den Neuerungen gibt es einen kurzen Film!!

Hier auf YouTube.

Gruß,
Peter

Meine Frauen im Haus wollen gerne die Hue Lampen mit einem Schalter steuern, da ihnen das Benutzten eines Smartphones oder ähnlichen nur zum Einschalten und dimmen zu umständlich ist.

Ich habe also einen Homematic Taster an die Wand gemacht. Beim Drücken des Tasters nach oben bzw. nach unten wird jeweils ein Ereignis ausgelöst, dass mir dann mit den Scripten hier aus dem Thread die Lampe ein bzw. ausschaltet.

Jetzt möchte ich gerne bei einem langen Tasterdruck die Hue Lampe hoch- bzw. runterdimmen. Hat einer eine Idee wie ich dafür die Ereignisse anlegen muss bzw. wie das Script auszusehen hat?

Ich habe jetzt ein Script angelegt und es erscheint auf dem Webfront. Allerdings immer wenn ich es auslöse erscheint ein Fenster mit der Antwort der Bridge. Das möchte ich nicht. Außerdem hätte ich lieber einen Schalter. Geht das überhaupt?

Moin…

… dann poste doch mal welches Skript Du benutzt. Es gibt hier ja inzwischen mehr als ein Lösungsansatz die Hue’s zu steuern.

Gruß,
Peter