Peha PHC

Hallo Leute, ich habe hier neben mir einen evtl. zukünftigen IPS User. Er hat ein Haus mit PHC Komponenten. Wie kann man das in Ips einbinden und was benötigt man dazu.

Ich hoffe auf positive Antworten.:slight_smile:

Ich glaube da gibt es keine Kompatible Schnittstelle…

paresy

@paresy Bist Du Dir sicher? Das wäre schlecht. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Getreu dem Motto : Fragst Du noch, oder suchst Du schon … :confused:

hätte eine Suche diesen Kommentar ergeben:

Gruß
Bruno

Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem Protokoll?

Auch wenn die Anfrage schon etwas älter ist:

Es gibt (mind.) zwei Möglichkeiten ein PHC System anzuschliessen. Ich habe beide in Betrieb und es funktioniert seit ca. einem Jahr ohne Störungen.

  1. Verbindung über EnOcean (Easyclick): Dabei ist ein PHC FunkInterface (D 940 FU) und auf IPS Seite ein Enocean Funkempfänger (BSC-BOR) die Voraussetzung. Dann kann man in IPS Funkbefehle absetzen und auch vom PHC empfangen

  2. Für das PHC gibt es eine Web Schnittstelle von Jo Simon (iControl About) namens iControl. Im IPS kann man dann über die WWWReader Schnittstelle Befehle absetzen.

<?

$IP_Adresse = "http://localhost/icontrol.dll?ccmd=imd.3.in9.ingt2; #Eingangsmodul 3, Kanal 9, Taste länger als zwei Sekunden drücken

//Icontrol aufrufen
WWWReader_SetPage(24783 /[WWW Reader]/, $IP_Adresse);

//Aenderung abspeichern
IPS_ApplyChanges(24783 /[WWW Reader]/);

WWWReader_UpdatePage(24783 /[WWW Reader]/);

?>

Grüße
Klaus

Moin Klaus,

kannst Du mir zu deiner 2. Möglichkeit genauere Infos geben wie das von statten geht und was ich benötige?

Besten Dank erstmal…

Hallo wer hat PHC mit icontrol am laufen? Wer kann mir beim einrichten helfen?
Habe seit fast 4 Jahren PHC im Haus.

Mfg Markus

Bräuchte ebenfalls Hilfe bei IControl Bitte

Servus,
Ich habe auch ein Peha PHC Bus und würde diesen gerne per IPS steuern.

Die erste Überlegung war, dass mit einer Enocean Schnittstelle zu machen. Der EasyClick Empfänger ist bereits in der Verteilung vorhanden.
Da aber Enocean keine Rückmeldung kann, würde ich mich auch für die Lösung mit IControl interessieren!

Wer kann mir helfen???

Gruß
Andy

Hallo,

sorry lese hier nicht so regelmäßig.

Mein Aufbau sieht wie folgt aus. Zur Kommunikation mit dem PHC STM benutze ich die serielle Schnittstelle und ein Moxxa nport 5110 serial to ethernet Adapter(http://de.moxa.com/product/NPort_5110.htm), um die Entfernung zu meinem Server zu überbrücken. Auf dem IPS Server PC dann den Treiber von Moxxa installieren, um auf com2 (oder jeder anderen Nummer) am Port zu lauschen. Der nport läuft im Real Com Mode mit 19200,8,1,n.

Auf dem IPS Server PC läuft der Webserver von Simonjo (http://users.telenet.be/simonjo/data/wrc2_2_0_1.zip) mit dem Plugin iControl. In den Einstellungen zum Plugin ist der COM2 eingetragen.

Der Webserver nimmt nun die Befehle aus IPS entgegen und leitet sie über den nport an das STM weiter.

In IPS dann wie oben über das Modul wwwreader die Befehle absetzen. Welche Befehle funktionieren ist von Simonjo in seinem Modul beschrieben (Einfach über einen Browser, die lokale Adresse des Web Servers aufrufen z.B. http://localhost) und links oben auf das Icon iControl clicken). Man kann über den Browser nun auch alle Befehle ausprobieren, bevor man sich an die Programmierung in IPS macht.

Die nötigen Komponenten WRC SRVR und iControl können bei Simonjo (http://users.telenet.be/simonjo) heruntergeladen werden, für das iControl verlangt Simonjo aber eine einmalige Lizenzgebühr.

Dieser Weg ist aber eine Einbahnstraße. Man kann Befehle über IPS absenden, aber nichts empfangen, daher habe ich eine Art Rückkanal über das Funkmodul von PHC eingerichtet, um z.B, das Signal vom Dämmerungssensor oder ähnliches zu erhalten.

Hoffe, das hilft Euch.

Gruß
Klaus