PDO Lib / SQLite - diverse andere Probleme

Hallo zusammen

Ich bin ein wenig verunsichert. Ich habe heute mal mein symcon auf ubuntu migriert und wollte schauen ob mein system schon funktioniert. Laut paresy
IP-Symcon 4.0 Beta (Unbedingt vor der Installation lesen!)

scheint mir schon recht viel umgesetzt zu sein und ich konnte nichts erkennen was bei mir Probleme verursachen sollte. Leider lief der grösste Teil noch nicht, hier mal ein zwei Beispiele - mit der Gefahr gleich erschossen zu werden :rolleyes:

  1. PDO lib für SQLite lief bei mir nicht, bzw. konnte nicht geladen werden. Gibt es noch eine Möglichkeit extentions für php zu laden?

  2. Scheinbar wird $IPS_SELF bei mir nicht abgefüllt.

  3. IPS_GetVariable -> VariableValue (IPS_GetVariable — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware)
    geht nicht mehr. Das wurde auch so von paresy kommuniziert. Aber wenn ich die Alternative anschaue (VariableType), funktioniert dies bei mir auch nicht.

Ich habe noch einiges mehr, wollte aber hier nicht reinschiessen, da evtl. vieles so sein sollte - zur Zeit - oder schon diskutiert (obwohl ich nachgeschaut habe, bzw. nichts gefunden habe)

gruss Andi

PENG… tot :smiley: :wink:
In dem von dir verlinkten Thema steht:

Es sind nicht alle PHP Extensions verfügbar (Für Windows können Extensions wie immer hinzugefügt werden)

Dazu zählt dann wohl auch leider deine PDO lib

Das die Kompatibilitätsfunktionen ab Werk jetzt deaktiviert sind, stand glaube ich wirklich nirgends.
In der Konsole, Willkommen-Seite, ganz unten bei ‚Mein IP-Symcon‘ -> Spezialschalter anzeigen.
Letzte Checkbox setzen und den Dienst neustarten.
AUßER es wurde auch da endgültig gestrichen. Auf der Abschußliste sind die ‚alten‘ Systemvariablen ja schon lange.

Das geht. Habe ich selber schon in Scripten verwendet.
Hast du gesehen dass das Array jetzt nur noch eine Dimension hat ?

$array_old['VariableValue']['ValueType'];
$array_new['VariableType '];

Michael

Wenn ich die nicht mehr laden kann, ja bitte… erschiesse mich :smiley:
Kann man die nicht einfach installieren?

ok thx! das werde ich morgen ausprobieren.

hmmpf, habe ich natürlich nicht gesehen, hab auch alles nur schnell überprüft.
Ich sehe schon… das wird zwei drei Tage dauern bis ich alles überarbeitet habe… ojeoje…:frowning:

Doppel-Tot :smiley: :wink:

Nein kannst du leider nicht. Nur bei IPS4 für Windows ist dies möglich.

Hier sind schon 5 Seiten zum gleichen Thema, nur das es hier andere Erweiterungen betrifft.
Fatal error: Call to undefined function mysql_connect()

Letzte Aussage ist… nach dem Release der 4.0.

Gute Nacht,
Michael

  1. Habe ich mal als Info-Text hinzugefügt. Ich lasse die Kompatibilitätsfunktionen insbesondere für den RaspberryPi aus, da dies ca. 50ms Overhead pro Skript bedeutet.

  2. Du kannst dir das von Nall Chan genannte Thema ja mal ansehen. Falls du Linux-Kompilier-Profi bist, kannst du gerne versuchen die Extensions zu bauen und IP-Symcon diese laden zu lassen. Ich habe es bisher nicht geschafft.

paresy