Performanceproblem bei Remote-Console

Hallo,

ich habe bei mir einen IPS-Server (1GHz, 384MB Ram). Der lauft eigentlich ganz sauber mit so 10-20% CPU-Auslastung. Der steht mit Touch-Display im Vorzimmer. Darum parametriere ich per Remote-Console von einem anderen Rechner aus (1,8GHz, 1GB Ram). Dazwischen 10MBit LAN.

Es kommt bei mir immer wieder vor(mehrmals pro Minute), dass die Console 1-5sec hängt:mad:. Das passiert mitten im Script-Schreiben (Man tippt und am Schirm tut sich nichts), im Designer beim Zeichnen oder im Object-Browser usw.

Das ist natürlich fürchterlich störend. Ich bin gerade dabei, meinen Designer neu zu erstellen. Man verschiebt ein Objekt, und es hängt plötzlich für ein paar Sekunden.

Ich wollte mal nachfragen, ob ich da der Einzige bin, oder ob jemand einen Tipp für mich hat.

Mit der V1 hatte ich nie irgendwelche Performanceprobleme. Auch nicht mit dem Designer remote.

Viele Grüße
Erich

Was nutzt du als „Remote-Console“? MS Original?

Versuch mal UltraVNC mit den zusätzlichen Grafiktreibern. Dann hast du den Eindruck, du sitzt direkt davor ;).

Mit der V1 hatte ich nie irgendwelche Performanceprobleme. Auch nicht mit dem Designer remote.

Versuch mal UltraVNC mit den zusätzlichen Grafiktreibern. Dann hast du den Eindruck, du sitzt direkt davor

Das ist ein Weg aber nicht die Lösung :wink:

Meinst du die „IPS Console“ per Netzwerk oder sowas wie Remote Desktop?

Ich habe jeden Falls die „IPS Console“ über Netzwerk (100 MBit) seit ca. 3 Wochen ohne Probleme im Einsatz. Ich habe bereits sehr viele Skripte in der Zeit erstellt und nie ein Problem gehabt. Im Designer habe ich allerdings weniger gearbeitet!

Gruß
Martin

Hallo,

danke für die Antworten. Also ich verwende die IPS-Console per Netzwerk.
Ich habe jetzt noch folgendes probiert:

IPS-Console lokal am Server gestartet und dort probiert, Scripte zu ändern: keine Verzögerung beim Tippen.:slight_smile:

IPS-Dienst lokal auf meinem „Parametrierrechner“ gestartet und Console ebenfalls lokal gestartet: Auch keine Verzögerungen :slight_smile:

Nur wenn ich auf meinem Parametrierrechner die IPS-Console remote mit dem IPS-Server auf dem anderen PC verbinde, kommen diese Verzögerungen. Es dauert auch das Aufmachen der Scripte relativ lange (3-4sec). Das würde ich ja einsehen. Aber warum er mitten beim Tippen einfriert ist mir unklar. Sieht so aus, als würde die Console jeden Buchstaben zum Server schicken und von dort wieder retour zur Anzeige?!

Nachdem Martin ja keine Probleme hat, werde ich jetzt mal den Ethereal anwerfen und hoffe, so dem Übeltäter auf den Grund zu kommen.

Gruß
Erich

Hallo,

ich habe bei mir gerade die Zeit zum Öffnen eines Skriptes gemessen:
auf dem Server selber ca. 1,5 - 2 s, dasselbe Skript per Remote 4 s.
Ein Unterschied beim Öffnen von Skripten ist auf jeden Fall da (was aber auch nicht verwundert). Allerdings habe ich keine Probleme beim Tippen! Einfrieren gibt es nicht.

Grüße
Martin

Bei mir passiert dies auch. Mitten im Schreiben von Scripten geht für eine gewisse Zeit gar nichts mehr. Dann muss ich einige Zeit warten und dann geht es weiter. Manchmal sind es um die 5 sek, manchmal is auch mehr. Ich arbeite aber direkt auf dem Rechner und nicht über Remote.

Also, ich habe mal bei mir mitgesniffert: Im Prinzip sind da keine großartigen Verzögerungen am Netzwerk feststellbar. Aber man muss schon anmerken, dass die SOAP-Schnittstelle nicht gerade auf Datendurchsatz optimiert ist. Da sind gleich mal ein paar hundert Byte notwendig, um eine Variable zu übertragen. Konkret über eine Minute gemessen, sagt Ethereal einen Datendurchsatz von durchschnittlich 0,007 MBit/s bei V1 und 0,4MBit/s mit V2 beim gleichen Projekt bei mir. Ist immerhin ein Faktor von ~50.

Die V2 dürfte in Summe generell mehr Leistung ziehen, da die Reaktionen auf Ereignisse doch merkbar langsamer waren. Beispiel: ich habe einen RFID.Reader, welcher die Daten seriell zum IPS sendet. Dort wird der Key geprüft und bei Freigabe der Türöffner angeregt. Unter V1 keine merkbare verzögerung. Unter V2 dauert es doch merkbar (so im Bereich einer halben bis einer Sekunde), bis die Tür öffnet.

