PEHA ENOCEAN Handsender

Hallo alle

2 Jahre hat es gedauert. Erst angekündigt, dann doch nicht aber jetzt ist er doch da !
Ein nach meiner Meinung sehr sehr guter Handsender für ENOCEAN und sicherlich IPS in Kombi mit anderen System. Getestet haben wir noch nicht.
Verfügbar ist der Sender aber schon. Die Software zur Programmierung via USB soll noch bis Ende des Jahres da sein. Programmierung direkt auf dem Handsender ist aber schon möglich.
Wie wir finden ein Top-Teil …
Anleitung haben wir beim Artikel im Shop hinterlegt !

Hi alle

für den vorbenannten Handsender ist zwar die USB Software noch nicht da (Ende Dezember) aber er lässt sich ganz einfach auch am Gerät einrichten.
Ergebniss wie auf dem Bild.

Zuerst werden die Ebenen (Wohnzimmer, Esszimmer, ec.) eingerichtet danach in den Ebenen die Geräte. Jedes Gerät kann benannt werden , kann ein Symbol bekommen (Dimmer, Licht, Jalousie ec. ) und bekommt eine Kanalnummer. Passt alles perfekt und man kann eine gute WAF Fernbedienung machen :slight_smile:

IP-Symcon seitig äußert sich das Ganze als Gerät PTM200 also = 4 Kanäle der Handfernbedienung (und die hat 512 !!!). Nun möchte ich natürlich nicht ENOCEAN Empfänger steuern sondern z.b. HomeMatic oder Moeller.

Ich bin aber kein guter Programmierer und finde nix an Besipielen wie man den PTM200 jetzt ideal auswerten kann. Bei Tastendruck auf der Handfernbedienung oder z.b. auch dem 4 Fach Wandtaster liefert IPS an „Pressed“ und z.b. „Status AI“ ein True so lange die Taste gedrückt bleibt. Ein Loslassen der Taste lässt dann „Pressed“ und „Status AI“ auf False gehen. Je nachdem wie lange man drückt entspricht das dann also einem kurzen oder langen Tastdruck.

Kann mir jetzt jemand ein Beispiel machen wie ich das einfach auswerten kann und dann einen Aktor oder Dimmer bedienen kann ? Also „Pressed“ und „Status AI“ zusammenfassen und Zeit auswerten ?