Philips HUE. Es werden keine Geräte erkannt

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und schon komplett verliebt.
IP-Symcon 5.5 läuft auf einer Raspberry. Meine Geräte sind Homematic, Apple, Twinkly, PhilipsHue, Ondilo ICO, Roborock etc.
Mein größtes Problem gerade ist das Einbinden meiner PhilipsHue Lampen. Die IP meiner Bridge (Generation3 aus 2015) wurde richtig eingegeben und wird auch erkannt. Leider werden keine Geräte/Lampen erkannt oder importiert. Was mache ich falsch?
Danke für jede Hilfe

Kussione

Hallo und hHerzlich Willkommen hier im Forum. :slight_smile:

Die Bridge hast du mit IP-Symcon gekoppelt? Das hat funktioniert?

Willst du mal Screenshots von der Konfiguration posten?

Grüße,
Kai

Hallo KaiS,
hier einige Screenshots. Ich habe auch schon alles deinstalliert und auch neu installiert. Ob das Koppeln wirklich funktionierte, kann ich leider nicht sagen. Eine Fehlermeldung bekomme ich leider nicht.
Es gibt aber eine Meldung, dass ein übergeordneter Konfiguration fehlerhaft sei.

LG aus Franken

Kussione

Bildschirmfoto 2021-02-06 um 14.17.09

Bildschirmfoto 2021-02-06 um 14.08.27

Wann bekommst du diese Meldung?

Grüße,
Kai

Hallo KaiS,
die Meldung mit der empfohlenem Modul?
Die erscheint in der Instanzkonfiguration, dort wo Modell Name, Modell Nummer und Instanz ID zum Prüfen steht. Nachdem „Prüfen“ gewählt wird.
Ich hoffe das hilft weiter.

LG aus Franken

Willst du nochmal alles löschen und neu anlegen?

Grüße,
Kai

Hallo KaiS,
Das werde ich gerne noch einmal versuchen. Wobei ich das schon einmal durchführte. Muss ich beim Löschen auf irgend etwas achten?

Lg

Stefan

Hallo, ich löschte alle Einträge und entfernte die Hue Bridge als Gerät. Nach installierte ich das Gerät wieder und die Bridge wird sofort wieder erkannt. Leider aber das selbe Spiel. Fehlerhafte Konfiguration, etc. etc. etc.
Inzwischen testete ich auch die Beta Version 2.2 ohne Erfolg.

LG aus Franken

Gibt es schon eine Lösung?

Problem gelöst. :slight_smile:
Die Bridge musste neu gepairt werden.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank Kai für den sehr guten Tipp! Ich hatte genau das gleiche Problem. Eventuell könnte es ganz hilfreich sein dies mit in die Dokumentation aufzunehmen, dass die Taste der Bridge einmal kurz betätigt werden muss sobald man auf „Registrierung“ in der HUEBridge Instanz klickt.

Vielen Dank für das wirklich ausgesprochen hilfreiche IP-Symcon Modul!
Akio