Seit gestern läuft bei mir wieder alles auf V1, da der WAF-Faktor so gegen Null ging (ein paar falsche Alarmanlagenauslösungen in der Nacht, plötzlich kein Türöffner usw). Ich denke, ich werde vor dem neuerlichen Umstieg nicht herumkommen, eine neue Hardware zu besorgen.

Gruß
Erich

Irgendwie verstehe ich deinen Vergleich nicht wirklich.

Einmal vergleichst du die Datenmenge der Konsole und einmal von Designer? Die Datenmenge der Konsole in V2 ist bedingt durch XML größer. Das ist unabdingbar.

Zum zweiten vergleichst du die Performance beim Auswerten eines Skriptes. Das hat aber nichts mit Netzwerk zu tun, oder? Solange etwas in IPS intern ausgewertet wird, dürfte die Ausführung nicht langsamer sein - eher schneller.

Es wäre nett, wenn du bei den Problemen etwas detailierter werden könntest. Vielleicht liegt ja auch ein Fehler vor.

paresy

Hallo Paresy,

Einmal vergleichst du die Datenmenge der Konsole und einmal von Designer?

Ist natürlich klar, da der Designer in der V2 ja in der Console eingebaut ist. Sicherlich braucht der Rest der Console auch eine Versorgung mit Daten. Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass halt doch eine Menge mehr übertragen wird. Ist auch klar bei XML. Ist halt so. Das spielt im Normalfall bei einer „State of the art“ Umgebung wahrscheinlich überhaupt keine Rolle. Ich dachte nur, dass es bei meiner alten Hardware möglicherweise auch die Ursache des Einfrierens sein könnte (10MBit LAN, PIII 1GHz CPU, 384MB RAM).

Zum zweiten vergleichst du die Performance beim Auswerten eines Skriptes. Das hat aber nichts mit Netzwerk zu tun, oder? Solange etwas in IPS intern ausgewertet wird, dürfte die Ausführung nicht langsamer sein - eher schneller.

Das bezog sich auch nicht auf das Netzwerk sondern zu meiner Aussage "Die V2 dürfte in Summe generell mehr Leistung ziehen" Das ist bei mir definitiv reproduzierbar. Die V2 ist auf meiner Hardware intern langsamer. Auch die Bedienung über die Console (lokal) ist langsamer. Mir ist es sogar passiert, dass ich ein paar mal über Buttons schnell nacheinander geschalten habe, und die Reaktion war erst ein paar Sekunde später am Schirm. Aber wie schon gesagt. Möglicherweise ist meine Hardware einfach zu schwach für die V2. Gibt es eigentlich eine Mindestanforderung an die HW für V2?

Ich wollte damit sicherlich in keinster Weise die V2 kritisieren. Verstehe mich nicht bitte nicht falsch. Eure Arbeit ist einfach großartig. Bei mir gabs einfach mit der V2 in den letzten Tagen zu viele seltsame Phänomene. Darum fahre ich halt mal online mit der V1 weiter und werde die V2 offline testen.

Viele Grüße
Erich

Die V2 dürfte in Summe generell mehr Leistung ziehen

Durch den ganzen XML Overhead, der auch produziert werden will, wird mehr Leistung gefordert. Das betrifft den Server sofern die Konsole auf ist, sei es zur Konfiguration oder im Designerbetrieb.

Trotzdem würde mich interessieren, welche Reiter du in der Konsole offen hast, während du diese „hänger“ beim Tippen bekommst. Passiert das auch wenn der Skripteditor der einzige Reiter ist?

Wenn ja: Würde es auch passieren, wenn du ein ganz leeres IP-Symcon Projekt auf der Serverseite hast?

Danke und Gruß,
paresy

Hallo Paresy,

erstmal soooorrry, dass ich mich erst jetzt melde. Bei uns gab’s gestern eine große Laufveranstaltung in Wien.

Passiert das auch wenn der Skripteditor der einzige Reiter ist?

Hab’s gerade mal ausprobiert: Am Server keine Console offen. Nur den Treiber und den System-Tray. Am Client in der Console nur ein einziges Tab mit dem Script im Editor. Es bleibt beim Tippen hängen.

  1. Test: Am Server die Settings gelöscht. Dadurch ein leeres Projekt. Am Client in der Console (alles leer) ein neues Script angelegt. Bleibt nicht hängen beim Tippen!

  2. Test: Mein Projekt wieder restauriert. Über die Console alle Schnittstellen auf offline gesetzt, WebServer entladen. Bleibt wieder hängen. Hab mal so in der Übersicht der laufenden Threads nachgesehen. Dort ist tote Hose. Alle paar Sekunden geht der Gesamtcounter um ein paar Threads hinauf.

Hoffe, die Info hilft weiter.

Viele Grüße
Erich