Peha mit Energiemessung

Hallo

Vor einiger Zeit habe ich einen Peha „EnOcean Easyclickpro Empfänger, Unterputz, 1 Kanal, mit Energiemessung“ geholt. Interessiert war ich vor allem an der Energiemessung.
Den Aktor habe ich dann auch als normalen RCMxxx eingelernt. Das ein/ausschalten funktioniert. Ein anders Einlernen ist wegen fehlender eep Profile nicht möglich.
Da der Aktor dann aber Zyklisch alle 5 Minuten seine Daten sendet habe ich diese versucht zu interpretieren.
Automatisch angelegt werden die die Variablen parameter1,parameter2,parameter3. Laut Beschreibung des Protokolls stellen sie den Verbrauch dar. So der Gedanke.
Also den Aktor angeschlossen und eine Lampe angehängt. Die Parameter 1-3 zeigen auch immer einen anderen Wert dar. Nur das Hochzählen ist dann doch etwas komisch, der Parameter2 geht immer nur bi 250 dann zurück auf 0.
Die Aktuelle Leistungsmessung scheint mir OK zu sein.
Aber die Summe kann so nur erraten werden.
Schliesslich habe ich mir ein Script gemacht. Das die Bytes ausliest und anhand der enocean Doku EEP Profile die Werte zusammenstellt.

if (substr($dataHex,22,8)=="ffe30580"){
		// PEHA Aktor return werte verarbeiten
		IPS_LogMessage( "PEHA Kurz 14,4" , substr($dataHex,14,4).' hexdec: '.hexdec(substr($dataHex,14,4)));
		IPS_LogMessage( "PEHA Kurz 18,2 Wh=4" , substr($dataHex,18,2).' hexdec: '.hexdec(substr($dataHex,18,2)));
		if (hexdec(substr($dataHex,18,2))==4){
			// Peha Summe Verbrauch in Variable speichern Watt
			setValue(11224 /*[Test\Peha Leistung Sensor\Peha Summe Watt (Mode 4)]*/ ,hexdec(substr($dataHex,14,4))); //angaben in Watt
		}
		if (hexdec(substr($dataHex,18,2))==5){
		   // Peha Summe Verbrauch in Variable speichern Kilowatt
		   setValue(10541 /*[Test\Peha Leistung Sensor\Peha Summe Verbrauch Kwh]*/ ,hexdec(substr($dataHex,14,4))); // angaben in Kilowatt
		}
}

So komme ich zu einer summe die auch Plausibel ist.
Leider nur händisch und mit einem Cutter und einer Registervariable.
Vielleicht kann das noch jemand brauchen.
Wäre schön wenn sich die IPS-Entwickler das nochmals anschauen würden.

pehaAktor.JPG

grüsse aus der Schweiz
tschewie