Philips Fernseher in IPS einbinden?

Ich wollte gerade einen Portscan machen, stelle aber fest, dass das wahrscheinlich nicht mehr notwendig ist?

Gibt anscheinend keine neuen Erkenntnisse?

Zumindest nicht zum Port…:wink:

Joachim

Also: auch der Port 2323 am Fernseher ist offen, habe es hier gerade noch mal getestet…

Der Portscanner wird nicht erkennen können, zumindest ist mir sowas nicht bekannt, was da für ein Dienst läuft. 2323 wird aber standardmäßig für „3d-nfsd“ verwendet. Das kann man dem Portscanner beibringen und das wird er wissen. Kann man aber auch einfach im Internet herausfinden. Ich könnt da aber auch IPS laufen lassen oder nen Webserver betreiben. Das kann der Portscanner aber nicht ahnen.

Was ist dieses „3d-nfsd“? Kurze Googlerecherche bestätigt meinen ersten Verdacht. Da arbeitet standardmäßig ein Linux Dateidaemon drauf. Und um Dateien geht es ja auch bei diesem Problem, oder? Was ihr also benötigt ist ein Linux-Server mit aktiviertem NFS (Network File System) Service (Daemon in der unixoiden Welt - daher „nfsd“).

Es gibt auch eine Windows-Software, die das macht. Ich hab mit der (auch Philips) DBox2 aber nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Durch die emulation des Dateisystems werden große Datenmengen (Filme) nicht schnell genug übertragen und es kommt zu Rucklern und Aussetzern. Aber vielleich spielt sie ja mit diesem Philips.

Hoffe ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.

Toni

Hallo Toni,

vielen Dank für die erklärende Worte.

Ganz nachvollziehen kann ich das jedoch nicht, liegt aber wohl an mangelnder Erfahrung. Die kleine iPhone-App - die ja die Fernbedienung des Philips-TV ermöglicht - stellt einen Linux-Server bereit?
M.E. geht es doch auch nicht um Dateienübertragung (jedenfalls nicht primär), sondern um die Fernsteuerung (wenn auch dieses ggf. durch starten eines Programmes zu einer Programmumschaltung führt oder z.B. ein Shutdownprogramm zum Beenden).
Vielleicht kann mir das ja mal einer anhand von „Äpfeln und Birnen“ erklären…:wink:

Joachim

Der Servicename sagt überhaupt nichts aus. Der CUN(O) antwortet auch auf Port 2323, hat aber definitiv kein „nfsd“. Die Ports nimmt jeder Hersteller wie er will, solange er keinen Port einen anderen grossen Firma erwischt. Das die Verbindung gleich wieder weg ist, ist auch normal, da die Software aus Resourcengründen sofort eine gültige Anfrage haben will und den Socket für die nächste Abfrage freigibt, wenn nichts kommt. Zur Analyse wird wohl ein tcpdump während einer gültigen Sitzung notwendig.

Tommi

Ich kann auf die Schnelle leider keinen Netzwerkhub auftreiben … :frowning: Wüsste leider spontan auch keine andere Möglichkeit, an einen TCPDump heranzukommen. Leider …

Das geht schon. Ich habe einen Switch, bei dem kann man den Traffic eines Ports an einen anderen spiegeln, so das beide Ports das Gleiche bekommen. Vielleicht bietet ja das eigene Modell auch so etwas.
Wenn nicht, kann man immernoch versuchen, die App auf die IP des eigenen PC umzuleiten, wo man dann passenderweise etheral o.ä. installiert hat. Damit kann man evtl schon mal die Initialisierungssequenz beobachten. Diese kann man dann dem TV vorspielen und die Antwort abholen. Diese dann wieder der APP vorspielen usw. Möglicherweise sendet auch der TV beim Portöffnen gleich etwas(Kennung/Challenge), dann muss man den umgekehrten Weg gehen. Ist aber eine umständliche Fummelei.
Man könnte die App evtl. auch auf dem PC in einem Simulator aus dem SDK laufen lassen,wenn es so etwas gibt, und dann ganz bequem die Pakete am PC abgreifen.

Nur so als Ideen…

Tommi

Es gibt auf der Seite jointSPACE TVs Developers auch einen TV Simulator zum Downloaden. Ist eine Linux VM, die einen Philips TV emuliert. Eventuell werden da auch gleich die empfangenen Commandos gelogged.

Habe es aber mit der Windows EXE noch nicht geschafft eine Verbindung aufzubauen, vielleicht funktionierts ja mit der iPhone App …

lg
Andreas

Hallo zusammen,

habe hier zu Hause leider keinen Switch mit Port-Mirroring, von daher kommt die Variante nicht in Frage :frowning:

Ich bin per Telnet auf den Fernseher drauf und habe währenddessen angesehen, was auf der Leitung passiert. Es kommt tatsächlich eine TCP-Verbindung zu Stande, die jedoch sofort wieder beendet wird. Daten, die gesendet werden, kann ich keine erkennen.

