pda und ipsymcon

hallo und guten tag !

ich bin dabei für meinen pda (smartphone) eine kleine oberfläche zu erstellen. einfach ein paar werte anzeigen und ein paar buttons, die scripte in ips starten können.
bisher habe ich das mit sajax probiert. zum teil mit erfolg. die normale ajax funktion mit einem refresh der daten kann man schlecht nutzen, da sofort ein haufen traffic entsteht der auf dem handy teuer werden kann. zum anderen kann man ja aus einer html seite per buttons nicht einfach so ein ips script starten.

hat jemand vielleicht schon sowas in der art fertig als beispiel? keine große seite mit 1000 buttons aber vielleicht einen guten ansatz den man weiterbasteln könnte? :smiley:

happy day und dank, frank

Hallo Frank, hast Du dir schon mal das Tool von Pleibling ( IPSHomecontrol) angeschaut. Das bietet Dir und deinem Smarthphone eine menge.

Gruß Mirco

Hallo Frank,

ich habe fast die komplette Steuerung über das Webinterface gemacht. Der einzige „Nachteil“ ist, dass man zum Aktualisieren mal auf Refresh im Browser drücken muss.

Das Ausführen von Aktionen wird mit Links auf "Schaltseiten"und in der Addy Übergebenen Parametern gemacht:

z.B:

<a href=„lichter_schalten.php?id=5“>Licht 5 aus ofer sowas</a>

Die Seite „lichter_schalten.php“ liest die Paramter aus und beginnt z.B mit:

if ($_SERVER[‚QUERY_STRING‘] != ‚‘) {
$daten = $_GET[‚id‘];
switch ($daten) {
// hier dann nach belieben Befehle eintragen
}
}

Wichtig ist am Ende der Seite den Browser zu veranlassen, wieder zur Aufrufenden Seite zurückzukehren:

echo ‚<head>‘;
echo ‚<meta http-equiv=„refresh“ content="0; URL=http://‘.$HTTP_HOST.’/lichter.php">’;
echo ‚</head></body></html>‘;

Funktioniert Prima, ist leicht zu erweitern, durch Auslesen des Browsers stele ich unterschiedliche Seite für pda/mobilphone odre normale Rechner aus dem LAN dar.

Gruß Rolf
Gruß Rolf

Hallo Frank,

Du kannst doch dein eigenes vereinfachtes Web Interface schreiben und direkt über das Web Interface dann Scripte starten. AJAX ist da nicht unbedingt nötig.

Einfach z.B. ein „pda“ Unterverzeichnis im Web Verzeichnis aufstellen und darin Scripte für’s PDA stellen.

Gruss,

Zapp

Hallo Rolf-L,

Gleichzeitig geantwortet :wink:

Bei mir läuft auch alles mit dem WebInterface und ich sehe da kein Problem für die Aktualisierung. Das meta „refresh“ könntest du zum Beispiel auf 5 Sekunden stellen damit die Seite automatisch aktualisiert wird.

Gruss,

Zapp

jaja, das gute alte ajax - leider wird das im pocket pc ein wenig anders interpretiert. im mobile 6 sollte es ja eigentlich drin sein, aber wieder nur mal sehr angepasst und beschränkt.

am besten setzt man dann einen anderen browser ein - minimo (firefox engine) hat aber nicht wirklich gut geklappt. am besten ist immer noch opera (kostenpflichtig).

ich habe das bei mir so gelöst in ipshomecontrol das man entweder einen refresh einstellt und es wird dann ein meta refresh ausgeführt, oder aber man macht einfach in den settings eine 0 für keinen refresh, dafür hat man ja ausloggen (um mit anderen user anzumelden) oder refresh.

aber ich werde auch noch ne ajax oberfläsche machen, die dann einfach den opera erfordert - die anderen können ja dann weiter die herkömliche version nutzen.

dazu kann man natürlich wie immer skins, icons und beschriftungen frei wählen.

weitere bilder siehst du hier: http://www.ipshomecontrol.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=51&func=viewcategory&catid=6

und hier mal ein beispielbild:

pic.JPG

Ehrlich gesagt:

Das wichtige ist das Schalten können. Alle anderen Anzeigen kann man sich wirklich besser mit dem erneuten Aufruf der Seite AKTUAKISIERT anzeigen lassen.

Was gibt es denn schon, was auf der Webseite sozusagen fortwährend „Live“ angezeigt werden müsste ?

Mir fällt da im Moment wirklich nichts ein, wo es nötig ist, die ÄNDERUNG direkt im Web mitzubekommen ?.

Gruß Rolf

Rolf, da stimme ich dir zu. Für eine pda/smartphone „remote“ Lösung ist ein Button für die Aktualisierung wohl das Beste, vor allem wenn Kommunikationskosten im Spiel sind.

Da ich bei mir auch zu Hause das WebInterface als Anzeige benütze anstatt des Designers, habe ich eine lokale Intranet Web Seite mit hoher Aktualisierungsrate und eine Extranet Seite mit on-demand Aktualisierung.

Gruß, Zapp

genau, so habe ich das auch - ich habe das aber nicht über die „clients“ (z.b. pda version, whs version, mediacenter version, touch version, itouch version, iphone version und wie se alle heißen), sondern über ansichten.

in einer ansicht kann man sich die räume und benutzerdefinierte elemente zuordnen (und das dann auch in bestimmten reihenfolgen) und pro ansicht kann man sich dann die aktualiserungsintervale einstellen.

so kann man sich indivielle ansichten erstellen z.b. pda mit wohnzimmer, küche, schlafzimmer. in der küche den touch dann nur die küche und im wohnzimmer dann noch wohnzimmer und küche.

interessant ist z.b wenn man eine firma hat, dann könnte man jedem benutzer im büro nur seine eigene geräte im eigenen büro geben und die dann per vista sidebar steuern, der hausmeister hat dann pda und einen webbrowser, wo er dann alle geräte in allen räumen steuern kann und im konferenzräum läuft dann ein touch, der nur die geräte aus dem konferenzraum sowie am emfpang einen lcd tv mit mediacenter und die geräte vom empfang. so hätte man eine individuelle konfiguration mit den besten „clients“ zum steuern :).

hallo und guten morgen !

danke für die vielen antworten :slight_smile:
das mit dem refresh sehe ich auch so. wenn es nicht auf traffic ankommt, kann man ja alle paar sekunden einen refresh machen um alle daten aktuell zu haben. auf dem pda oder handy würde ich dann auch eher einen refresh button machen.

aber mein erstes problem bei der pda oberfläche ist das erstellen von buttons. so weit ich das gelesen habe, kann man keinen einfachen html button machen, der ein ips script startet. der button muss auf jeden fall die seite schalten und entweder auf eine andere seite schalten oder auf die gleiche zurück.
ich möchte aber auf jeden fall einen pda button der beim anklicken nicht die seite umschaltet sondern einfach direkt ein ips script startet. ich habe es mit einem beispiel aus dem sajax geschafft, die seite ohne refresh mit buttons, die direkt (über eine function im script) ips zu steuern. allerdings gibt es mit der aktuellen sajax version problem mit ips (fehlermendungen) und mit einer älteren version von sajax läuft es nicht auf dem pda browser.
der refresh für die anzeige ob das licht an oder aus ist kann dann z.b. auch an dem anklicken des buttons hängen (ohne die seite neu zu laden).

ein neu laden der webseite ist lokal auf dem pc nicht so wild. aber auf dem pda ist das eine sehr unschöne sache finde ich. da kann das gerne mal einige sekunden dauern. daher möchte ich eben unbedingt ohne neues laden der seite auskommen.

happy day und dank, frank

Hallo Frank,

Mit Buttons kann man auch Seiten aufrufen und Werte übergeben, z.B:

<form action=„seite_zum_schalten.php“ method=„get“>
<input type=„hidden“ name=„menu“ value=„1“>
<input type=„submit“ value=„Reset“>
</form>

Die Seite zum schalten verursacht ausser dem HTML-Header zum weiterleiten keinen Traffic, richtig ist, dass die „Ursprungsseite“ neu geladen wird.

Für den Mobilen Zugriff und auch für den aus dem WAN habe ich aber die meisten Seiten möglichst ohne Grafiken (ausser da, wo die Grafik Bestandteil der Information ist, also Temperaturverläufe als Grafik ) gestaltet.

if ( substr($REMOTE_HOST,0,10) == ‚192.168.1.‘ ) … zeigt die Darstellung für das LAN an, nach }else{ kommt die für das WAN

Gruß Rolf

hallo rolf !

eben das umschalten oder neuladen der seite ist mein problem. es sieht nicht schön aus und dauert beim pda zu lange. schalten per formular hatte ich auch schon verwendet.

happy day, frank

Hallo Frank,

Dann sehe ich keine andere Lösung als Javascript, also ajax.

Könntest du nicht eine einfache Seite zum schalten im WebInterface schreiben und diese dann über ajax steuern? Sajax kenne ich noch nicht aber mit ajax sollte es doch gehen, oder?

Gruß, Zapp

hallo und guten morgen !

ich hoffe nicht, dass ich den eindruckt erweckt habe von javascript und ajax ahnung zu haben :smiley: das ist (leider) nicht der fall.

ich hoffe eher darauf, dass es schon irgendwie ein beispiel gibt für so eine lösung mit der ich weitermachen könnte. denn auch wenn ich schon viele webseiten erstellt habe, ist das mit der programmierung noch nicht weit her und mit ajax schon gleich gar nicht. :frowning:

happy day ,frank