Pergolux Pergola 868 MHz Fernbedienung

Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Pergolux Pergola mit elektrischem Lamellendach gekauft und diese hat eine 868 MHz Fernbedienung.

Mit der Fernbedienung habe ich folgende Knöpfe:

  • Lamellen auf
  • Bewegung stoppen
  • Lammellen zu
  • LED Beleuchtung an
  • LED Beleuchtung aus

Leider kann die Steuerung keinerlei Smart Home Systeme und der Hersteller hat mir bestätigt das dies nicht geplant ist.

Habe ich irgend eine Möglichkeit diese Befehle an Symcon zu bekommen, mit dem IPS-868 Gateway zum Beispiel?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Dino

Du könntest es ähnlich machen, wie ich für meinen Markisenantrieb. Ich hab mir eine zweite FB gekauft und mit 3 Relais die Tastendrücke simuliert(Rein/Raus/Stopp). Das hat sehr gut funktioniert. In meinem Fall waren es Zigbee Relais. Die Kabel hab ich direkt auf der Platine angelötet und eben dann ans Relais.

Hi,
mit einem Light-Manager von JB-Media könnte es gehen:

„Aber auch viele Geräte mit Funk im Bereich 433 MHz und 868 MHz können eingelernt werden.“

Ich steuere damit meine Funkleinwand. Wenn das Protokoll allerdings Sicherungen enthält könnte es schwierig werden.

Ralf