Lass ich die von Brownson genannte VM laufen und höre währenddessen ins Kabel, so tauschen die beiden ein UDP-Paket aus, das war es aber schon, denn die App findet das Ding nicht, obwohl in der VM auf der Konsole steht „Received DISCOVER from (IP-Adresse)“.

Es müsste sich jemand der Sache annehmen, der in eine aktive Verbindung reinhören kann. Ich kann es leider mangels Hub oder entsprechendem Switch leider nicht :frowning:

Gruß,
Christoph

Hallo Leute,

gibt es zu diesem Thema einen neuen Sachstand?:wink:

Joachim

Von mir leider nicht, ich bin mit meinem Latein und meinen technischen Möglichkeiten am Ende…

Habe leider auch in meiner „Schrottkiste“ keinen Hub mehr gefunden, sodass ich mit den Mitteln hier nicht in die Verbindung reinschauen kann :frowning:

Gruß,
Christoph

Hallo ich würde das gerne mal wieder auf Leben lassen. Besteht da noch von mehren interesse?

Ich selber habe ein 42PFL7655 K/02 . Was ich eigentlich sehr bereue , da Philips meiner Meinung sich nicht viel mühe gegeben hat mit dem
" Betriebssystem". Und auch wohl nicht mehr geben wird. Sprich DLNA usw. (Aber das ist ein anders Thema). Meiner nächster wird ein Samsung

Ich würde halt gerne sowas wie auf Webfront.info mit dem Loewe TV machen können.

MFG

Mastershort

Ich habe Rätsels Lösung gefunden.

Damit wird es gehen.

Aber leider funktioniert das nur über WinLIRC und nicht direkt über Netzwerk, oder habe ich was überlesen ?

Wenn es übers Netzwerk laufen soll muss man sich mit dem jointSPACE Projekt beschäftigen.

Gruß Sven

Das stimmt wohl ! Aber mein IPS Rechner steht in der nähe vom Wohnzimmer. Daher dürfte es kein Problem sein für mich ein Kabel zu legen.

Wobei die JointSpace Sache ist super Spannend, aber da sehe ich nicht durch.

Vielleicht findet sich da ja jemand der uns mal einen Anstoß geben könnte

Also ich habe es nach wie vor nicht hingekriegt, bzw. steige durch dieses JointSpace auch nicht durch. Ich habe mir nun einen IRTrans besorgt … funktioniert und tut, was er soll.

Falls es natürlich Möglichkeiten gibt, direkt mit dem Fernseher zu kommunizieren, wäre ich interessiert.

Gruß,
Christoph

Das Problem mit dem dem Jointspace wird auch sein das es halt nur funktioniert wenn der Fernseher an ist .

Das heißt es gibt nicht die Möglichkeit den Fernseher über IPS einzuschalten.

Was für mich fast im interessantesten wäre .

Moin zusammen,

habe mich jetzt mal ein bisschen intensiver mit JointSpace beschäftigt. So wild ist das eigentlich nicht. Man muß nur mittels http_post die entspr. Kommandos im JSON Format auf die dafür vorgesehene Adresse posten. Den dafür notwendigen Encode Befehl liefert PHP im Standard mit.
Bei mir klappt das einwandfrei. Theoretisch kann man so eine komplette Fernbedienung in IPS integrieren.
Meine Skripte sind noch quick & dirty, es gibt noch keinerlei Erfolgsprüfungen nach den Kommandos etc., aber ich denke, das kann sich jeder dazu programmieren. Getestet habe ich folgendes :

  1. Lautstärke setzen

//JSON Codes ( Lautstärke Regelung ) an Philips TV senden
//18.01.2012 WK

$lautstaerke=21;
$mute=FALSE;

$addr = 'http://192.168.178.30:1925/1/audio/volume';
$befehl=array('muted'=>$mute,'current'=>$lautstaerke);
$json_befehl=json_encode($befehl);
$test=http_post_data($addr,$json_befehl);
echo $test;
  1. Kanal runter schalten
<?
$addr = 'http://192.168.178.30:1925/1/input/key';
$befehl=array('key'=>'ChannelStepDown');
$json_befehl=json_encode($befehl);
$test=http_post_data($addr,$json_befehl);
echo $test;
echo $json_befehl;
?>
  1. „Mute“ schalten
$mute=TRUE;
$addr = 'http://192.168.178.30:1925/1/audio/volume';
$befehl=array('muted'=>$mute);
$json_befehl=json_encode($befehl);
$test=http_post_data($addr,$json_befehl);
echo $test;

Der Rest ist Fleißarbeit. Variablen anlegen, schöne Var.-Profile dafür, Tasten im Webfront u.s.w. und schon hat man die Fernbedienung in IPS.

Auf http://adresse_des_fernsehers:1925 sind die APIs beschrieben. Kann mir vorstellen, dass gerade mit den Ambilight noch einige lustige Sachen möglich sind. Umschalten auf andere Sources geht ebenfalls.

Falls o.a. URL kein Ergebnis liefert, muss evtl. auf den letzten Softwarestand „upgegraded“ werden oder per Code JointSpace aktiviert werden.
–> jointSPACE TVs Developers

Viel Spaß beim Weiterentwickeln !

Gruß
Walter