Pflanzen vor braunem Daumen bewahren

Hallo zusammen

Mein brauner Daumen schafft es so langsam, die eine Pflanze die ich habe und die eigentlich viel aushält, zum Aufgeben zu bringen. Ein wunderschöner Elefantenfuß, der Besseres verdient hat.

Da muss ich was tun.
Was ist denn aktuell als Messsystem IPS-kompatibel, zu empfehlen und stabil? Alles in Richtung Tasmota, WiFi, MQTT, Enocean…

Gerne auch zu Basteln.

Die MiFlora Sensoren mit einem ESP und meinem Modul (https://community.symcon.de/t/modul-miflora2tasmota/) evtl.?

Grüße,
Kai

Hey, gleich ne Rundum-sorglos-Lösung. Prima
Muß ich auf was achten bei der Hardware (Kompatibilität oder Erfahrung der Verwendbarkeit) oder sind die vielen angebotenen Modelle (Nachbauten) alle gleich zu verwenden.

Ich glaube da kann @kronos was zu sagen.

Grüße,
Kai

Eigentlich ist der Thread hier selbsterklärend was man mit den MiFlora-Sensoren anfangen kann. Und eine Sammelbestellung läuft derzeit keine und macht bei einer Pflanze auch keinen Sinn. Ich kann Boui aber gerne den Link zu dem passenden Sensor zukommen lassen wenn er den beispielsweise bei Ali holen will. Bezüglich der Firmware - das war bei dem Modul schon einmal ein Stolperstein - kann aber KaiS sicher entsprechende Anpassungen vornehmen wenn dies notwendig sein sollte. In anderen Worten:

Ich glaube da kann @KaiS was zu sagen. :joy:

Danke Dir
Ich schau mal nach.

Ali und Co sind bei mir seit dem Steuerirrsinn kein Thema mehr.

Ich hatte letztens das DHL Erlebnis. Artikel war gem. Händler versteuert und DHL hat mir dann für einen Kleinbetrag der Zulieferung noch das 3fache an Vorlagegebühren draufgeschlagen.

Den Schwachsinn schenke ich mir. Unterstützte ich halt keine Startups mehr, die nicht aus der EU liefern können.

ich habe die Froggit Sensoren im Einsatz - die funktionieren auch mit Symcon.

Ich bestelle immer noch bei Ali, sehe aber zu, das das Lieferland z. B. Polen ist. Damit hatte ich bisher keine Zoll-Probleme

1 „Gefällt mir“

Hi kronos!

Aber evt. gibt es mehr als eine Pflanze und es hängen sich ein paar an. Gäbe es dann die Möglichkeit einer Sammelbestellung?

lg
hagi

Grundsätzlich habe ich damit kein Problem. Ich müsste nur meinen Bekannten in Shenzen fragen ob er uns da noch einmal behilflich sein würde. Der ist bei den bisherigen Sammelbestellungen immer losgetrabt, hat die Teile vor Ort gekauft und dann an mich verschickt.

Super danke mal vorab kronos! Das wäre echt der Wahnsinn!

Es wär auch kein Problem wenn es sich ein paar Wochen hinzieht.

Dann fang ich mal an zu fragen, wer wieviel von den Dingern brauchen würde.

Ich bräuchte 4 Stk…

lg
hagi

Mich würde interessieren was man letztlich alles benötigt um die Sensoren in Betrieb zu nehmen? Muss man da dann noch etwas basteln oder sind die letztlich „betriebsbereit“?

Danke schon mal für eine kurze Aufklärung.

Du braucht die Sensoren, ein oder mehrere ESP32 mit Tasmota-Firmware und das Modul von KaiS. Ach ja - Pflanzen nicht zu vergessen. :slight_smile:

Die Firmware von den Sensoren? Oder die Firmware von dem ESP32?
Ich musste die Sensoren nicht updaten oder flashen.

Welche Firmware genau auf den ESP32 kommt, da müsste ich selbst nochmal nachschauen. Da hatten glaube ich auch @tomgr oder @ralf die Finger im Spiel.

Grüße,
Kai

Die Firmware für die ESP32 würde ich auch brauchen.

Also wenn da tomgr seine Finger im Spiel hatte, ist das ja wie gemacht für mich. :grin:

lg
hagi, noch der mit dem braunen Daumen

Ah okay danke. Wie werden die Sensoren denn an den ESP32 angebunden? Ein ESP32 kann für mehrere Sensoren genommen werden?

Ich hab nun ein paar Tage gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Die Hardware ist nicht das Problem, das hab ich bis auf die Sensoren immer hier aber alleine der Verbrauch an Energie + Lithiumzellen macht - wenn ich ernsthaft nachdenke und den Spieltrieb außen vor lasse - keinen wirklichen Sinn für mein Pflänzchen.

Danke trotzdem für die tollen Infos.

Die Sensoren übermitteln passiv per BLE an die ESP32. Die dort aktive Tasmota-FW wandelt das dann ins MQTT-Protokoll und sendet die Daten an Deinen MQTT-Broker.

@Boui Der Energiebedarf der Sensoren hält sich extrem in Grenzen. Meine Sensoren haben seit über nem Jahr keine neue Batterie benötigt. Dies ESPs habe ich z.B. für den Garten in Aussensteckdosen integriert, mit nem Spannungswandler 230V auf 5V. Gebe Dir aber recht, primär ist es eher eine Spielerei, was die verschiedenen Daten angeht. Bis auf die Bodenfeuchtigkeit, die regelt bei mir die Rasenbewässerung. Habe dazu an verschiedenen Stellen die MiFlora in der Erde zu sitzen und drei Sprengkreise, die nach Regen und Bodenfauchtigkeit anspringen.

Gruß
Burkhard