Performance Engpässe - Mac Mini aufrüsten oder ein extra IPS Server

Hallo,

ich habe leider immer wieder etwas Performance Probleme mit meinem Mac Mini (2009 - 2,26 GHz Intel Core 2 Duo, 2GB Memory und Snow Leopard).

Darauf läuft:

  • iTunes
  • EyeTV mit Serienaufnahmen (Export über Elgato HD Stick zur Beschleunigung)
  • VMWare Fusion 2

Unter VMWare läuft ein Windows XP mit IPS und XAMPP.
IPS reagiert stellenweise etwas träge und wenn ich EyeTV Aufnahmen ins Apple TV Format konvertieren lasse, dann reagiert IPS teilweise gar nicht mehr. Also nicht so wirklich angenehm für ein Haussteuerungssystem.

Da hier ja auch einige Mac Mini User sind, wollte ich nach Erfahrungen über Leistung fragen.

Aktuell sehe ich für mich folgende Optionen um die Performance Engpässe loszuwerden:
a) Mehr RAM in Mac Mini einbauen (8GB), wobei wohl eher die CPU der Engpass ist und ich die nicht erweitern kann. Leider ist der Einbau nur über den Apple Store möglich.
b) Einen neueren Mac Mini kaufen (mit ca. 800 Euro kein Schnäppchen)
c) Einen zweiten Server hinstellen (irgendeine Windows Maschine) die nur IPS macht und der Mac Mini bleibt nur für EyeTV und iTunes.
d) Eine NAS mit iTunes Funktion und PHP, Apache und mySQL kaufen um das vom Rechner zu entfernen.

Was sagen denn andere Mac Mini Benutzer zu den Performanceproblemen.

Danke & Gruß
Thorsten

Also meiner langweilt sich total, hat aber 4 GB.
Für parallels und somit W7 und IPS sind 1,5 GB RAM abgezweigt und das recht.
Auf dem Rest läuft Lion OSX und iTunes.
TV Steaming mach ich dort aber nicht…

Könnte es sein das die VM Software Deinen Rechner asubremst ?

Gruss
B71

Hast du auch den mit 2,26 GHz?

Also laut Aktivitätsanzeige benötigt VMWare nicht wirklich viel Ressourcen.
Nur der Swap Speicherplatz ist mit mehr als 1GB recht hoch.

Vielleicht sollte ich erstmal den Memory aufrüsten lassen und dann ggf. IPS auf ein weiteres System auslagern, falls das nichts hilft.

Gruß
Thorsten

Yepp…und mir reicht der für alles was nötig ist.
4 GB RAM könnten einen Schritt vorwärts bedeuten. du bist mit 2 GB ja nun wirklich am Limit.

Hast du deinen Mini schon mit 4GB gekauft oder selber nachgerüstet?
Der Speichereinbau ist wohl bei diesem Modell ziemlich fummlig und davor habe ich ziemlich Respekt ;).

Gruß
Thorsten

So gekauft…lass es doch bei nem Apple Store machen…

hier gibt es eine prima Anleitung für den Speicher-Tausch dazu, wenn dein Modell identisch ist…
Installing Mac mini Model A1283 RAM - iFixit

Danke für den Link.

Den super Artikel hatte ich schon gesehen, aber da ich nicht der begnadetste Hardware Bastler bin habe ich ein paar Angebote für den Einbau angefragt.
Bsp. bei Gravis, dem Apple Store und Alternate. Wenn der Einbau zu teuer ist, dann werde ich es selbst versuchen.

Gruß
Thorsten

Also ich habe beim Händler um die Ecke jetzt ein gutes Angebot bekommen.
55 Euro für 2x4GB Memory für den Mini zuzüglich Einbau. Der Speicher sollte die Tage kommen und dann sollten Memoryprobleme der Vergangenheit angehören.

Apple selbst (zumindest der Store in Frankfurt) bietet eine nachträgliche Speichererweiterung/Einbau überhaupt nicht an :(.

Jetzt würde ich natürlich mit 8GB Memory noch eine weitere VM (zusätzlich zu WinXP) installieren (Linux für Apache, mySQL und Postfix) habe aber gehört, dass VMWare und Parallels massive Performance Einbrüche haben, wenn mehr als eine VM gleichzeitig läuft.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit mehr als einer VM gleichzeitig unter Mac OS X?

Gruß
Thorsten

Heute hat der PC Profi in Friedberg den Speicher eingebaut.
War mit 90 Euro (Memory & Einbau) deutlich preiswerter als alle sonstigen Angebote. Jetzt läuft er statt 2GB mit 8GB Memory - das sollte einiges bringen.

Zumindest benutzt er keinen Swap mehr :D.

Gruß
Thorsten