Pech gehabt mit DPT017

Moin,

ich bin mal wieder über meine eigenen Füße gestolpert…
Ich habe mit dem Objekt DPT 017 Szenen zum Aufruf angelegt. Nun dachte dann mache ich gleich einen Button für Speichern dahinter. Nur geht das leider nicht, da die Werte nur bis 64 gehen dürfen.

image

Ist das ein Grund aus der Vorgabe des DPT017, oder eine IPS Entscheidung das so zu begrenzen?

Gibt es vielleicht eine andere Herangehensweise, die dieses Ergebnis ermöglicht?

Danke!

Welcher Wert soll denn Speichern sein? Bzw. wer speichert dann?

paresy

Für Szene 1 Aufrufen wäre der zu schreibende Wert halt „1“ und für das Speichern die „128“.
Für Szene 2 Aufrufen wäre der zu schreibende Wert dann „2“ und für das Speichern die „129“
usw., bis die 64/191 erreicht ist.

Danke

Wenn Du eine Instanz mti DPT 17 anlegst, dann hatte ich Dir hier ja irgendwo einen Screenshot gepostet, wie das dann aussieht. Schau Dir das mal mit dem Busmonitor an. Wenn Du Szene 1 sendest, siehst Du das auf dem Busmonitor entsprechend. Wenn Du den Button „Speichern“ drückst, sendet IPS korrekt die aufgerufene Szene + 128 (oder 127, bin mit gerade nicht sicher). Auch korrekt am Busmonitor zu erkennen.

Der KNX Standard lässt nur Szenennummern bis 64 zu. Per Definition ist es festgelegt, dass Szenennummer + 128 die aufgerufene Szene speichert. IP-Symcon macht hier alles richtig.

Ja, das war dann aber DPT018, scene control, meine ich. Das wäre dann aber zweizeilig und ich finde die Bedienung etwas unschön…

Kann ich das dann nicht mit einem DPT020 machen und dann mit dem gleichen Profil arbeiten?
warte …
Jep das geht… Dann hat sich das erledigt…

Danke trotz dem!

Wichtiger Hinweis für Leute wie mich…

Bei den Szenen Nummern mit DPT020 Objekt, bitte immer -1 der Szenennummer, weil beim DPT20 Objekt bei 0 angefangen wird zu zählen! Beim Speichern, jedoch nicht -1

Also Szene 1 = Wert „0“ zum Aufrufen, und Wert 128 zum speichern usw…

Danke!