PH-Wert/EC-Wert/Luftfeuchte

Hallo ihr,

ich habe generell mal eine Frage als „Elektronik-Laie“.
Wäre es generell möglich mittels einer Kombination aus 1-Wire Baustein und entsprechenden Sensoren eine Schaltung zur Auswertung von oben genanntem zu bauen? Würde so gerne meine Wetterstation, wie auch meine Chilizucht im Gartenhaus per One-Wire kontrollieren.

Die Dinger schmecken zwar auch so hervorragend, aber mit nem bissel Technik schmeckts noch besser…:slight_smile:

Hat jemand Ideen, bzw. vielleicht sogar einen simplen, verständlichen Plan für sowas?

Hallo Markus,

Chilizucht … ne is klar … ;-))))

Mal ganz ab vom ip-symcon … kennst du die hier? Habe ich zwei von im Einsatz und bin mehr als zufrieden … (www.klima-steuerung.de) …

EC und pH messe ich „sporadisch“ … für beide gibt es aber „Sensoren“ mit 4-20 mA Ausgang (also auch 0-10 Volt)

oh mann,

jeder hält mich gleich für nen …bauern. man kann auch andere dinge im gewächshaus stehen haben. hmpf
ich bin es ja so langsam gewohnt. ich mag chilis nunmal sehr.

Bei genanntem Link ist derzeit Baustelle…
Also bist du ein „Chili-Züchter“ g

Hi Markus,

also da hab ich jetzt überhaupt nicht dran gedacht … :wink:

Aber vielliecht überlegst du einmal, wie die alle darauf kommen … :wink:

Sind Chilis denn so empfindlich? EC und pH Wert machen ja eigentlich nur bei „Intensivdüngung“ einen Sinn … oder auf hydrophonischen Systemen … Temp., Schaltzeituhr, Feuchte usw. kann ich verstehen … aber EC und pH Dauermessung ??? Seewasser Aquarium wäre ne „logische“ Begründung … :cool:

Erzähl demnächst einfach vom Seewasseraquarium und keiner stellt „doofe“ Fragen … :smiley:

Ach ja … den Link oben hab ich korrigiert … fehlte der Bindestrich … (www.klima-steuerung.de)

Gute Idee mit dem Aquarium. :slight_smile:
Nee im Ernst zu Chilis gibts richtige Foren wie dieses. Ist einfach geil, wieviele Sorten und Geschmacksrichtungen es gibt. Die Dinger wachsen auf Steinwolle und werden natürlich auch gedüngt. Empfindlich reagieren sie auf Änderungen des Salzgehaltes (EC).

Jetzt geht auch der Link. Was kostet denn der Spaß? Sieht ja schonmal gut aus.

Also kostet ca. 150 Euro alles in allem. Also mit 2xTemp. Sensor und 1x Feuchte. Ich finde, das Ding ist „unschlagbar“ preiswert … es vereint folgende Funktionen: (Hab an der Entwicklung mitgearbeitet)

1x Schaltzeituhr für z.B. LSR
1x Schaltzeituhr für z.B. NDL
1x Steuerung Temp. über Dimmer Abluft
1x Steuerung Heizung
1x Steuerung Feuchte (Nebler)
Tageszähler
Statistikfunktion (max, min, Betriebsstunden usw.)

die Anschaffung lohnt wirklich … grüße Andre schön … :wink: