PDA (Windows Mobile) Desinger Interface

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit oder vielmer eine Programmversion die auf Windows Mobile läuft?

Ich habe noch eine Dell Axim X51v „rumliegen“ und das wäre ja eine super Verwendung um dann über wlan zu schalten u.s.w

Vieleicht habt Ihr das ja schon mal diskutiert, aber der Gedanke gefällt mir immer besser desto mehr ich darüber nachdenke. Den so ein Touchscreen ist ja an der wand „angebunden“. Das wäre bestimmt ein hoer WAF!

Denkt mal drüber nach …

Grüße Mirko

Technisch so nicht möglich. Es gibt aber die Möglichkeit über einen Mobile-Browser das Webinterface zu bedienen. Aufwändiger als der Designer bestimmt, aber nicht schlechter…

Gruß,

Toni

Na ja das stimmt schon das das auch mit nem webbrowser geht allerdings muss mann da wieder webseiten bauen. (Was warscheinlich einfacher ist wie eine Desingner „Client“ zu Programmieren)

Warum kann man eigentlich nicht ein Desinger (Client) für PDA´s compilieren :wink:
(muss gestehen das ich nicht wirklich einen blassen vom programmieren habe)

Anderes System. Genauso könntest du fragen warum man sich mit Strom nicht waschen kann.

Toni

Naja, Toni, der Vergleich hinkt nun aber. C-Progs für WindowsCE kannst du ohne grosse Probleme für die grossen Windows kompilieren, umgekehrt mit Bastelei und gewissen Einschränkungen geht das auch oft.

Ich wär auch n grosser Fan von Designer-Portierung auf meinen XDAorbit. Ist sowieso schon ne eierlegende Wollmilchsau, dann kann se auch noch Klavier spielen und Kaffee kochen.:smiley:

Gruss, Andreas

Oder auf diesem Weg.

http://www.ipshomecontrol.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=9&func=viewcategory&catid=6

Das is ja noch ein anderes System…

C ist auch die Sprache die alle Betriebssysteme verwenden, sie werden großenteils sogar in C geschrieben. Nirgendwo wird es dir so einfach gemacht wie mit C ein System zu portieren. Java & Co zähle ich mal nicht mit weil es ohne Environment überhauptnicht läuft. Und auch ein in C geschriebenes Programm, dass die Win32 API verwendet lässt sich nicht (so leicht) auf irgendeteas anderes als Win32 kompilieren.

Der Designer ist in Delphi geschrieben. Delphi ist ObjectPascal für Windows. Da ist überall soviel API drin wie man sich nur vorstellen kann. Es gibt Linux Compiler für ObjectPascal. Da wär zum Beispiel Kylix, dass schon vor Jahren, nur halbfertig, eingestellt wurde weil es sich einfach nicht lohnte oder Lazarus, das lange Jahre unterschätzt nun doch ansetzt durchzustarten. Mal sehen… Aber auch da muss der Code immernoch sehr stark angepasst werden.

Um für CE auf PDAs zu programmieren brauchst du sinnvollerweise das .Net Environment, dass wenigstens auf neueren CEs schon dabei ist. Das bedeutet man programmiert immernoch nicht für CE sondern nur die neueren Versionen. Oder man muss das Environment nachinstallieren, was nicht auf allen Geräten, besonders den älteren Modellen, noch gelingt. Allerdings muss man sich dann mit „Delphi for DotNet“ rumschlagen, was quasi wie ein ein C# Dialekt ist also mit ObjektPascal nicht mehr viel zu tun hat. Du musst zwangsläufig das Programm neuschreiben oder anders formuliert dich als Programmierer in einer vollkommen anderen Welt zurechtfinden.

Die Welten sind soweit auseinander wie die des Elektrikers und die des Heizungsbauers.

Und auch ein in C geschribenes Programm, dass die Win32 API verwendet lässt sich nicht (so leicht) auf irgendeteas anderes als Win32 portieren.

Wenn du ganz lieb fragst bekommst du bei paresy bestimmt das SDK.

Toni

Mal ganz blöd gefragt: Warum ist IPS nicht in C programmiert?

Ich wollte einen Moment lang nur einen einzigen Satz antworten: Mach doch… :wink:

Ebenfalls blöde Gegenfrage: Warum sollte es denn?

Auch dann könnte man nicht „mal eben“ eine Linux-version kompilieren. Allein die Rechte und die Verzeichnisstruktur ist vollkommen unterschiedlich. Das bedeutet doppelte Arbeit. Doppelt so lange warten auf doppelte Updates. Doppelter Preis. Doppelte Hardwareinvestitionen. Doppelt so aufwändige und lange Testphasen. Vielleicht wird ein Linux Experte benötigt. Doppeltes Personal. Erneute Preisverdopplung… Und dann kommt der nächste und wills auch auf nem Mac.

IPS hat dermaßen viele umfangreiche Schnittstellen, dass jeder hingehen und seinen eigenen Designer in C schreiben kann. …der dann vielleicht aus anderen Gründen ebenfalls nicht auf nem PDA läuft. :wink:

Toni

schön das du die werbetrommel für mich rührst werner, danke schön ;).

die gui finde ich schon nicht schlecht, aber warte mal ab, bis die iphone version kommt (die auch auf dem pda laufen soll, die gefällt mir nämlich recht gut - direkt nach der fassung für den touchscreen :)).

wenn interesse besteht, dann mache ich mal ein paar videos wie man die buttons usw. erstellt.

Hallo Peter,

hat ja nur indirekt mit Werbung zu tun, es gibt ja meines Erachtens auch nichts vergleichbares.

Außerdem nutze ich es ja auch mit meinem

[ul]
[li]PDA
[/li][li]Mediacenter
[/li][li]an den PC´s
[/li][li]vielleicht bald einem Touchscreen
[/li][/ul]

Der Designer mag ja flexibel sein, für mich aber zu umständlich und nicht auf WinCE nutzbar.

Ach ja. Wie sieht es mit der Version für die Sidebar unter VISTA aus. Die würde mir noch fehlen um schnell mal was schalten zu können.

Und nicht zu vergesessen:

[ul]
[li]Mein Symbian Handy (linux) ;)[/li][/ul]

ja, das ipshoemcontrol ist mittlerweile nicht nur bei mir beliebt :D.

gerade die letzten tage, habe ich einen sprunghaften anstieg von hits pro tag (von ca. 140 im schnitt auf bis zu knapp 280).

denke, das könnte mit den modul für den windows homeserver zusammenhängen (ist mit in die addinliste bei we git served augenommen worden: http://www.wegotserved.co.uk/windows-home-server-add-ins/).

das ist dann nochmal ein ansporn, vor allem auch für die multilanguage. vor allem erstmal für die moeller integration, die hardware ist echt der hammer - ich hoffe das ich alles davon reinbekomme ins ipshomecontrol.

aber das fs20 wird auch weiterhin supportet im ipshomecontrol, bei mir zuhause fliegt es jedoch sehr wahrscheinlich raus (da wird es dann ne menge hardware geben) :).

ich hoffe ich finde hier dann schnell abhnemer dafür - also interessenten melden :D.