Permanenter Empfang von Daten im neuen Haus

Hallo!

Ich benötige dringend Hilfe…
Wir sind gerade in unser neues Haus eingezogen, haben überall FS20-Aktoren unterputz einbauen lassen, und beim Versuch diese zu programmieren bin ich auf ein großes Problem gestoßen. Irgend etwas sendet permanent Daten an meine FHZ1300PC. Im Debug Fenster des FTDI rattern die empfangenen Daten nur so durch wie im Screenshot zu sehen ist.
Ich habe bereits alle Sicherungen raus gemacht, aber keine Änderung.
Was kann ich machen, bzw. wie bekomme ich raus, was hier so sendet? In dieser Menge ist doch der Versand von Daten im 868MHz-Bereich gar nicht erlaubt, oder?
Kann ich bei diesen Bedingungen meine Steuerung in die Tonne treten?
Bin gerade etwas schockiert und nahe der Verzweiflung.

ftdi.jpg

Hallo,

hast du auch FHT’s?
Wenn ja sind die schon alle angemeldet?
Mach doch mal die Batterien aus den FHT’s und schaue dann.

Schöne Grüße
Thomas

Hast du mal den FS20Tester probiert?
Der zeigt dir die Adressen im Klartext an

Das sieht aus, als wenn irgendwo ein Kissen auf der FB oder so liegt :slight_smile:

paresy

Wohl eher in einem Umzugskarton?! :smiley:

Also ich hatte mal ein ähnliche Phänomen mit einem Temperatur-Sensor (zu KS300).
Schlussendliche Ursache: die Batterie war (fast) leer -> der Sensor hat das ganze 868-Band gestört, alles tod :frowning:

Interessant, bis man das Teil gefunden hat :rolleyes:

Allerdings habe ich keine FHZ und konnte somit auch keine Aufzeichnungen machen - es ist wohl anzunehmen, dass nicht so „saubere“ Telegramme wie bei dir aus dem „Störsender“ aufzuzeichnen gewesen wären.

Gruss
Tinu

Danke erstmal für die vielen Hinweise!
Ja, ich habe FHTs im Einsatz, die noch nicht gekoppelt sind und ja, ich habe auch noch ein paar Fernbedienungen in diversen Kisten.
Da wir gerade erst umgezogen sind und das Haus noch nicht fertig ausgebaut ist wird es wohl leider noch einige Tage dauern, bis ich meinen Server richtig in Betrieb nehme und auch mal die Kisten gesichtet habe.
Aber zumindest klingt es ja so, als wäre meine anfängliche „Panik“ nicht unbedingt begründet und ich habe gute Chancen die Hausautomation zum laufen zu bekommen.

Nochmals vielen Dank für Eure schnelle Unterstützung, ich halte Euch am laufenden wenn ich endlich DSL habe und es weiter geht.

Gruß
Strichcode

kurzes Update:
Scheint so als hättet Ihr recht gehabt…
Mittlerweile sind alle FHTs angebunden und ich habe in einer Kiste eine eng gepackte Fernbedienung mit leeren Batterien gefunden - die permanenten Funksignale haben aufgehört. Meine Befürchtungen waren also etwas voreilig und der Fehler saß mal wieder vor dem Bildschirm.

Danke nochmal für Eure schnellen und vor allem richtigen Antworten!