Phantom-Calls seitens IPS

Hallo,
ich verwende für Statusmeldungen eine Anzahl Kontakte, die ich in Binäreingangsmodulen potenzialfrei auswerte. Z. B. die Klingel, Fenster-, Tore und Türenkontakte, …
Seit weit mehr als 10 Jahren laufen die meisten davon permanent 24/7.
Seitdem ich IPS verwende, werden die Zustände der Kontakte visualisiert, so dass ich immer sehen kann, ob Fenster, Tore oder Türen geöffnet oder geschlossen sind. Das funktioniert sehr schön. Allerdings ist da ein Kontakt, der nachweislich gelegentlich falsch anzeigte. Wenn man aber testete, dann verhielt er sich meist korrekt. Ich habe die elektrische Seite geprüft. Aber das Phänomen blieb. Ich habe den Kanal des Binäreingangs (KNX Gruppe behalten) gewechselt, aber es blieb bei den Erscheinungen. Dann habe ich den Kontakt mal in mein Protokoll übernommen. Dabei kam heraus, dass das Signal hochfrequent flattert. Innerhalb von wenigen Sekunden wurden ca. 15 bis 20 Protokolleinträge geschrieben. D. h. es gab offenbar so viele Änderungen des Zustands. Das Ganze passierte vollkommen unregelmäßig alle paar Minuten.
Dann habe ich beide Eingänge am Binäreingang abgeklemmt.
Und die vielen Protokolleinträge blieben. D.h. auch mit physischer Trennung von KNX hat IPS noch immer Signale verarbeitet, also so getan, als wenn der Kontakt betätigt wurde.
Ich habe die Gruppe in der ETS gelöscht und eine neue angelegt. Auch das Objekt habe ich in IPS gelöscht und die neue Gruppe importiert. Dann alles wieder mit dem neuen Objekt verknüpft … und es läuft wieder perfekt.
Vielleicht ist das ja irgendwie interessant für das IPS Entwicklerteam.
Macht mit diesen Infos was ihr wollt; ich wollte nur mal darüber berichten. Für Fragen stehe ich zur Verfügung. Eine forumweite Diskussion ist nicht nötig und für mich nicht interessant.
Beste Grüße,

Kann dies irgendein Skript gewesen sein? Hattest du im Bus-Monitor mal geschaut? Dort hätte nämlich sichtbar sein müssen von welcher PA die Änderung der GA kommen muss :slight_smile:

Nur als Tipp, falls es wieder mal auftraten sollte.

paresy

Leider habe ich es verpasst, mir den Bus-Traffic anzuschauen. Aber ich hatte ja die GA geleert und für alles, was damit (vorher) zu tun hatte, die Programmierung ausgelöst. Damit ist ja dann die GA in keinem Gerät mehr gelistet. Ist ohnehin sehr überschaubar gewesen, denn die GA hatte nur das eine Objekt, nämlich den Kanal des Binäreingangs.
Ein Script war auch nicht beteiligt. Dieser spezielle Kontakt war ausschließlich zur Signalisierung für eine Tür in mehreren Views von IPSView (lesend) verwendet.
Wegen des sporadischen Auftretens und weil ich es schnell behoben haben wollte, nachdem es offenbar so lange fehlerhaft war, war ich eher an der Wiederherstellung der Funktion als an der Ursachensuche interessiert. Wäre zwar im Nachhinein interessant gewesen, aber es war vermutlich ursächlich doch eher auf der KNX Seite.
Gruß, Ulrich