Philio Relais Jalousie (PHI_PAN08)

Guten Morgen,
ich habe folgendes Geräte zum Testen verbaut: Philio Relais Jalousie (PHI_PAN08), schaffe es aber nicht das ganze anständig zu konfigurieren.

Soweit is es schon richtig eingelernt auch habe ich rausgefunden, das man das Relais nicht mit „ZW_ShuttwerMove“ ansprechen kann sondern mit „ZW_DimSet“ ansprechen muss.

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich es kalibrieren kann sodas es weiß wo es aktuell steht.
(Scheint bei Fibaro zu gehen und ich weiß nicht ob es hier genauso ist.)

Hat schon jemand Erfahrung mit der Einrichtung?

Hier ein paar InfoBilder dazu:

Ändert sich der Data Integer Wert (in %) wenn Du sie schliesst?

Hi herbert,
jop, wenn ich die Jalousie verfahre, dann ändert sich der Date Integer Wert bei Intensity.

Je nachdem, welches Profil ich der Variable zugeordnet habe.

Gibt z.B. verschiedene vorgefertigte Profile von der IP-Symcon Software mit unterschiedlichen Max. Werten, die habe ich alle mal durchprobiert. Jennachdem wie groß der Max-Wert ist fährt Sie mal mehr, mal weniger.

Folgende Info habe ich gerade noch im Internet gefunden: (Die beiligende Anleitung ist nicht so toll)

Calibration:
It is important to carry out a shutter calibration process before you control the shutter to move. Press Z-Wave button over 3 seconds and release before the 6th second, the roller shutter controller will start the shutter calibration process. The process is composed of three continue stages. The shutter move to the TOP in first stage, and move to the BOTTOM in second stage, and move to the TOP again in third stage. Then PAN08 will know the total range of UP and DOWN. During the shutter calibration process, any emergencies happen you can press and release the button to stop the process.

So wie es in der Anleitung steht, muss der Rollo beim starten der Kalibrierung unten sein, da er hoch, runter und nochmal hoch fährt.

Das habe ich jetzt schon einige male probiert, funktioniert aber nicht so recht. Da der Rollo manchmal nur einmal hoch und runter fährt oder einfach mal kurz vor Schluss stehen bleibt. Auch fährt er nach der Kalibrierung nicht mehr weder nach oben oder unten, wenn ich eine Änderunge über die Intensity vornehme.

Ich denke die meisten werden den Rollo-Shutter von Fibaro nutzen, da habe ich auch einen hier, wollte aber mal zum Vergleich Produkte von verschiedenen Herstellern ausprobieren.

Ich werde das ganze morgen weiter probieren, da ich meine Nachbarn sonst nevere mit dem dauernden Rollo hoch, Rollo runter etc.

Mal schaun ob ich morgen weiter komme. Vielleicht habt ihr auch noch Ideen.

Rückmeldung:
Soweit habe ich es hinbekommen durch den Calibration-Mode, der Rollo wurde jetzt eingemssen und funktioniert soweit korrekt.

Ein Problem habe ich noch. Ich habe folgendes Profil erstellt:

Soweit funktionert das ganze auch, der Rollo fährt alle Positionen richtig und sauber an.

Nur ein einziges Problem habe ich und zwar wenn ich den Rollo jetzt erst auf 50 % --> Mitte fahren lasse und anschließend sage Lamellen (so bleiben die Lamellen offen) dann fährt der Rollo diesen Punkt richtig an, im Frontend bzw. in der Verwaltungskonsole zeigt er aber dann nicht „Lamellen“ an sondern „Dreiviertel“.

Das Problem tritt nur mit den Lamellen auf, bei den restlichen Anfahrtpunkten stimmt das ganze bzw. die Zurodnung.

Hat da jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Ich habe die Lösung des Problems, eigentlich ganz simpel.

Und zwar bekommt das Modul Probleme wenn es zwei Positionen hintereinander anfahren muss die nicht den Zustand Offen oder Geschlossen haben, sprich 0 oder 100.

Ein konkretes Beispiel:
Rollo steht in der Mitte, soll viertel dreiviertel geöffnet sein und anschließend nur noch viertelgeöffnet sein.

Falsch:

Mitte --> dreiviertelgeöffnet --> viertelgeffnet

Richtig:
Mitt --> komplette nach oben --> drieviertelgeffnet --> komplett nach unten --> viertelgeöffnet

Ich weiß nicht ob es beim Fibaro Modul genauso ist, hier muss der Rollo einmal auf 0 oder 100 sein, sodass alles richtig funktioniert und es keine Fehlstellungen gibt.