Phantomauslöser bei Reed und Bewegungsmelder am Pokeys57e

Ich habe ein Problem mit einem Reed Kontakt (habe 6 am Pokeys !) der seltsamerweise immer wieder auslöst, was aber falsch ist.

Das selbe habe ich auch mit einem Bewegungsmelder…

Hier der Verlauf:

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte ? Liegt es an den Pin’s ? Sollte man bestimmte I/O nicht verwenden ?

Hier noch 2 Reedkontakte die funktionieren :

Schalte sie doch mal für eine Zeit kurz, wenn es dann noch auftritt liegt es nicht an den Reedkontakten.
Ev ist der Strom auch zu klein, sodass der Reedkontakt einen Übergangswiderstand entwickelt.

Man könnte auch den Kontakt über ein PoBlock Zeitglied auswerten, sodass kurze Störungen nicht ausgewertet werden.
Hast Du den Kontakt direkt an einen Eingang, oder über OPtokoppler?
Gruß Helmut

Hi ich verwende immer die selben Reedkontakte, habe sie auch schon ausgetauscht. Ich benutze sie direkt am Eingang ohne optokoppler

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PS Strom zu klein ? Kabellänge: 1,5m und die am Tor die einwandfrei funktioniert, hängen an 25m Kabel…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So zu verdrahten hätte ich Dir nicht geraten, das sind Antennen und so’n Eingang ist schnell kaputt.

Deshalb verwende ich Optokoppler.

Mach mal probehalber einen Kurzschluß drüber
Gruß Helmut

Ok Danke ich versuche es mal mit kurzschließen und mit Opto

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe das Problem gelöst :smiley:

Es war noch ein Bewegungsmelder angeschlossen, der Teilte sich den Minus Pol vom Reed Kontakt, ich habe Sie nun getrennt und seit dem keine Phantomauslösungen mehr :rolleyes: