Philips Fernseher in IPS einbinden?

Sehr gut, werds mal ausprobieren bei nächster Gelegenheit.

Kann man eigentlich auch auf diese Weise abfragen welches Programm gerade läuft oder wie hoch die aktuelle Lautstärke ist?

Besten Dank

Schau mal hier und hier. Denke ja.

Ahh, sogar a bissal a Doku, wenn das Ding jetzt noch selbstständig bei Änderungen Messages verschicken könnte wärs perfekt.

Aber da lässt sich in jedem Fall was machen …

zyklisch pollen.

Was mich interessieren würde (und ja auch grad in nem anderen Thread andiskutiert wurde): Geht das Web-API auch im Standby? Kann man also einen Fernseher ausm Standby holen?

nein, das geht leider nicht.

Gruß Sven

Aaaahhhhh … Jetzt habe ich mich so gefreut und habe gerade mit Ernüchterung festgestellt das ich ein 2K10 habe.

Das war es dann wohl wieder erstmal

Ich verstehe es so, dass die 2k10 mit NetTV feature eigentlich alle gehen, denke die Liste die auf der Website aufgezählt wird ist nicht aktuell:

The initial TV firmware enabling jointSPACE on Philips TVs can be found below.
2k10 7000,8000 and 9000 ranges supporting NetTV feature

Ich meinte das

More TV features controllable over jointSPACE!!!

If you own a 2k11 model (xxPFL5xx6 to xxPFL9xx6), you can now use HTTP JSON queries to do more with the TV.
Among the new features supported:

  • Channels list download and channel selection
  • Sources list download and source selection
  • Audio parameters control
  • Ambilight control
  • Read out system parameters
  • Send basic RC commands

If you own a 2k11 model (xxPFL5xx6 to xxPFL9xx6), you can now use HTTP JSON queries to do more with the TV.
Among the new features supported:

Schade, dann hat sich das für mich jetzt auch erledigt …

Oh…wo steht das? Glück nur, dass das bei mir sowieso eine Neuanschaffung wird, also vielleicht auch ein 2k12 Modell

jointSPACE TVs Developers

Ihr kannst du es nachlesen.

Hallo,

im Standby ist die LAN Schnittstelle erst einmal inaktiv - für IP-Befehle daher nicht erreichbar. Was man versuchen könnte, wäre sie per WOL ( Wake on Lan ) zu „wecken“. Ich kann’s leider nicht testen, da mein Gerät via USB/WLAN Stick angeschlossen ist. Dokumentiert ist das nicht.
Irgendwo im Netz gibt’s garantiert PHP Skripte, die WOL an eine definierte MAC Adresse senden können.

Gruß
Walter

Gute Idee, ich werds mal probieren. Aber so ein bisschen widerspricht sich das. Für WoL muss der Netzwerkadpater aktiv sein. Er ignoriert nur alles ausser den magic packets auf einer sehr hardwarenahen Schicht (daher idR sehr stromsparend). Idealerweise würd ein WoL den Frenseher gleich einschalten…

Hi,

hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte, per Ping nicht erreichbar, also auf Layer 3/4 tot. Was nicht heißt, dass WOL auf MAC Ebene nicht geht. Auffällig ist, dass das Gerät, wenn man den Strom komplett wegnimmt und dann wieder einschaltet, kurzfristig ziemlich aktiv wird ( Philips Logo am Bildschirm, LED geht an etc. ). Ich kann mir also vorstellen, dass die LAN Schnittstelle bei Standby durchaus in Lauerstellung für WOL ist :smiley:

Gruß
Walter

Hi,

Akt. Lautstärke auslesen :

<?

 // Aktuelle Lautstärke auslesen

$host="192.168.178.30";
IF (Sys_Ping($host,100))
 {
		$url = "http://".$host.":1925/1/audio/volume";
		$f=fopen($url, 'r');
		$text="";
		while (!feof($f))
		{
			$line=fgets($f);
			$text.=$line;
			}
		fclose($f);
		$vol=json_decode($text,TRUE);
		echo $vol ['current'];
		SetValue(45045,$vol ['current']);
 }
?>

Akt. Programm wird etwas aufwändiger, da erst die Channelliste geladen und dann über eine ziemlich kryptische ID der dazugehörige Kanal festgestellt werden muss. Ist aber alles machbar.

Gruß
Walter

Ich kann mir also vorstellen, dass die LAN Schnittstelle bei Standby durchaus in Lauerstellung für WOL ist

Habs grad an meinem alten TV probiert: Geht nicht.
Ist aber noch erste Generation mit NetTV (2k10 in Jointspace lingo) und ohne JonitSpace firmware. So your mileage may vary…

und weil’s so’n Spass macht, hier der Skript zur Ausgabe des aktuellen Programms: :smiley:

<?

 //Laufendes Programm ermitteln

$host="192.168.178.30";

IF (Sys_ping($host,100))
{
		// Aktuell eingeschalteten Kanal ermitteln
		$url = "http://".$host.":1925/1/channels/current";
		$f=fopen($url, 'r');
		$text="";
		while (!feof($f))
		{
			$line=fgets($f);
			$text.=$line;
		}
		fclose($f);
		$name=json_decode($text,TRUE);
		$prog_id=trim($name ['id']);

		// Kanalliste in ARRAY schreiben
		$url = "http://".$host.":1925/1/channels";
		$f=fopen($url, 'r');
		$text="";
		while (!feof($f))
		{
			$line=fgets($f);
			$text.=$line;
		}
		fclose($f);
		$cl_org=json_decode($text,TRUE);

		echo "Im Moment läuft: ".$cl_org [$prog_id] ['name'];
}

?>

Gruß
Walter

Toll … ich habe ein 2k10 Model :mad:

Habe gerade zwar festgestellt, dass ich eine alte Firmware drauf hatte, aber auch die aktuellste spricht nicht mir mir :frowning:

Hallo Leute,

ich habe einen Philips 46PFL7605H. jointSPACE ist über 5646877223 aktiviert, laut TV ist die Software aktuell (oder muss die jointSPACE-Software noch anders aktiviert werden als die TV-Software?). Leider kann ich über http://192.168.178.38:1925/ nicht auf den TV zugreifen und die tollen Skripte funktionieren leider auch nicht…:frowning:

Habe ich noch etwas vergessen?:confused:

Joachim