Persistente Variablen?

Hallo,

ich versuche gerade ein Konzept für ein X-10 Script zu entwickeln.
Da ich viele dieser Komponenten im Einsatz habe (z.b. Rollos).
Ich möchte auch gerne die Anforderungen des „Interface Communication Protocols“ erfüllen. Daher möchte ich ein Script schreiben, dass bei einem COM-Variablen Event noch weiss, was es zuvor gesendet hat.
Man könnte nun IPS-Variablen nehmen um interne Zustände abzuspeichern.
Eleganter fände ich es wenn es möglich wäre übergeordnete PHP-Variablen definieren zu können die beim nächsten Scriptaufruf noch ihren alten Wert haben.
Ist sowas in PHP möglich. Wenn ja wie?

Vielen Dank für Eure Antwort…

Mir fällt da spontan nur ein Sessions zu benutzen, wie es Torro im neuen WebInterface macht. Ansonsten eine Datei in der der letzte Wert steht.

Eine IPS Variable wäre aber wohl doch am einfachsten. Um das Script auch Benutzerübergreifend zu machen kannst du ja am Scriptanfang mit IPS_VariableExists gucken ob die Variable schon definiert ist, wenn nein kannst du sie mit IPS_CreateVariable erstellen.

Grüße, paresy

Kann mal jemand hierzu was in die WIKI schreiben zu IPS_CreateVariable ?
Ich bin überzeugt, ich habe noch nicht alle Befehle von IPS ausgeschöpft und ich bin mir sicher, ich könnte noch so einiges vereinfachen in meinen Scripten.

mfG, Franz

@paresy:

So hätte ich es dann auch gemacht. Ist halt nur schade, dass man dann Variablen im Selektor hat, die man gar nicht braucht. Oder schlimmer mißbrauchen könnte (falsche Werte rein schreiben).
Was meinst du mit Sessions? In dem Zusammenhang denke ich da an Cookies. Aber das läßt sich doch nur mit nem Browser machen, oder?
Datei fällt auf jedenfall flach. Meine arme Festplatte :wink:

cu…