Philips HUE abfragen und aufzeichnen

Moin,

bei uns wird im WC immer das Licht angelassen. Und ich möchte nun mal minütlich den Zustand des Lichts auslesen und als Graph darstellen, damit man mal sieht wie oft und wie lange das Licht unnötig brennt. Später will ich eine Automatik programmieren.

Ich weiß leider nicht wie man eine Philips HUE ausließt. Schreiben kann ich sie mit diesen Zeilen, das mache ich bereits:

$lamp_no = 7; // WC ueber Sitz
$lamp_state = '{
		"on": true,
		"bri": 255,
		"hue": 14922,
		"sat": 144,
		"reachable": true
	}';
lampe_set($bridge_ip,$key,$lamp_no,$lamp_state);

[ol]
[li]Aber wie lese ich sie aus, vor allem den Wert „on“?[/li][li]Und wie bekomme ich den Wert in eine IPS-Variable geschrieben?[/li][li]Und was für eine Art von Variable muss ich überhaupt in IPS anlegen um später einen Graphen schreiben zu können?[/li][/ol]

Gruß, Gerhard

Hallo Gerhard, schau mal die Skripte zu Hue im Forum. Damit bekommst du den Zustand so oft wie du abfragst in eine Variable und kannst diese natürlich loggen wie du willst. Gruß, Axel

Wo ist denn das Hue-Forum, und wo die Scripte?

Es gibt einen Hue-Tread, und dort sind massenweise Scripte gepostet. Nur wenn ich die alle mit meinen mangelhaften Programmierkenntnissen durchsuchen soll, brauche ich ja Wochen!