PH-803W Wassersensor mit WLAN

Du kannst den MQTT Server von IPS verwenden. Ob das mit dem neuen auch funktioniert, kann ich nicht sagen. Wenn er die selbe IP „anfunkt“, dann hast du zumindest schon mal ein Problem gelöst. Außer man kann einen eigenen MQTT Server eintragen. Weiters musst du die Codierung vom Wert selbst herausfinden. Meiner liefert einen Binärwert zurück wo PH und Redox enthalten ist. Die Formel für das Zerlegen hab ich aus dem Netz.

Ich habe die Instanzen angelegt aber meine Fritzbox 7490 kann glaube ich diese 1:1 NAT Umleitung nicht, von der ihr hier immer redet.

Ich habe auch noch einen Netgear Switch (Prosafe JGS524E) aber keine Ahnung ob man da so eine Umleitung einrichten kann. Aktuell komme ich nicht drauf wegen zu vieler falschen Eingaben des Passwortes :smiley:

Die W2839 aufschrauben und irgendwo was anlöten wäre kein Problem für mich, nur sitzt die in der Poolbox und ich bekomme das Signal nicht ins Haus per Kabel. Außerdem läuft IPS auf einem PI bei mir…

Einen Router kaufen der diese 1:1 NAT Umleitung kann???

Ich kann in der Fritzbox eine statische IPv4-Route anlegen. Ist es das was ich machen will?

Also ich habe weder die Möglichkeit die Daten seriell aus dem Gerät auszulesen noch kann ich mit meinem Equipment eine NAT Umleitung einrichten.

Welche Möglichkeiten bleiben:

  1. Tuya Convert
    Ich versuche auf den Wassersensor die Tasmota Firmware zu flashen und probiere sie dann mit @KaiS IPS Modul „Tasmota“ zu integrieren. Zunächst schraube ich den Sensor auf und prüfe, ob überhaupt ein ESP verbaut ist, den ich flashen könnte.

  2. Local Tuya
    Ich installiere auf dem PI, auf dem IPS läuft zusätzlich noch homeassistant, nutze dort das local tuya modul um den Wassersensor zu integrieren. Dann binde ich homeassistant in ip symcon als MQTT client ein um an die Daten zu kommen !?

  3. Tuya-MQTT
    Tuya-Geräte: MQTT lokal - ohne Cloud - Müggelland EDV-Splitter
    Hier wird beschrieben wie man auf dem PI einen Tuya-MQTT Server installiert
    Ob und wie ich die Daten dann aber in IPS bekomme - noch nicht kapiert.

Denke ich konzentriere mich auf Lösung 2.
Hier muss ich erstmal lernen, wie ich HA parallel zu IPS auf dem PI installiere. Lese zum ersten mal von Docker und frage mich, ob ich das nochmal komplett und sauber umgestrickt bekomme, sodass IPS und HA jeweils als Docker container läuft. Oh man…
ich will doch nur mein ph wert und chlor vom Pool in IPS :smiley: