Performance-Bremse Designer/Console?

Hallo zusammen,

Meine V2 ist trotz neuer Hardware doch sichtlich langsamer als die V1. Das Schalten eines Lichtes samt Rückmeldung dauert oft bis zu 5 Sekunden:confused:. In der V1 keine sichtbare Verzögerung.

Also hab ich mir das mal genauer angesehen und einen kleinen Test gemacht:

2 Scripte, welche sich abwechselnd triggern und einen Zähler bis 1000 hochzählen.

Das Ergebnis für 1000 Scriptaufrufe:

IPS-Dienst ohne Console und ohne Designer : 11 Sekunden
Designer stand alone offen : 143 Sekunden
Console offen : 149 Sekunden

Also, da sind schon Welten dazwischen.:eek:

Irgendwie ist mir jetzt auch klar, warum ich manchmal lange auf eine Rückmeldung im Designer warten muss. Hoffe nur paresy kann hier noch das eine oder andere Schräubchen verdrehen und dem Ding Performance einhauchen.

Wer es selbst probieren möchte:

2 Variablen Boolean (Test1, Test2)
1 Variable Integer (Test_Count)
2 Variablen Float (Test_Start, Test_End)

3 Scripte - Zwei, die sich gegenseitig aufrufen und eines zum Starten des ganzen:

Script Test1
Ereignisse: Änderung Variable Test1 und Test_Start

<?
	//Counter holen
	$count = GetValue(56074 /*[Test_Count]*/);

	//max 1000 Aufrufe
	if ($count < 1000) {
	   //Counter erhöhen und abspeichern
	   $count += 1;
	   SetValue(56074 /*[Test_Count]*/,$count);
	   //Anderes Skript anreizen
		SetValue(31939 /*[Test2]*/,!GetValue(31939 /*[Test2]*/));
	}else{
	   //Nach 1000 Aufrufen Zeitpunkt abspeichern
	   SetValue(27356 /*[Test_End]*/,microtime(True));
	}


?>

Script Test2
Ereignisse: Änderung Variable Test2

<?
	$count = GetValue(56074 /*[Test_Count]*/);

	if ($count < 1000) {
	   $count += 1;
	   SetValue(56074 /*[Test_Count]*/,$count);
		SetValue(56438 /*[Test1]*/ ,!GetValue(56438 /*[Test1]*/));
	}else{
	   SetValue(27356 /*[Test_End]*/,microtime(True));
	}


?>

Script Test_Init


SetValue(12449 /*[Test_Start]*/,microtime(True));


Nach Beendigung der Durchläufe braucht man nur den Wert Test_Start von Test_Ende abziehen und bekommt die Durchlaufzeit in Sekunden.

Viel Spaß
Erich

Hallo,

danke für diesen Test! Das eklärt einiges…

Habs nicht übersehen. Steht für Freitag auf dem Zettel :wink:

paresy

Bei uns gibts das Sprichwort: „Gut Ding braucht Weile“ :). (Für alle die es nicht kennnen die Interpretation: Qualitätsarbeit braucht halt mal seine Zeit). Darum warte ich gerne und bin schon riesig gespannt, was du dazu herausfindest

Erich

Ich konnte den Fehler nicht wirklich nachstellen. Ich habe ein paar Sachen geändert, sodass der Designer/Konsole nun konstant Daten zugesendet bekommt und die Messages über eine Queue geschoben werden.

Vielleicht hilft es.

paresy

Versteh ich nicht. Welche Zeiten bekommst du heraus? Möglicherweise hast du ja einen schnellen Brüter der einfach die Daten schneller schaufelt. Vielleicht ist ja mein neuer Stromsparmeister auch wirklich eine lahme Krücke (VIA 1,5GHz).

Ist mit dem Update merkbar schneller geworden. Werde das noch in der Praxis am lebenden System testen und mich danach nochmal melden.

Gruß
Erich