Performanceprobleme mit 4.1 auf Symbox

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Geschwindigkeitsprobleme mit meinem System.
Erst dachte ich es betrifft nur die CCU2 und schenkte dem Problem keine große Beachtung.
Nachdem mein Dienst aber letzte Nacht nicht mehr wollte und ich das gar nicht kenne habe ich jetzt mal genauer geschaut.
Und ich werde einfach nicht schlau…

Ich habe seit 2012 ein unverändertes Skript um meinen Energieverbrauch zu berechnen.
(Besonderheiten: Zyklisch, Zugriff auf geloggte Daten)
Dieses Skript ist mir aufgefallen, da es in den PHP-Infos sehr lange angezeigt wurde.
Nach genauerer Analyse belegte das Skript ca. 35000 ms einen Thread.
Da ich mir die Systemdaten der Symbox ansehen wollte verbrachte ich ein paar Minuten in meinem Browser.(ohne Erfolg)
Zurück in der noch offenen Konsole schaute ich mir das Skript noch einmal an und bemerkte dass es jetzt in ca. 300 ms läuft.
Allgemein habe ich den Eindruck dass das System sehr verzögert läuft. (Vor allem auch das IPS-868)

Ich verstehe es nicht…
Wo kann ich denn da ansetzen?

Anbei noch ein paar Daten

Systeminfo:

Thu Nov 3 23:16:20 CET 2016
23:16:20 up 3:33, load average: 0.25, 0.34, 0.47
Linux SymBox 4.4.8 #2 PREEMPT Wed Oct 19 13:05:59 CEST 2016 armv6l GNU/Linux

         total       used       free     shared    buffers     cached

Mem: 479556 325400 154156 2276 24076 235560
-/+ buffers/cache: 65764 413792
Swap: 0 0 0

Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
devtmpfs 227.4M 0 227.4M 0% /dev
tmpfs 64.0M 0 64.0M 0% /dev/shm
tmpfs 128.0M 2.2M 125.8M 2% /tmp
/dev/mmcblk0p2 189.7M 141.1M 34.6M 80% /mnt/system
/dev/mmcblk0p3 3.3G 325.3M 2.8G 10% /mnt/data
/dev/loop0 12.9M 12.9M 0 100% /mnt/symupd
/dev/loop1 33.8M 33.8M 0 100% /mnt/symcon

/dev/loop0: 0 /mnt/system/symupd/symupd_1.1-274.sqfs
/dev/loop1: 0 /mnt/system/symcon/symcon_4.1-533.sqfs

Version:

IP-Symcon 4.10, 03.11.2016, 5b371c395e11

Noch eine Info zum stehenden Dienst letzte Nacht:
-Verbindung Konsole nicht möglich
-Webseite des SymOS nicht verfügbar
-Verbindung über ssh für reboot hat funktioniert

Ich bin für jede Idee dankbar!
Gruß
Isi

Hm. Wenn IPS und SymOS nicht mehr verfügbar waren, klingt es eher so, als wenn der Speicher (RAM) komplett voll gewesen wäre und es dann ggf. abgestürzt ist.

Ich vermute die Systeminfo ist erst nach dem Reboot entstanden?
Ist jetzt nach dem Neustart das Problem ganz weg?

paresy

Servus paresy,

nach dem reboot war das System immer noch sehr träge.
Jetzt, Stunden nach dem Neustart scheint es wieder zu laufen.
Ich hab es einfach laufen lassen…

Ich werde es weiter beobachten und mich dann noch mal melden.
Kann ich den RAM der Symbox loggen?

Nicht wirklich. Aber wenn es nach einem Neustart immer noch träge ist, kann das eher nicht die Ursache sein. Laut Systeminfo hast du genug frei. Was ist denn genau träge? Laufen die Skripte zu langsam? 35 Sekunden wie oben beschrieben ist ja viel zu lang.

paresy

das kann ich nicht richtig beantworten.

Das Skript läuft alle 60 Sekunden und braucht manchmal 35 Sekunden und manchmal 230 ms.
Auserdem ist mir aufgefallen, dass das WebFront beim Laden von Graphen manchmal sehr langsam ist.
Da das Skript auch geloggte Daten aus dem Archiv abruft kann es evtl. mit dem Archiv zu tun haben.
Ich habe gesten noch eine Reaggregation aller geloggten Variablen durchgeführt.
Mal schauen ob das noch was ändert.