Peaks bei der Temperatur

Hi,

ich habe in verschiedenen Abständen immer wieder Peaks bei der Temperatur (Anstieg auf 60.0 Grad).

Das

Woran liegt das? Kann man das beheben (Filtern) bzw. korrigieren?

Andere Frage:

Wie kann ich auf die Datenbank zugreifen, um Korrekturen an den Variablen vorzunehmen?

Gruß

Jimmy

Hallo Jimmy,

Woran das liegt, kann ich leider auch nicht sagen, ich habe zumindest bisher noch keinen Anhaltspunkt dafuer gefunden.

Andere Frage:

Wie kann ich auf die Datenbank zugreifen, um Korrekturen an den Variablen vorzunehmen?

Gruß

Jimmy

XML Export und dann Import machen - dazu bitte die Doku zu RRDTool lesen. Link hierzu findest Du im Wiki.

Gruss Torro

Ist das vielleicht ein 1-Wire Sensor bei dem das Auftritt?

paresy

Wo dran es liegt mit den Peaks weiß ich nicht.
Nur habe ich diese Peaks ab und an auch, mal 5 mal am Tag und dann wieder eine Woche lang gar nicht. Vermutungen: Zu warm? Störungen?
Sowohl bei der Temperatur als auch bei der Windgeschwindigkeit die von dem KS300 Wettersensor kommen. Temperatur -40°C bis 60°C und Windgeschwindigkeit 0-150 km/h.

@paresy

Nein, nur der KS300, also alles per Funk :o

Gruß

Jimmy

Hallo Torro,

habe versucht mit dem Programm RRD-Editor etwas zu finden, aber anscheinend bin ich zu blöd für dieses Programm. Ich will auch nicht ein halbes Jahr an Daten verlieren und neu anfangen (Habe mir Scripte gebastelt, die diese Peaks zukünftig abfangen).

Aber wie kann ich genau diese Peaks manuell beseitigen? Finde keinen Link in der WIKI.

Bitte um Hilfestellung.

Danke + Gruß

Jimmy

Hallo Jimmy,

Du koenntest die Daten per XML Export Dir rausholen aus der Datenbank, dann bearbeiten und wieder importieren. Der Link zur Dokumentation von RRD steht in der Wiki, den meinte ich damit.

Gruss Torro

Hallo Torro,

ich denke, du meinst folgenden Part:

http://oss.oetiker.ch/rrdtool/doc/rrdxport.en.html

Wenn ich mir dass so anschaue, hab ich keinen Plan, wie ich meine Datenbank exportieren soll (oa05ko95s.rrd = Temperatur).

Hast Du ein Beispiel für einen Export bzw. Export einer Datenbank?

Würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen.

Gruß

Jimmy

Hallo Torro,

hast du kein Beispiel für mich, wie ich die Peaks aus dem Jahres-Graphen raus bekomme? Alle anderen Graphen „normalisieren“ sich im Laufe des Monats durch meine neuen Scripte. Aber den Jahres-Graph möchte ich gerne manuell korrigieren, um saubere Min/Max Werte zu haben und nicht ein halbes Jahr Wetter-Daten zu verlieren.

Gruß

Jimmy