Persönliche Steuerelemente nicht Kumulativ?

@Brownson Durch das laden einer neuen Vorlage wird eine bereits vorhandene Vorlage entfernt.

Das ist aus meiner Sicht sehr unpraktisch da ich mich für eine Vorlage zu entscheiden habe bzw. für meine eigene Vorlagen alle in einem Master konsolidieren muss. Idealerweise würde ich z.b. deine Vorlage mit meinen Vorlagen kombinieren wollen.

Da man nicht wie im Objektbaum von IPS , Objekte inklusive der darunter liegenden Objekte zwischen verschiedenen Views duplizieren kann wird dadurch die weitere Nutzung einer einmal gemachten Entwicklung (Vorlage und View Seiten) nicht unerheblich behindert

Wäre es möglich das eine View mehrere Vorlagen kombinieren kann ?
Wird die Funktionalität des VIEW Editors alle Möglichkeiten des IPS Editors erreichen ? (Insbesondere duplizieren über mehrere Views)

Aktuell wird nur der komplette Import einer Vorlage unterstützt, ich plane da aber auch noch den Import/Export einzelner Steuerelemente zu unterstützen.

Mit der Version 6.1 sollte es dann auch möglich sein eine Auswahl von Seiten bzw. persönlicher Steuerelemente zwischen Views zu kopieren :wink:

Das verstehe ich noch nicht ganz?

@Brownson In der IPS Konsole wird eine bestimmte Nutzer Interaktions Philosophie kombiniert mit einer Reihe von Funktionalitäten angeboten.

Solange IPS VIEW „Stand Alone“ war gab es keinen zwingenden Grund beide System in dieser Beziehung zu harmonisieren.
Nachdem IPSVIEW jetzt innerhalb der IPS Konsole angeboten wird hat sich das nach meinem Empfinden geändert. Der Nutzer erwartet m.E. zu recht das diese Harmonisierung nunmehr (schrittweise) erfolgt.

Das hört sich schon mal gut an. Noch besser fände ich, wenn persönliche Steuerelemente „global“ gespeichert werden und somit für jede View zur Verfügung stehen. So wie die Standardelemente im Repository.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich beim Erstellen von Steuerelementen Objekte aus einem Steuerelement in ein anderes kopiere, werden die Beschreibungstexte der Elemente durch Standardtexte ersetzt. Könntest du das beim Kopieren bitte noch berücksichtigen?

image

nach dem Kopieren:
image

Danke und Gruß
Rainer

Schwierig, da die Steuerelemente dann irgendwo global gespeichert und gewartet werden müssen :thinking:

Sehr ich mir an :wink:

Für das Speichern hätte ich eine Idee. Die Steuerelemente könntest du, wie die Meta- oder Template-Daten auch im Media Ordner ablegen. (ist ja auch nur „xml“)
Dann müssten andere geöffnete Views, die diese Steuerelemente enthalten nur noch „mitbekommen“, dass sich daran was geändert hat und diese updaten - so wie die Seiten das ja nach einer Änderung auch tun. Ob und wie das geht, kannst wohl nur du beantworten :wink:
Jedenfalls würde das eine Wiederverwendung der einmal erstellten Steuerelemente ohne Ex- und Import vereinfachen. Der kann ja für den Austausch mit anderen Benutzern genutzt werden.

Vielleicht kannst du da ja was draus machen :slight_smile:

Gruß
Rainer