Permundo Smartplug PSC234

HI,
ich habe momentan das Enocean Permundo Smartplug PSC234 da, den neben der Funktion als Schaltaktor auch STromverbrauch etc. messen kann…
Aber bislang erkennt IPS den nicht bei der Konfiguration.
Was muss man tun oder welche Enocean Instanz muss man wählen, damit man das Gerät einbinden und konfigurieren kann in IPS??
DANKE!!!

Das würde mich auch interessieren denn der Permundo hat
in der Hauptsache das VLD (D2) Protokoll und das kann nach meinem
letzten Stand IPS nicht. So sind auch die neuen PEHA Aktoren
mit Repeater, Messchip und Bidi nicht per VLD (D2) einbindbar in IPS.
Korrigiert mich bitte wenn da schon was geht …
.
Wir haben ab vermutlich heute abend den Permundo und die PEHAs
in der Homematic CCU (CUxD). Die Firmware im Bereich des Protokolls ist
beim Permundo nicht ganz ok und wird gerade vom Hersteller geändert…
Die Funktionalität beim Schalten ist zwar gewährleistet nur die Meßwerte
kommen nicht immer regelmäßig …

hi!
ist das wirklich so, dass die Permundo Device gar nicht eingebunden werden kann, da IPS mit dem Protokoll nicht umgehen kann??
Wenn das so ist, bitte ich um kurzes Feedback von IPS, da ich dann die Komponenten zurück geben muss!!
Wenn man sich anschaut, wie stark Enocean auf dem Vormarsch ist und die Komponenten ja durchaus hochwertig sind, würde ich mir ein wenig mehr Unterstützung von Enocean durch IPS wünschen…
Danke!!!

seit 13 Jahren :wink:

Ich finde auch, dass in der letzten Zeit wirklich viel bei ENOCEAN passiert ist. Ok, bei IPS etwas weniger.

@test2011 und andere EnOcean-Anwender:

Schreibe doch mal eine kurze Mail an Steiner und biete ihm doch mal an, das Permundo Smartplug PSC234 für eine Implementierung in IPS leihweise zur Verfügung zu stellen…das kann Wunder bewirken :wink:

wolkensurfer

ich habe mal angerufen

in der nächsten Version , also auch schon in der nächsten Beta
soll im EnOcean Bereich mehr gehen …

Schaun wir mal …

Zum PSC234 : Wir haben mittlerweile eine weitere Version (die 3.) bekommen
und testen die gerade. Es sieht jetzt ganz gut aus und wir hoffen das jetzt
keine Fehler mehr drin sind …

… würde ich mir nicht allzuviel Hoffnung machen. Ich glaube das erst, wenn ich es sehe. Vor ca 2 Jahren gab es auch schon eine „inoffizielle“ Enocean-Initiative. Dabei sind ein paar überarbeitete Eltako Enocean-Module herausgekommen.

Wenn man sich anschaut, wie breit Enocean und deren Hersteller (z.B. Eltako) inzwischen am Markt aufgestellt sind und das mit der Integration in IP-Symcon vergleicht, ist das ziemlich ernüchternd.
Und die Marktdurchdringung von z.B. Eltako ( nicht zwingend deren Enocean-Produkte) ist verdammt hoch. M.E. etabliert sich hier ein Standard (wenn es nicht schon längst passiert ist). Die Entwichlung von Enocean-Komponenten und deren Pendants in IPS sind leider alles andere als synchron.

Schaue ich mir hingegen Digitalstrom an - die sehr konsequent den Markt mit Ankündigungen, jahrelangen Produkt-Launch Verzögerungen hinhalten, scheint mir hier die IP-Symcon-Integration nahezu synchron mit deren Produktzyklen zu sein.

Ob diese Produktstrategie auf der IPS-Seite Markt-/Kundenfreundlich ist, wage ich zu bezweifeln.

…in der Beziehung zwischen IPS und EnOcean…bald ist Weihnachten in der Version Beta ;).

Das Problem liegt möglicherweise darin, dass es zwischenzeitlich eine fast unüberschaubare Menge an EnOcean-Sensoren bzw. -Aktoren gibt und es täglich mehr werden. Das macht es nicht wirklich einfach, diese in IPS zu implementieren, zumal es nötg ist, diese neuen Module auf dem Tisch des Softwareentwicklers zu haben - sonst wird eine solche Implentierung doch ziemlich theoretisch.

Am besten dem Team um M.Steiner EnOcean-Sensoren bzw. -Aktoren leihweise zur Verfügung stellen und einer Implementierung in IPS steht von dieser Seite aus nix mehr im Weg.

Gruß

wolkensurfer

sagt wer? :cool:

Sage ich :smiley:

Habe selber vor einigen Wochen M.Steiner ein solches Angebot (diverse EnOcean-Sensoren bzw. -Aktoren leihweise zur Verfügung stellen) unterbreitet, das sehr gerne von ihm angenommen wurde und das Ergebnis soll in der kommenden Beta implementiert sein.

Ich freue mich darauf! :cool:

Gruß

wolkensurfer

soll, könnte, würde

Vielleicht ist alles besser geworden bei Enocean i.V.m IPS aber ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Das verpuffte damals immer

Lassen wir uns überraschen, was die nächste Beta für Erweiterungen in Sachen EnOcean mitbringt.

EnOcean hat sich in den letzten zwei Jahren enorm weiterentwickelt und zwischenzeitlich sind auch namhafte Firmen auf diesen Zug aufgesprungen: https://www.enocean-alliance.org/de/unsere_mitglieder/ Ziemlich weit unten in dieser langen Liste steht auch…na…genau :cool:

Gruß

wolkensurfer

ich denke, das ist für enocean-Fans nicht wirklich überraschend oder neu… Es nützt nur nichts, wenn das in Lübeck nicht mal ignoriert wird :smiley:

Ich kann mich dem nur anschließen. Die Anzahl der in IPS zur Verfügung stehenden ENOCEAN-Module korreliert nicht mit der Marktentwicklung. Hier wünsche ich mir erheblich mehr Aktivitäten seitens IPS. Und die Ausrede, dass es inzwischen soviele Module am Markt gibt, halte ich auch nicht für besonders geeignet. Sie zeigt lediglich, dass IPS hier offensichtlich gerade einen Trend verschläft.

In guter Hoffnung
Silberstreifen :wink:

Assoziierte Mitglieder ist ja nichts besonderes bei EnOcean. Zahlst 500 Bucks und dann bist Du Mitglied.
Promoteren sind jene die das vorantreiben.

Welchen Trend? => den der Homeautomation oder den enocean-Trend?
:D:D:D

Hallo an das EntwicklerTeam,

kann ich damit rechnen, dass der Permundo PSC234 mit dem nächsten Major Release nativ in IPS eingebunden werden kann?

Danke im voraus für Eure Antwort.

Hallo zusammen,

leider wurde auch mit der aktuellen 3.3 die Hauptfunktion „switch with energy measurement and local control“ über EEP D2 01 09 nicht implementiert.

Ich habe dann mal Instanzen für die A5 38 08 und die A5 12 01 angelegt.

Die A5 12 01 legt automatisch eine Float StatusVar „Current Value“ an. Die wird auch aktualisiert. Nach einer Weile (oder einigen Schaltungen) wird zusätzlich noch die Float StatusVar „Cumulative Value“ angelegt. Die wird bei mir zwar aktualisiert, zählt aber nicht hoch. Hab dann mal ein anderes VarProfil mit mehr Nachkommastellen hinterlegt. Hängt zum testen nur eine 8W LED dran. Beobachte weiter.

Die A5 38 08 soll ein „dimming actuator“ sein. In IPS läuft A5 38 08 aber als Gateway ? Im KontexMenue Befehle testen ist nix hinterlegt.
Es werden folgende Statusvariablen angelegt:
Int Command: Im WF kommt: Format Error: Invalid profile association.
Bol Delay or Duration: Lässt sich im WF nicht schalten. Wert ändert sich nie.
Bol Lock/Unlock: Lässt sich im WF nicht schalten. Wert ändert sich sporadisch wenn man das Teil schaltet. Logik für mich nicht erkennbar.
Bol Switching Command: Lässt sich im WF nicht schalten. Wert ändert sich sporadisch wenn man das Teil schaltet. Logik für mich nicht erkennbar.
Float Time: zeigt nach einschalten kurz Werte von 0,1s bis 0,9s u bleibt dann dort stehen.
Alle Varuablen werden regelmässig aktualisiert.
Was soll ich denn damit anfangen? Wie kann ich die ansprechen / ändern?

Plötzlich ist während des schreibens das Teil nach 1h 12 min von allein ausgegangen (ging mit schalten wieder an). Hat jemand ne Ahnung warum? Der Wert 0,0000 hat sich nicht geändert.

Was mir wirklich fehlt, ist der Status ob das Gerät an oder aus ist. Bei lokaler Schaltung ändert sich zwar die „Current Value“ u alle anderen Variablen weden aktualisiert, aber damit kann ich nicht viel anfangen um zuverlässig den Status anzuzeigen.

Bitte bitte bitte an die Macher: Die D2-01-09 nachpflegen. Da soll der Status ja drin sein.

An alle, hat schon jemand mit den vorhandenen Instanzen mehr hinbekommen als die aktuelle Leistung?
Wäre im jeden Tipp dankbar.

Config des PSC234:
RockerSwitchMode 4
ein FT4 eingelernt: funzt
IPS Eltako Schaltaktor nur kurz zum testen eingelernt (ist wieder ausgelernt): schalten funktioniert.
IPS PTM200 Button/Expert eingelernt. funzt.
Repeater Level 1 ist aktiviert.

Hallo

gibt es schon was neues wann die Enocean Instanz "D2-01-09 " eingepflegt wird?

Ich habe jetzt auch einen Smartplug PSC234 und habe bis jetzt noch keine Instanz gefunden womit ich den PSC234 schalten kann.
Helfe mir bis jetzt damit das ich den PSC234 über Homematic CuxD schalte.

Hein09